Unruhezust?nde

Unruhezust?nde

Unser Alltag ist in der heutigen Zeit vollgepackt mit Terminen. Wir m?ssen uns rechtfertigen, Zeiten einteilen und p?nktlich sein. Wir sind st?ndigem Stress ausgesetzt. Kein Wunder also, dass der ein oder andere darauf so sensibel reagiert, dass er dauerhafte Unruhezust?nde an den Tag legt.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Doch wie geht man dagegen vor? Wie findet man wieder zu seinem eigenen Gleichgewicht? Einige Menschen sind ratlos.

Dauerhafte Unruhezust?nde behandeln

Ein Unruhezustand ist nicht einfach zu beschreiben. Es ist so, als w?re der Mensch permanent unter Strom. Er hat oft das Gef?hl etwas leisten zu m?ssen, auf Bereitschaft zu sein und ist dauerhaft nerv?s.

Wie damals in der Schule. ?Morgen schreiben wir eine Matheklausur, ich bin ja so nerv?s!? Bei dauerhaft unruhigen Menschen ist dieses Gef?hl nahezu immer da. Eine Tatsache, die leider auch sehr schnell auf die Psyche und anschlie?end nicht selten auf den K?rper geht.

Es ist f?r sie sehr schwierig abzuschalten und sich zu entspannen. Nahezu unm?glich. Sie k?nnen nicht still sitzen, befinden sich permanent unter Druck. Doch daf?r gibt es im Grunde keinen ersichtlichen Grund, den man von Au?en betrachten kann. Unruhezust?nde m?ssen ernst genommen werden.

Ursachen und Symptome

Da eine dauerhafte Unruhest?rung ein psychisches Problem darstellt, ist es schwer eine wirkliche Ursache zu finden. Denn man kann nun mal nicht in die Psyche des Menschen hineinschauen und man wird nie einem Menschen hundertprozentig nachempfinden k?nnen. Doch man hat einige m?gliche Ursachen f?r Unruhezust?nde herausgefunden:

  • H?ufiger Kaffee- oder Nikotinkonsum
  • Schilddr?sen?berfunktion
  • Diabetes
  • Zu niedriger oder zu hoher Blutdruck
  • Herzerkrankungen
  • Pr?menstruelles Syndrom
  • Wechseljahre
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom
  • Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivit?ts-St?rung
  • Sucht nach Alkohol, Drogen oder Medikamenten

Psychosomatische Ursachen, Stress im Alltag

Psychosomatische Ursachen, Stress im Alltag

In den meisten F?llen hat es eine psychische Ursache. Der Patient k?nnte unter Depressionen, Angstst?rungen oder einer zu hohen Stressbelastung leiden. Depressive Menschen neigen dazu, dass sie gerade in der Nacht sehr viel nachdenken oder gr?beln und so nicht zur Ruhe kommen.

Generell haben diese Menschen das Problem mit sich selbst alleine zu sein, da sie in diesen Momenten ihre eigenen destruktiven Gedanken h?ren und diese nicht reflektieren k?nnen. Dies kann zur inneren Unruhe f?hren.

Die Symptome dieser Menschen sind meist eine leichte Reizbarkeit, Angst, Panik, Stimmungsschwankungen,vermehrtes Schwitzen, feuchte H?nde, Lustlosigkeit, Depressionen und Schlafst?rungen. Hier sollte bei andauernden Beschwerden ein Arzt oder einen Psychotherapeut hinzugezogen werden. Auch das Experten-Programm ?Deine Seelenfreiheit? kann Abhilfe schaffen.

Behandlung von Unruhezust?nden

Zur Behandlung dieser Unruhest?rung gibt es einige M?glichkeiten, die zur Verf?gung stehen. Zum Beispiel gibt es hier eine medikament?se Therapie, die bei Nervosit?t eingesetzt wird. Jedoch gibt es auch ein paar Naturheilmethoden, die fantastisch gegen die Symptome helfen. Entspannungstechniken wie autogenes Training und Meditation wird dagegen beispielsweise gerne empfohlen.

Medikamente gegen Nervosit?t und Unruhe:

Antidepressiva:

  • Citalopram
  • Fluoxetin
  • Paroxetin
  • Sertralin
  • Trimipramin

Diese Medikamente werden ebenfalls f?r weitere psychische Erkrankungen wie Depressionen verordnet. Citalopram sollte ?ber Wochen eingenommen werden, um eine deutliche Wirkung sp?ren zu k?nnen. Jedes Medikament muss von einen Arzt st?ndig kontrolliert werden und die Nebenwirkungen beobachtet. Trimipramin und Paroxetin gelten als starkes Beruhigungsmittel und wirken stark schlaff?rdernd.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Benzodiazepine:

  • Bromazepam
  • Diazepam
  • Loraxepam
  • Oxazepam

Benzodiazepine sind allerdings mit Vorsicht zu genie?en, da sie schnell abh?ngig machen k?nnen. Sie sollten daher nur kurzzeitig oder unter st?ndiger ?rztlicher Kontrolle eingenommen werden.

Nevend?mpfungsmittel:

  • Chlorprothixen
  • Perphenazin
  • Clomethiazol

Nervend?mpfungsmittel gelten als Antipsychotika und als Beruhigungsmittel. Diese werden so wie Psychopharmaka, wirklich nur in dringenden F?llen verordnet. Meist kann man nerv?se Unruhest?nde auch nat?rlich behandeln und dies ganz ohne Nebenwirkungen. Dies sollte immer mit einem Arzt abgekl?rt werden.

Nat?rliche Heilmethoden und Hausmittel

Bevor man allerdings zu Antidepressiva mit potentiell schweren Nebenwirkungen greift, gilt es erst einmal zu pr?fen, ob man eventuell schon einiges mit Naturheilverfahren gewinnen kann.

Kamillentee: Schon unsere Gro?eltern haben die Heilwirkungen dieser Pflanze zu sch?tzen gewusst. Kamillentee wirkt beruhigend und schlaff?rdernd. Forscher glauben, dass die Kamille sich and die selben Rezeptoren bindet wie es Benzodiazepine tun. Nat?rlich wirkt sie nicht direkt so stark, doch 2-3 Tassen am Tag k?nnen schon einen Nutzen zeigen und man kann auf Antidepressiva m?glicherweise verzichten. Ein Versuch kann sich lohnen in Absprache mit einem Arzt lohnen.

Passionsblumentee: Passionsblume wirkt ebenfalls hervorragend als Beruhigungs- und Schlaftee. Er lindert den Stress und sorgt f?r einen Ausgleich. Hier gen?gen ebenso 2-3 Tassen Tee ?ber den Tag verteilt f?r eine beruhigende Wirkung.

Baldriantee: Die Wirkung von Baldrian als nat?rliches Beruhigungsmittel ist ja auch schon lange bekannt. Ein Tee hiervon kann ebenso wie Passionsblume den Schlaf f?rdern und die Nervosit?t lindern. Der Geschmack ist ein wenig gew?hnungsbed?rftig. Deswegen kann man auch ein kleines Kissen nehmen und dort Baldriankr?uter hineinlegen und es unterwegs mitnehmen oder auf das Kopfkissen legen.

Lavendel?l: Auch Lavendel ist eine super Heilpflanze f?r st?ndige Unruhezust?nde. Besonders ergiebig ist das ?therische ?l aus dem Lavendel. Man nimmt hierf?r ein Lavendels?ckchen, betr?ufelt es mit einigen wenigen Tropfen Lavendel?l und legt es auf das Kopfkissen. F?r unterwegs lohnt es sich ein Stofftuch mitzunehmen, es mit Lavendel?l zu betr?ufeln und bei innerer Anspannung daran zu riechen. Sofort sp?rt man eine beruhigende Wirkung.

Es ist wichtig bei jeder Behandlungsmethode vorher mit einem Arzt zu sprechen um das beste Mittel f?r einen Selbst zu finden.

Innere Anspannung l?sen

Um die innere Anspannung zu l?sen ist es erst einmal wichtig seinen momentanen Zustand zu akzeptieren. Leichter gesagt als getan. Aber jeder ist mal unruhig, jeder Mensch hat seine schwachen Momente.

Das hei?t nicht, dass man selbst ein schlechter Mensch ist. Eine innere Unruhe ist immerhin ein Zeichen daf?r, dass man sich ?ber gewisse Dinge Gedanken macht und man ein sensibler Mensch ist.

  • Eine F?higkeit, die einem irgendwann im Leben auch zu Gute kommen kann.
  • Wenn man dies akzeptiert hat, kann man anfangen an sich zu arbeiten.
  • Vielleicht hat man mittlerweile auch herausgefunden woher die Unruhe r?hrt.
  • Dann ist es wichtig sich eine Auszeit zu nehmen und Ruhe f?r sich selbst zu nehmen.

Eine gute ?bung ist es, sich auf seinen Atem zu konzentrieren und einmal tief ein- und auszuatmen. Am besten legt man die H?nde auf dem Bauch und sp?rt, wie beim Einatmen die Bauchdecke sich hebt und beim Ausatmen sich wieder senkt.

Autogenes Training

Eine weitere effektive ?bung ist auch das sogenannte autogene Training. Dies wird durch einen Therapeuten angeleitet und man lernt sich auf jedes einzelne K?rperteil zu konzentrieren und dieses bewusst zu entspannen.

Es erfordert vielleicht am Anfang etwas ?bung, doch auf Dauer ist es eine sehr sch?ne Methode, die innere Anspannung zu l?sen. Beherrscht man die ?bung, kann sie auch alleine durchgef?hrt werden.

Zur Ruhe kommen

Abgesehen von Entspannungstees und dem autogenen Training gibt es nat?rlich noch weitere Methoden, um seine Nervosit?t in den Griff zu bekommen. Eine gute M?glichkeit w?re ein Spaziergang im Wald. Die V?gel beobachten, die Luft tief einatmen, die Sch?nheit der B?ume zu betrachten.

Vielleicht wird einem dann bewusst wie wundervoll und beruhigend die Natur doch sein kann? Genau diese bewusste Beobachtung kann man schon als Meditation gelten lassen. Auch die Meditation an sich ist aber eine wichtige ?bung.

Hierbei versucht man ganz abzuschalten und sich nur auf den Atem zu konzentrieren. Dies kann in einer gef?hrten Form durch einen Kursleiter geschehen oder ??wer es sich zutraut kann es auch alleine probieren.

Finde heraus, welche Methoden ?ber 500 Menschen mit genau dieser Problematik helfen konnten:
Methoden ansehen

Es gibt einige sch?ne Methoden der Gehmeditation, in der man sich vollkommen auf jeden einzelnen Schritt fokussiert und konzentriert. Dies erfordert Konzentration und Ruhe. Nat?rlich k?nnen Betroffene zu den Meditationen auch Entspannungsmusik h?ren.


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