Schlafst?rungen: Ursachen bei M?nnern

Schlafst?rungen bei M?nnern und Frauen

Schlafst?rungen ? ein unruhiges hin und her Drehen im Bett und je dringender man einschlafen m?chte, desto schwieriger wird es. Die Folge ist, in der Nacht wird kaum geschlafen. Diese Situation hatte jeder bereits in seinem Leben.

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Auf Dauer sind Schlafst?rungen eine gef?hrliche Angelegenheit f?r die Gesundheit. Die Betroffenen kommen nicht zur Ruhe und sind tags?ber m?de und ausgelaugt. Aber auch Betroffene, die bis zu 14 Stunden durchschlafen, f?hlen sich am n?chsten Tag ersch?pft und nicht erholt. Doch was sind die Ursachen f?r Schlafst?rungen?

Ursachen f?r Schlafst?rungen bei M?nnern

Die Ursachen f?r Schlafst?rungen sind vielf?ltig. Zum einen kann es privater oder beruflicher Stress sein, zum anderen organische oder psychische Ursachen. In einigen F?llen vermischen sich die Ursachen von Schlafst?rungen und es ist sowohl ?u?erer Stress als auch organische Beschwerden f?r die Schlafst?rungen verantwortlich.

Folgende Faktoren werden unterschieden:

  • L?rm, Hitze, K?lte, Alkohol, Nikotin, Drogen, Schichtarbeit, Langstreckenflug werden zu den ?u?eren Einfl?ssen der Schlafst?rung gez?hlt.
  • Psychische Einfl?sse sind beispielsweise Stress, ?rger, Depressionen oder andere psychische Erkrankungen.
  • Schmerzen, verschiedene Erkrankungen oder Entz?ndungen, hormonelle St?rungen geh?ren zu den organischen Einfl?ssen.

Sowohl ?u?ere Einfl?sse als auch psychische oder organische Ursachen f?hren zu Schlafst?rungen. Die Betroffenen kommen nicht zur Ruhe und sind von Tag zu Tag ersch?pfter. Dabei ist es egal, ob die Betroffenen nachts wach liegen oder mehrere Stunden schlafen. Die verschiedenen Arten von Schlafst?rungen belasten alle Betroffenen gleichviel.

Welche Arten von Schlafst?rungen gibt es?

Auftretende Schlafst?rungen

Schlafst?rungen bei M?nnern zeigen sich auf verschiedene Weise. Die verbreitetste Art sind Insomnien. Dabei handelt es sich um Probleme beim Einschlafen oder dem Durchschlafen. Des Weiteren gibt es Schlaf-Wach-Rhythmus-St?rungen, die durch neue Tagesrhythmen, wie beispielsweise bei Schichtarbeitern, hervorgerufen werden. Hypersomnie haben Menschen, die zu viel Schlafen und trotzdem m?de sind.

Zudem gibt es Parasomnien, die zu den vor?bergehenden Schlafst?rungen z?hlen. Alptr?ume, Z?hneknirschen, ?ngstliches Hochschrecken, Reden im Schlaf oder sogar Schlafwandeln z?hlen zu den Arten von Schlafst?rungen, die bei M?nnern auftreten k?nnen.

Diese Arten von vor?bergehenden Schlafst?rungen bei den Herren der Sch?pfung halten nicht lange an und verschwinden meist, wenn der Stress nachl?sst. Doch was tun, wenn der Stress nicht nachl?sst?

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Schlagst?rungen ? Was tun?

Wenn Schlafst?rungen l?nger anhalten, stellen sich die Betroffenen oft die Frage ?Was tun??. Dabei gibt es einige Dinge als Behandlung, um Schlafst?rungen zu vermeiden oder wenn diese bereits aufkommen, zu lindern.

Was zu tun ist, ohne direkt an den Medikamentenschrank zu gehen, zeigt die folgende Auflistung:

  • Schlafhygiene ist ein wichtiger Punkt. Es ist daf?r zu sorgen, dass im Schlafzimmer und im Bett ein wohltuendes Gef?hl entsteht. Eine gute Matratze und frische Bettw?sche wirken beruhigend.
  • Entspannungstechniken vor dem Schlafengehen beruhigen den K?rper und den Geist. Dies f?hrt zu einem ruhigen Schlaf und einer erholsamen Nacht. Auszuprobieren sind Yoga, autogenes Training oder Meditation.
  • Pflanzliche Mittel ist der n?chste Schritt, wenn Entspannungs?bungen nicht ausreichend helfen. Bevor zu Medikamenten gegriffen wird, kann Baldrian, Johanniskraut oder Hopfen helfen.
  • Damit die Ratschl?ge wirken, sollte vor dem Schlafen keine k?rperliche Anstrengung betrieben werden sowie kein Alkohol getrunken werden. Dies hat bei allen Arten von Schlafst?rungen einen negativen Einfluss auf die Schlafqualit?t.

Diese Tipps sollten ausprobiert werden, denn es gibt zahlreiche Berichte, die nachweisen, dass es hilft. Sollten die Schlafst?rungen immer noch andauern, bleibt ein Gang zu einem Experten nicht erspart. Die Schlafst?rungen sollten professionell abgekl?rt werden und mit dem Fachmann zusammen ein Behandlungsplan erarbeitet werde, damit sie genau wissen, was tun bei Schlafst?rungen.

Ursachen von Schlafst?rungen bei Frauen

Frauen schlafen nachweislich schlechter als M?nner. Dies wurde von der Universit?t Leipzig mit um die 10.000 Teilnehmenden untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass von den Teilnehmenden 42 Prozent der Frauen schlecht schlafen, wohingegen 29 Prozent der M?nner zu diesem Ergebnis kamen.

Die Deutsche Gesellschaft f?r Schlafforschung und Schlafmedizin nennt sechs folgende Gr?nde:

  • Frauen verdr?ngen Dinge in der Regel schlechter als M?nner, weshalb sie nachts oft ?ber verschiedene Dinge gr?beln und nicht einschlafen k?nnen.
  • Damen werden oft von den Schnarchger?uschen ihres Partners geweckt und haben somit Schwierigkeiten, die Nacht durchzuschlafen.
  • Frauen haben nach einer Geburt oder mit einem Kleinkind oft einen oberfl?chlichen Schlaf, damit sie Ger?usche aus der Umgebung wahrnehmen k?nnen und im Notfall schnell reagieren.
  • Frauen sind in den Wechseljahren hormonellen Schwankungen ausgesetzt, sodass sie dadurch schlaflose N?chte haben.

Verschiedene Gr?nde bedingen einen schlechteren Schlaf bei Frauen als bei M?nnern. Frauen neigen zum einen mehr zum st?ndigen Gr?beln und zum anderen wird das Durchschlafen bei Frauen durch schnarchende M?nner und Babys oder Kleinkinder verhindert. Sollte der Zustand jedoch eine Weile andauern, sollte ein Experte aufgesucht werden.

Schlafst?rungen bei M?nnern in den Wechseljahren

M?nner kommen fr?her oder sp?ter in die Wechseljahre. Verschiedene Arten der Schlafst?rungen bei M?nnern sind auftretende Symptome in den Wechseljahren.

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Nicht einschlafen oder durchschlafen k?nnen, schl?gt auf die Gesundheit, weswegen bei ersten Anzeichen mit eventuellen Entspannungs?bungen dagegen etwas unternommen werden sollte. Hilft dies nicht, kann ein professionelles Gespr?ch beim Experten helfen.


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