Nervosit?t loswerden

Nervosit

Nervosit?t zeigt sich in vielen Situationen unseres Lebens, zum Beispiel zu Vorstellungsgespr?chen, vor Pr?fungen oder personellen Ver?nderungen. Wenn jemand nerv?s ist, ist er keinesfalls krank, sondern nur aufgeregt. Sein Herz schl?gt vielleicht einen Takt schneller, seine H?nde sind kalt und feucht, er schwitzt vor Aufregung sicher auch mehr als sonst. Hinzu kommen ein flauer vielleicht auch nerv?ser Magen. All das ist v?llig normal, wenn man aufgeregt ist.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Nervosit?t macht sich bei jedem Menschen unterschiedlich bemerkbar, je nachdem, ob man ein eher ruhiger Mensch ist oder ein Typ, der allem Neuen doch sehr offen und aufgeschlossen gegen?bersteht. Nervosit?t ist die Folge des Nervensystems.

Es bemerkt eine stressausl?sende Situation, die Dich negativ belastet. Momente, in denen man sich traurig, unmotiviert, niedergeschlagen und lustlos f?hlt, das Gef?hl geben, deprimiert zu sein. Es gilt diesen Symptomen gezielt gegenzusteuern. Es ist an der Zeit an Dich zu denken, Dich zu erholen, Dir eine Auszeit zu g?nnen. Wenn st?ndige innere Unruhe und nerv?se Zust?nde auftreten, muss den Ursachen auf den Zahn gef?hlt werden.

Positive Seite

Wir sind nerv?s, aufgeregt, unser K?rper aktiviert seinen Schutzmechanismus. In Momenten des Lebens, z. B. Hochzeit, Geburt, Schwangerschaft, Verliebtsein, Geburtstag, Lohnerh?hung usw., in Augenblicken, die eine enorm gro?e Beachtung in unserem Leben finden, tritt sie auf, die positive Nervosit?t.

Wir erh?hen unsere Aufmerksamkeit gezielt auf genau diese Momente. Herzrasen, feuchte H?nde und Schmetterlinge im Bauch ?berkommen uns, wir sind gl?cklich.

Negative Seite

Hier spielen in erste Linie Belastungen im Beruf, der Schule oder Familie eine gro?e Rolle. Wir sp?ren t?glichen Unmut, Unruhe, sind nicht belastbar und enormen Leistungsdruck ausgesetzt.

Wir sind in Folge dessen gereizt ? allem und jedem gegen?ber. Bei dem, was wir tun sehr ungeduldig, bekommen vermehrt Angst und Panik, sind in vielen bisher normalen Dingen sehr unsicher.

Was hilft gegen Nervosit?t: Mittel und Tipps bei Aufregung

Nervosit?t und Aufregung kann jeder selbst sehr gut beeinflussen, indem man ruhig wird und sich nicht noch mehr in die momentane Situation hineinsteigert. Dies gelingt z. B. durch:

Gezielte Ern?hrung: Lebensmittel, die gut verdaulich sind und nicht schwer im Magen liegen. Dazu geh?ren N?sse, viel Gem?se, Kartoffeln und Nudeln. Meide saure Lebensmittel und Naschereien.

Atmung: Konzentriere Dich auf Deine Atmung, atme bewusst und tief. ?be Sport in Form von autogenem Training, Meditation, Tai-Chi oder Yoga. All das sind Sportarten, die Deinen Stresspegel reduzieren, entspannen und Erholung bringen.

Baden: Bade mehrmals in der Woche, probiere verschiedenen D?fte, die wohltun. Empfehlenswert sind Zitrone, Lavendel und Meersalz. Die Muskeln k?nnen wunderbar entspannen, die Seele bekommt eine Auszeit, Du hast Zeit f?r Dich.

Bekommt man seine Nervosit?t allein nicht in den Griff, hole Dir Rat eines erfahrenen Arztes. In Kombination mit k?rperlicher Abkl?rung und einem vertraulichem Anamnese Gespr?ch werden Massagen und auch spezielle Psychotherapien helfen. Auch der von unseren Experten entwickelte, umfassende Kurs wird Dir helfen. Informiere Dich dazu auf unseren Seiten.

Nervosit?t bek?mpfen: Was hilft?

Zuerst einmal sollte man seine F?higkeiten nicht unter den Scheffel stellen und sich so sehen wie man ist. Geh mit dem Motto: ?Ich kann das ? ich schaffe das?, lass Dich nicht von einem unruhigen Magen irritieren, auch wenn Dir ?bel und schlecht ist, konzentriere Dich auf das, was kommt.

Stelle Dich den Konflikten, nimm die Herausforderung an. H?re nicht auf das, was andere sagen, sondern vielmehr auf die Warnsignale des K?rpers.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:
  • Iss am Abend vor dem entscheidenden Tag nur leichte Kost, die nicht schwer im Magen liegt. Esse langsam und kaue gut, vermeide fette Speisen, und s??es, ebenfalls Kaffee und Cola, diese Getr?nke putschen zus?tzlich auf.
  • Knabbere ein paar N?sse. Diese enthalten gute N?hrstoffe f?r den K?rper.
  • Nimm ein hei?es Bad mit ?therischen ?len und denke an nichts, genie?e die wohlige W?rme im Wasser, auch Fu?b?der am Abend mit Melisse oder Lavendel helfen den Gem?tszustand zu beruhigen.
  • Wenn Du allzu nerv?s bist, nimm Baldrian oder Melisse, sie helfen schnell und sanft.
  • Ruhig atmen, sich zwingen langsam und tief zu atmen, dabei nicht nerv?s werden. Versuchen in Momenten der Nervosit?t parallel innezuhalten, auf den Bauch zu h?ren, tiefe Atemz?ge zu machen. Lege dazu die Hand auf den Bauch, versuche nicht nur ?ber die Brust, sondern vielmehr den Bauch zu atmen. Oftmals reichen schon 5 bis 6 Atemzuge zur Beruhigung.
  • Ausreichend schlafen, denn M?digkeit, schlechte Stimmung und Unzufriedenheit verringern die Leistung, was zu Demotivation im Job und der Familie f?hrt. Gib Dir Zeit erlebtes in der Nacht zu verarbeiten und ausgeruht den n?chsten Tag zu beginnen, denn nur ausgeschlafen ist man im Besitz seiner gesamten Kr?fte, sodass auch unvorhergesehene Dinge nicht so schnell aus der Bahn werfen k?nnen.
  • Heilpflanzen als Tee vor dem Schlafengehen oder auch zwischendurch.
  • Rege Dich nicht f?r jede Kleinigkeit auf und ebenso nicht an ? es muss nicht alles perfekt sein, verzichte auf Kaffee, er verst?rkt die Nervosit?t noch zus?tzlich.

Anzeichen und Symptome von Nervosit?t

Probleme im Beruf, der Familie oder Deiner Beziehung sind ein m?gliches Anzeichen. Des Weiteren Lampenfieber, wenn jemand vor gr??eren Menschenmengen spricht.

Hyperaktivit?t durch st?ndige Computerspiele, Fernsehen, hoher Leistungsdruck im Job oder der Schule?sowie Magen, Darm Probleme k?nnen ebenfalls Ursache f?r Nervosit?t sein. Appetitlosigkeit und Stress bremsen die Lust auf Essen aus.?Sodbrennen, Bauchschmerzen, der Magen rebelliert, egal was man isst oder trinkt.

Nervosit?t und Erregung erkennen und loswerden:

  • Die Augenlider beginnen unkontrolliert zu flattern
  • Drogen und Nebenwirkungen von Medikamenten, erh?hter Alkoholkonsum
  • Betroffene sind unruhig, laufen oft hin und her, ohne Grund
  • Die H?nde zittern, oftmals auch der ganze K?rper
  • Unkontrollierte Zuckungen
  • Die Augen bewegen sich schneller
  • Die Stimme ver?ndert sich, sie klingt heller, gehoben
  • Vermehrtes Schwitzen, bekommen nasse H?nde
  • Erkrankungen k?rperlicher Art, wie Bluthochdruck, Schilddr?senprobleme
  • Seelische Probleme z. B. wegen einer Schwangerschaft
  • St?ndige ?belkeit, einen nerv?sen Magen haben
  • Innere Erregbarkeit, Unruhe, Panik und Angst
  • Betroffene kauen oft an den N?geln, zupfen an der Kleidung oder wuscheln in den Haaren

?bungen zur Erholung und Ruhe

W?hle einen Ort der Einsamkeit, an dem vollkommene Ruhe herrscht und Du Dich wohlf?hlst. Wiederhole die ?bung mehrmals, je nachdem wie gut sie Dir tut. Mache sie regelm??ig. Gew?hne Deinen K?rper daran, zur Ruhe zu kommen und loszulassen:

1. Setze Dich bequem auf einen Stuhl, F??e etwas auseinander und fest auf den Boden dr?ckend. Stemme so fest wie Du kannst, damit sich Dein Oberk?rper von allein aufrichten kann.

2. Summe ein ?ohhhh?, beuge Dich nach vorn, soweit wie es Dir gelingt.

3. Versuche Deinen Oberk?rper soweit es geht in die N?he Deiner Oberschenkel zu bringen, f?r ein paar Minuten in dieser Position verweilen. Beim Ein- und Ausatmen versuchen Anspannung loszuwerden.

4. Atme tief ein, dr?cke Deine F??e fest auf den Boden, summe dazu ein ?ihhhh?, richte Deinen Oberk?rper langsam und ruhig mit jedem Wirbel bewusst auf und atme aus. Summe ein ?hmm?, st?tze die Arme auf die Oberschenkel, atme tief ein.

Ruhephasen gegen Nervosit?t

Ruhephasen gegen Nervosit?t

F?r viele Menschen sind Pr?fungen oder Gespr?che vor vielen Menschen der blanke Wahnsinn. Betroffene haben bereits Tage davor Durchfall, Magenkr?mpfe und permanente ?belkeit. So unterschiedlich wir Menschen auch sind, so verschieden auch die Symptome und Ursachen von Nervosit?t.

Wir reagieren unterschiedlich auf Anspannung, ?berforderung, Druck und Belastung. Innere Unruhe breitet sich aus, es folgen Hilflosigkeit, Angst und Panik. Dazu kommen Schlafst?rungen, schlechte Laune und leichte Depressionen.

Allgemein sehen wir uns Situationen des Alltags ausgesetzt, in denen wir das Gef?hl haben, der momentanen Lage nicht gewachsen zu sein. Wir haben das Gef?hl, das von uns mehr verlangt wird, als wir geben k?nnen. F?hlen uns dadurch gehetzt, ?berfordert und unausgeglichen.

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In der Folge steigern wir uns immer mehr in diese Phasen hinein, k?nnen nicht mehr abschalten. Doch eben diese Ruhephasen sollten nicht fehlen, denn sie geben uns den n?tigen Ausgleich wieder. Bewege Dich zudem an der Luft, denn nur so werden die f?r Dich so wertvollen Gl?ckshormone ausgesch?ttet.


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