Nerven beruhigen

Nerven beruhigen ? Mittel, Tipps und Hausmittel

Das Beruhigen der Nerven ist immer wieder ein wichtiges Thema. Viele Belastungen haben die Menschen heutzutage zu ertragen, die ihre Nerven belasten. Darunter sind Arbeits-, Familien- und Partnerschaftsprobleme, die immer wieder auftreten. Sind sie von intensiverer Natur oder treten permanent auf, k?nnen sie die Psyche belasten. Die Leidenden stehen unter der Gefahr, ernsthafte Krankheiten zu entwickeln.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Stressfaktoren als ein Faktor der Seelenbelastung

Stress ist grunds?tzlich individuell zu betrachten. Denn es ist unerheblich, wie die Stressfaktoren von Dritten bewertet werden. M?gen ?kleine Belastungen? bei dem einen Stress hervorrufen, muss dies nicht auf den anderen zutreffen. Dennoch gibt es allgemeing?ltige Stressfaktoren, die eine psychische Belastung beg?nstigen:

  • Stress am Arbeitsplatz durch Arbeits?berforderung und Aufgabenstellungen
  • Konflikte bei Trennung in der Familie
  • Tod eines Familienangeh?rigen

Im Folgenden sollen sich die Ausf?hrungen darauf beziehen, wie die Leidenden Linderung mittels einfacher und gesunder Hausmittel erlangen, ihre Nerven beruhigen k?nnen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Vermeidung der Einnahme verschreibungspflichtiger Medikamente und die Hilfe zur Selbsthilfe, die oftmals ausreichend ist.

Nerven beruhigen ? Mittel, Tipps und Hausmittel: Tee und Kr?uter

Es gibt diverse Teesorten, die auf Naturbasis sind, die die angespannten Nerven ein wenig beruhigen. Nachstehend werden sie vorgestellt:

Baldriantee: Baldrian ist eine Heilpflanze und allgemein bekannt f?r ihre beruhigende Wirkung auf den menschlichen Organismus. Die Baldrianwurzel enth?lt ein ?therisches ?l, welches gegen Schlafst?rungen, Angst- und Spannungszust?nde und nerv?se Unruhezust?nde eingesetzt wird. Das bezieht nerv?s bedingte Magenschmerzen ein. Die Anwendungsform ist in Tee-, Tinktur- oder Extrakt-Form m?glich. F?r das Bad gibt es ebenso einen Aufguss.

Johanniskrauttee: Der Johanniskrauttee wird haupts?chlich bei Depressionen, Angstzust?nden sowie Stimmungsschwankungen verwendet. Sein positiver Begleiteffekt ist gleichzeitig beruhigend. Das ?l der Heilpflanze wird im ?brigen zur Behandlung von Verbrennungen, Wunden und Verletzungen gebraucht. Linderung verspricht das ?l ebenso bei Rheuma, Gicht und Hexenschuss.

Melissetee: Die Melisse hat sein Einsatzgebiet bei Unruhezust?nden, Schlafst?rung und nerv?s bedingte Magen-Darmst?rungen. Die Melisse hilft unter anderem bei Lippenbl?schen (Herpes).

Passionsblumentee: Die Passionsblume ist die Bl?te, die wir an der Rangpflanze der Passionsfrucht, auch als Maracuja bekannt, finden. Diese Blume als Tee zubereitet hat schlaff?rdernde Wirkung, wie auch die Passionsfrucht selbst. Hinzu kommt, dass der Tee ebenso beruhigend wirkt.

Lindenbl?tentee: Der Lindenbl?tentee wirkt speziell bei Nervosit?t und Angstzust?nde, der aus den Bl?ten des Lindenbaums gewonnen wird. Zugleich wird mit der Einnahme Stress reduziert.

Ginsengtee: Ginseng wird aus der Knolle gewonnen und kommt, wie der Name bereits erahnen l?sst, aus den ?stlichen Gefilden der Erde. Eine verbessernde Wirkung wird bei Depressionen, chronische M?digkeit sowie bei Stress und Angstzust?nden beobachtet.

Lavendeltee: Der Lavendeltee wird aus der Lavendelbl?te gewonnen. Dabei sollte der Anwender auf den echten Lavendel statt der Zierpflanze achten, der zur Entspannung bzw. zum Relaxen beitr?gt.

Wei?dorntee: Wei?dorn ist relativ unbekannt. Es ist ein Kraut, welches vielfach f?rdernde Wirkungen zeigt, wie beispielsweise auf die Durchblutung und Herz-Und-Kreislaufsystem. F?r den gew?nschten Effekt der Nervenberuhigung und L?sen von Angst tr?gt das Kraut ebenso bei. In der Regel ist der Wirkstoff als Tinktur erh?ltlich, die in dieser Form der Anwender in den Tee tr?ufeln kann.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Kamillentee: Der Kamillentee ist durchweg durch seine milde Wirkung bekannt und tr?gt neben den heilenden und beruhigenden Effekten f?r Magen und Darm ebenso zur Beruhigung bei. Gerade wenn die Unruhe in dem dortigen Bereich gef?hlt wird (nerv?ser Magen), ist dies der richtige Ansatz dort Beruhigung hineinzubringen.

Basilikumtee: Basilikum ist normalerweise eher f?r Gerichte und f?r das Kochen bekannt, im Speziellen bei Pizzen. Jedoch hat die Pflanze bez?glich ihrer Bl?tter ebenso beruhigende Wirkung.

Waldmeistertee: Waldmeister ist vielen eher von der ?G?tterspeise? oder als Limonade bekannt. Waldmeister ist letztendlich jedoch ein Kraut, welches einen beruhigenden Effekt auf das Nervensystem zeigt.

Hopfenbl?tentee: Auch diese Pflanze tr?gt sein Teil zur Entspannung der Nerven bei, welche in Form eines Tees getrunken werden kann.

Hopfenbl?tentee: Auch diese Pflanze tr?gt sein Teil zur Entspannung der Nerven bei

Abschlie?ende Tipps und Hinweise zu den Teesorten sollte der Anwender beachten:

  • Zu den Tees ist allgemein zu beachten, dass Du die jeweiligen Teesorten ausprobieren solltest, die bei Dir den h?chsten Effekt erzielen. Die einen m?gen unterschiedlich intensiv auf die unterschiedlichen Kr?uter und Bl?ten reagieren.
  • Ein zus?tzlicher Tipp ist, mittels frischer bzw. unbehandelter Kr?uter den Tee selbst zuzubereiten. Dies alleine ist bereits beruhigend, da sich der Geist f?r die Wirkung ?ffnet und schon dabei zur Ruhe kommt. Solche nat?rlichen und unbehandelten Kr?uter sind am besten in der Apotheke zu kaufen.
  • Als weiterer Hinweis ist zu empfehlen, die Teesorten nicht in ?berma?en zu trinken, da sie manchmal auch Nebenwirkungen haben k?nnen. Ist die innere Unruhe derma?en gro? und ?ber einen l?ngeren Zeitraum vorhanden, sollte ein Arzt konsultiert werden.

Innere Unruhe ?berwinden

Die innere Unruhe zu ?berwinden ist manchmal nicht so einfach. Es wurde gesehen, dass es auch einfache Hausmittel in Tee- oder Krautform gibt, die ihren Teil zu Entspannung beitragen k?nnen.

Im Folgenden sollen Techniken vorgestellt werden, die ebenso die innere Unruhe bek?mpfen und gleichzeitig ein seelisches Gleichgewicht herstellen k?nnen. Dazu geh?ren Yoga und die religions?bergreifende Meditation.

Nerven beruhigen ? Mittel, Tipps und Hausmittel: Yoga (Joga)

Es gibt diverse Entspannungstechniken, die im Yoga (ehemals Joga geschrieben) geboten werden. Diese m?gen sich insgesamt leicht unterscheiden, je nachdem welche Schule bzw. theoretische Ans?tze auf die Techniken einwirken.

Grunds?tzlich geht es immer darum, dass sich der K?rper und vorwiegend die Psyche entspannen k?nnen und sollen. Da das Angebot vielf?ltig ist und regional in fast jeder N?he verf?gbar ist, wird der Ratsuchende schnell eine Yoga-Schule bzw. -beratungsstelle finden.

Meditation f?r mehr innere Kraft

Mag sich Yoga noch sehr stark auf die ?stlichen Kulturen beziehen, gilt die Meditation als religions?bergreifend, da sie in fast allen Kulturen und Religionsformen vorkommt. Sie wird oftmals mit Begriffen wie Leere, Stille, Einssein, Panorama-Bewusstheit, Gedankenfreiheit oder Zustandes im Hier und Jetzt in Verbindung gebracht.

Dies ist der Zustand, in dem der Anwender eindringen m?chte, um seelisch zur Ruhe und mehr Innerer Kraft zu kommen. Die Meditationstechniken wiederum unterscheiden sich in ihrer Anwendung von denen mit religi?sem Hintergrund.

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Schlussbemerkung

Falls die angesprochenen Hilfen nicht ausreichen sollten und die innere Unruhe bzw. Nervosit?t nicht nachl?sst, sollte ein Facharzt konsultiert werden. Dieser kann eine entsprechende Therapie einleiten.


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