Meditation gegen Angstzust?nde und Depressionen

Meditation gegen Angst und Depression

?ngste k?nnen verschiedene Ursachen haben. Vermehrte Angstgef?hle k?nnen sich zu Angstzust?nden und Depressionen versch?rfen. Um dem entgegenzuwirken, wird zur Meditation geraten. Es gibt unterschiedliche M?glichkeiten zu meditieren.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Bei YouTube finden sich zahlreiche Videos, die n?her beschreiben, wie Meditation richtig funktioniert. Es gibt gef?hrte Meditationen und transzendentale Meditationen. Langj?hrige Erfahrungen und Berichte davon helfen anderen Betroffenen und motivieren diese, eine Meditation auszuprobieren.

Meditation als Mittel gegen Angstzust?nde und Depressionen

Jeder kann sich unter dem Begriff Meditation etwas vorstellen, was damit gemeint ist. Allerdings wird es bei den Arten von Meditation etwas komplizierter. Es gibt rund 7 Millionen verschiedene Arten zu meditieren. Welche f?r einen selbst am geeignetsten ist, muss ausprobiert werden.

Um den Einstieg zu erleichtern, zeigt die folgende Auflistung die sechs bekanntesten Meditationstechniken:

  • Dynamische Meditation von Osho ist f?r die morgendliche Nutzung zu empfehlen. Sie dauert ungef?hr eine Stunde und weist mehrere Phasen auf. Sie gilt als k?rperlich sehr anstrengend, ist aber f?r die bessere Durchblutung bekannt.
  • Metta ist die buddhistische Meditation, bei der der gesamte Geist auf die Inhalte ausgerichtet wird. Meditiert wird im Sitzen f?r wenige Minuten oder auch gerne mehrere Stunden. Studien belegen, dass durch die Ausf?hrung von Metta-Meditation bessere Beziehungen zu anderen bestehen.
  • Transzendentale Meditation bedeutet im Sitzen meditieren und mit geschlossenen Augen ein Mantra in Gedanken aufsagen. Ziel ist es, die Gedankenaktivit?t zu minimieren. Transzendentale Meditation gegen Angst soll zweimal t?glich zwanzig Minuten ge?bt werden.
  • Zazen ist Meditieren im Sitzen mit halboffenen Augen. Die meditierende Person soll auf den K?rper und Geist achten, statt auf Gedanken und Gef?hle. Es geht bei dieser Art um die Achtsamkeit. Die Dauer der Meditation variiert von 20 Minuten bis zu mehreren Stunden.
  • Vipassana dient zur Ausl?schung st?render Gedanken und der Befreiung vor dem menschlichen Leid. Es wird in einem Zehn-Tages-Kurs erlernt, der meistens kostenlos stattfindet und von Spenden finanziert wird. Ziel ist es, zufriedener zu sein und weniger Stress zu empfinden.
  • Meditation im Kundalini Yoga hat ein klar definiertes Ziel, n?mlich die ?berwindung von Wut oder die Heilung eines gebrochenen Herzens. Die Dauer ist ebenfalls klar definiert. Die Meditation wird f?r 3, 22, 11, 31, 62 Minuten oder 2,5 Stunden ausgef?hrt.

Die genannten Meditationsarten sind die sechs bekanntesten Meditationstechniken. Sie verhelfen zu weniger Stress im Alltag, mehr Ruhemomente f?r einen selbst sowie das Lenken der Aufmerksamkeit auf das Innere, n?mlich K?rper und Geist. Durch die Meditation, egal in welcher Variante, werden ?ngste und Depressionen gelindert.

Anti-Depression-Videos und Meditationen auf YouTube

 Meditation gegen Phobien und Stress

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Online finden sich viele Vorgehensweisen bez?glich der Meditation gegen Depressionen. Vor allem auf YouTube finden sich zahlreiche Videos, die gegen Depressionen helfen sollen. Die Auswahl ist riesig und es l?sst sich schlecht einsch?tzen, welche gute und schlechte Videos f?r Meditation gegen Depressionen sind. Im Endeffekt ist es Geschmackssache und nur durch Ausprobieren herauszufinden.

Da Meditation gesundheitlich unbedenklich ist, empfiehlt es sich, Meditation gegen Angst oder Depressionen einfach auszuprobieren. Online einfach nach Meditation gegen Depressionen eingeben und die Suchergebnisse f?hren meist zu YouTube. Insbesondere wenn konkret nach Videos gesucht wird, landen die meisten auf YouTube und k?nnen sich ein Video aussuchen.

Gef?hrte Meditation auf YouTube

Anf?nger in dem Bereich Meditation wissen nicht, was sie tun sollen. Selbst nach einem angeleiteten Kurs vergisst man oft erlernte Kleinigkeiten. F?r dieses Problem eignen sich gef?hrte Meditationen, die ebenfalls auf YouTube zu finden sind.

Hierbei werden die Meditierenden stimmlich durch die Meditation geleitet und k?nnen besser entspannen, statt sich auf den Ablauf konzentrieren zu m?ssen. Eine gef?hrte Meditation ist deswegen f?r Anf?nger sehr hilfreich.

Es gibt CDs oder Apps, aber auch Videos, die Meditierende durch die Stille mit Anweisungen begleiten. Der Vorteil dabei ist, dass keine Vorkenntnisse vorhanden sein m?ssen. Es wird w?hrend der gef?hrten Meditation erkl?rt, was zu tun ist. Dadurch legt sich die Unsicherheit und die Meditierenden k?nnen sich besser fallen lassen.

Die Ohrinsel als Meditation gegen die Angst

Neben den genannten Tipps gibt es auch andere Angebote. Ein Beispiel f?r Meditation gegen Angst w?re die der Channel Ohrinsel. Auf der Internetseite und im Channel finden sich verschiedene Angebote, wie beispielsweise gef?hrte Meditationen und Traumreisen, B?cher oder einfach Inspiration. Vor dem Gebrauch erfolgt eine Anmeldung, nach der verschiedene Angebote gegen einen Betrag angefordert werden k?nnen. Alternativ kann das Programm Deine Seelenfreiheit empfohlen werden.

Studien und Erfahrungen zu Meditation gegen Angst und Depressionen

Es gibt zahlreiche Erfahrungen in Bezug auf Meditation gegen Angst und Depressionen, die Positives berichten. Zudem belegen wissenschaftliche Studien, dass Meditation wohltuend und harmonisierend ist. Es dient ganzheitlich auf K?rper, Geist und Seele. Au?erdem gibt es nachweislich positive Effekte auf das Nervensystem und eine senkende Wirkung auf den Blutdruck.

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Die Meditierenden kommen zur Ruhe, erholen sich und k?nnen sich besser entspannen. Der Stresspegel sinkt und ?ngste verringern sich automatisch. Meditation hilft gelassener zu werden und manche Dinge im Leben nicht zu ernst zu nehmen. Es verschiebt den Fokus von ?ngsten und Sorgen auf Achtsamkeit und Gelassenheit, sodass eine neue Balance hergestellt wird.


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