Innere Unruhe loswerden

Innere Unruhe loswerden

Innere Unruhe, Nervosit?t und Angst loswerden, oftmals ist das einfacher gesagt als getan. Doch wie macht sie sich bemerkbar? Du schl?fst unruhig, tr?umst wirr, die H?nde zittern, das Herz schl?gt schnell bzw. pocht unregelm??ig, der Blutdruck ist erh?ht, und manchmal schmerzt zudem auch der R?cken.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Tritt diese innere Unruhe nur ab und zu auf, ist das noch kein Grund sich Sorgen zu machen, denn jeder von uns hat schon Tage erlebt, an denen er lustlos aufgestanden ist und so gar keinen Auftrieb f?r den Tag hatte.

Doch kehrt die innere Unruhe, Schlaflosigkeit oder sogar Angst immer wieder auf, hat man zudem eventuell sogar einen nerv?sen Magen und ab und zu wird einem auch ?bel, dann sollte ein Arzt konsultiert werden. Denn st?ndige Unruhe kann sich zu schweren Depressionen entwickeln. Wichtig ist es die Ursachen zu bek?mpfen. Viele Betroffene haben bereits einige Arztbesuche hinter sich und kommen dennoch nicht weiter.?Pflanzliche Mittel sowie Verhaltens?nderungen k?nnen effektiver und deutlich besser f?r den K?rper sein als ?Medikamente gegen innere Unruhe.

Innere Unruhe bek?mpfen: Arzt aufsuchen und Lebensumst?nde ?ndern

Mit einem Arzt gemeinsam versuchen Betroffene die Ursache f?r ihre st?ndige innerliche Unruhe herauszufinden. Oftmals ist Stress der Grund. Ein Faktor, den man selbst erkennt, wenn man t?glich auf die Arbeit geht, und auch mit der Familie nicht zur Ruhe kommt.

Studien haben belegt, dass fast die H?lfte der deutschen Bev?lkerung an innerer Unruhe, hervorgerufen durch Stress, leiden. Daneben sind sie permanent angespannt oder stehen unter st?ndiger k?rperlicher und seelischer Belastung.

Hat man das Gef?hl, dass sich die innere Anspannung, Angst und Unruhe in letzter Zeit verst?rken, man diese immer ?fter sp?rt, sich zunehmend schlecht und launisch f?hlt, dann gehe man in sich und versuche abzuw?gen, ob es reine Kopfsache ist oder doch k?rperliche Beschwerden vorliegen.

Versuche die Symptome zu erkennen oder wirf seelischen Ballast ab, der daf?r verantwortlich ist, dass Du Dich nicht mehr wohl in Deiner Haut f?hlst, und dass auch Dein pers?nliches Umfeld erkennt. Dieser Weg ist kein leichter. Unsere Experten haben deshalb ihre besten Tipps zur Verf?gung gestellt und einen speziellen Kurs entwickelt, der hilft dieses Problem in den Griff zu bekommen.

St?ndige innere Unruhe und Nervosit?t: Ursachen und Symptome

Wenn man sich st?ndig unter Strom gesetzt f?hlt, gereizt und launisch ist, von einem Moment auf den anderen die Stimmung kippt, man nicht mehr zuh?ren kann, Fehler macht oder gar wichtige Termine auf der Arbeit verpatzt, Dinge die fr?her undenkbar waren. Im Moment reagierst Du sehr aggressiv, bekommst schnell feuchte Augen, bist teilweise abwesend mit den Gedanken.

  • All das sind Anzeichen daf?r, dass wenn dem K?rper keine Auszeiten mehr geg?nnt werden, man st?ndig angespannt ist und sich keine Zeit f?r Entspannung nimmt.
  • Ist man gereizt, weil eine Pr?fung ansteht oder man sich von seinem Partner trennen m?chte, vielleicht auch die Eltern eine Scheidung in Erw?gung ziehen oder ein Umzug ansteht, man sich vor der neuen Umgebung scheut oder all den fremden Menschen.
  • Dinge, wo einerseits innere Unruhe v?llig normal ist, andererseits aber auch ausarten kann.
  • Wenn man merkt, dass sie sich durch alle Bereiche im Leben zieht: Im Beruf, privat und der Familie.

Stress als Art Fluchtma?nahme und Abwehrsignal des K?rpers

K?nnte man Stress als eine Art Fluchtma?nahme und m?gliche Ursache betrachten? Ein Zustand, in den man sich fl?chtet, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es m?chte oder auf der Arbeit mit Problemen nicht weiterkommt. Der K?rper reagiert mit seinem vegetativen Nervensystem.

Verantwortlich daf?r, dass man selbst?ndig atmet, der Puls schl?gt, man friert oder schwitzt. Unser Sympathikus f?hrt dazu, dass der K?rper in eine Art Alarmbereitschaft versetzt wird. Er erkennt Gefahrensituationen und das f?hrt zu Nervosit?t und Herzklopfen, die Herzfrequenz wird gesteigert, die Bronchien durch schnelleres Atmen geweitet.

Die Muskeln werden bei Angstst?rungen mehr mit Sauerstoff und Blut versorgt. Die Aufmerksamkeit auf alles um uns herum erh?ht sich. Im Gegensatz zum Sympathikus sorgt im Anschluss der Parasympathikus daf?r, dass man sich wieder beruhigt, der K?rper herunterfahren kann.

Ist dieses Zusammenspiel auf Dauer gest?rt, Stress oder innere Unruhe permanent da sind, der K?rper keine M?glichkeit zur Entspannung mehr bekommt, keine Ruhe findet, man nerv?s wird ??ein Zustand, der auf Dauer krank macht und den Menschen depressiv werden l?sst. Wenn jemand unruhig oder schlecht schl?ft, kann dies ebenfalls auf innere Unruhe zur?ckzuf?hren sein.

Innere Unruhe als Veranlagung

Innere Unruhe kann eine Veranlagung nerv?ser Art sein, die mal mehr und mal weniger h?ufiger auftritt. Zuerst merkt man es daran, dass man selbst zum Beispiel Herausforderungen im Alltag gereizt und aggressiv gegen?bertritt.

Sie kann aber auch positiver Art sein, zum Beispiel, wenn man sich auf etwas freut oder es einen Anlass gibt, der Dich im Leben weiterkommen l?sst. Vielleicht eine Bef?rderung, ein bestandener Test oder eine Eheschlie?ung.

Merke: Angst und Panik sind keinesfalls ernstzunehmende Krankheiten, ganz im Gegenteil, f?r uns sind sie ?berlebensnotwendig. Angstgef?hle helfen uns, kommende Gefahren und Situationen zu erkennen, vor denen wir achtsam sein und uns innerlich sch?tzen m?ssen.

In dem Moment jedoch, wo Angst und innere Unruhe st?ndig ohne vorherige Anl?sse auftreten, k?nnten diese krankhaft sein und mit einem Therapeuten besprochen werden. Einem Arzt Deines Vertrauens, auf den Du Dich einlassen kannst und ihm alle Deine Gef?hle und Emotionen offenbarst.

Unterteilt in generalisierter Angst, objektbezogener oder situationsabh?ngiger Angst, liegen die Ursachen ?berwiegend im seelischen Bereich. Unsere Nerven liegen blo?, sie sind krank. Ist man nerv?s, spiegelt sich das oft auch unter der Haut wider.

Typische Symptome und Anzeichen:

  • Schwei?ausbr?che, es wird hei? am ganzen K?rper, obwohl es kalt ist
  • Schwindelgef?hle, man steigert sich mehr und mehr hinein und denkt: ?Gleich werde ich ohnm?chtig.?
  • Zittern, aus Angst zittern H?nde und die Knie werden weich
  • Verwirrtheit, Benommenheit ? das Gef?hl nicht bei der Sache zu sein
  • Schw?che, man f?hlt sich antriebslos, hat keine Energie
  • Atembeschwerden, das Gef?hl keine Luft zu bekommen, der Hals schn?rt sich zu
  • Hitze und K?ltewallungen wechseln sich ab, uns wird abwechselnd kalt und warm
  • ?belkeit, vor Angst wird einem schlecht, man muss sich ?bergeben, obwohl der Magen leer ist
  • Immer wieder ein flaues Gef?hl im Magen oder eine st?ndige Nervosit?t

Innere Anspannung loswerden: Versuche Stresssituationen zu vermeiden

innerliche-unruhe-behandeln

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Wie bei vielen anderen Krankheiten ist es auch hier wichtig, so fr?h wie m?glich gegenzusteuern, und mit pflanzlichen Heilmitteln die innere Unruhe zu behandeln und zu heilen. Wenn Du fr?h genug auf Deine Alarmsignale h?rst und etwas dagegen tust ??das hei?t, die Balance zwischen Anspannung und Entspannung wiederherstellst, Dir neben Phasen von Stress eben auch Momente der Ruhe g?nnst. Am besten ist, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen, in einer derartigen Situation zu sein.

Priorit?ten setzen: Man nehme sich nicht zu viel f?r den Tag vor und setze Priorit?ten. Mach das, was m?glich ist und ?berfordere dich nicht. Denn genau das f?hrt zu innerer Anspannung. Plane Deinen Ablauf am Tag vom Morgen bis zum Abend und lasse gen?gend Zeit f?r kleine Pausen, in denen Energie getankt werden kann. Kleine Ruhephasen sind bei innerer Unruhe extrem wichtig. Man kann in den Pausen f?r ein paar Minuten meditieren oder etwas Sport an der frischen Luft treiben.

Ablenkungen: Schalte auch das Handy aus, setz Dich nicht unter Druck von Freunden, Bekannten oder Kollegen von der Arbeit, die Dich st?ndig am Handy erreichen m?chten. Indirekt fordern sie sofort eine Antwort. Man f?hlt sich somit schon einmal leicht unter Druck gesetzt, hat das Gef?hl, ja gleich antworten zu m?ssen. Nutze die Mittagspause auf der Arbeit f?r eine kleine Traumreise.

Frische Luft: Geh an die Luft oder nimm Dir ein paar Minuten der Ruhe und lasse Dich in eine Art Traumreise versetzen. Schlie?e dabei die Augen und sieh Dich f?r ein paar Minuten an einem Ort, wo Du jetzt gern w?rst, Dich wohl und gl?cklich f?hlen k?nntest. Dabei ist es v?llig egal, ob es das gem?tliche Sofa daheim ist, eine H?tte in den Bergen oder der warme Strand unter den F??en. Ein Ort zum Relaxen, an dem es kein Telefon, kein Handy, keine Sorgen gibt.

Konfrontation: Der beste Weg sich seiner inneren Unruhe zu stellen, ist die Konfrontation. Stelle Dich bewusst den Dingen, die Dich unruhig werden lassen und Dir Angst bereiten. ?berlege, welche Situationen es gibt, welche Menschen, welche Dinge, was f?r Gedanken aktuell den Lebensmut rauben und das eigene Leben einschr?nken. Du wirst merken, dass wenn man sich den Tatsachen stellt, die Angst im Laufe der Zeit nachl?sst.

Gedanken: Lasse nicht zu, dass nach dem Feierabend st?ndig Gedanken durch den Kopf gehen, die die Arbeit betreffen. Es ist wichtig abzuschalten und nur das zu tun, was sch?n ist. F?r K?rper und Seele sind diese Ruhepole unerl?sslich, wenn man nicht st?ndig unter der Unruhe im K?rper leiden m?chte und wieder zur?ck ins Leben finden will.

Innerliche Unruhe ? Krankhafte Anspannung

ADHS zum Beispiel ist ebenfalls eine Form innerer Unruhe, die nicht nur bei Kindern und Teenies auftritt, sondern auch bei Erwachsenen. Meist in diesem Alter nur schwer zu erkennen und daher auch schwer therapierbar.

Betroffene leiden an ?belkeit, einem nerv?sen Magen und aggressivem Verhalten. Bei innerlicher Unruhe kommt meist auch eine gezielte Psychotherapie zum Einsatz, um auch seelischen Problemen auf den Grund zu gehen und diese zu behandeln.

Was hilft: Pflanzliche Hom?opathie und Hausmittel gegen innere Unruhe

1. Lavendel ??mit Silexan als Wirkstoff wird die Aussch?ttung diverser Botenstoffe gehemmt. Stoffe die den K?rper in Begeisterung und Aufregung versetzen. Lavendel ist deshalb bestens daf?r geeignet, innere Unruhe zu mindern und die Gef?hle von Angst und Panik zu mindern.

Der Wirkstoff Silexan hemmt das Karussell ?ngstlicher, beunruhigender und furchtsamer Gedanken. Wenn man Lavendel am fr?hen Abend als Tropfen oder wohltuenden Tee einnimmt, entspannt der K?rper, man kann sanft einschlafen. Silexan macht weder abh?ngig noch m?de. Der Stoff hilft lediglich beim Einschlafen und zur Ruhe zu kommen. Es handelt sich allerdings lediglich um ein Hausmittel ??es bek?mpft nicht die Ursachen f?r innere Unruhe und Anspannung.

2. Ern?hre Dich gesund und vor allem ausgewogen, verzichte auf zu viel S??es und Fett. Meide Alkohol und Zigaretten. Iss mehrmals am Tag eine Portion Rohkost und viel Gem?se. Trinke Kr?utertee und achte auf frische Lebensmittel, die gut verdaulich sind und wenig Kalorien enthalten.

3. Autogenes Training ist eine sehr intensive und wohltuende Entspannungstechnik, um innerer Unruhe entgegenzuwirken. Yoga, Qigong oder Tai-Chi ebenfalls. All diese Meditations?bungen helfen, Nervosit?t zu lindern und Seele sowie K?rper wieder stress- und sorgenfrei zu machen.

4. Sport ??ist man dazu noch regelm??ig sportlich aktiv, hat jeder einen zus?tzlichen, schnell wirksamen Stresskiller an seiner Seite. Mit Sport wird der Kopf frei, man denkt an ganz andere Dinge. Es werden unklare Gedanken langsam aufgel?st, seelische Blockaden kommen ans Licht. Es ist gar nicht notwendig, daf?r t?glich mehrere Stunden Sport zu treiben, es reicht uns an zwei bis drei Tagen die Woche f?r ca. 30 Minuten auszupowern. Versuche den eigenen Rhythmus zu finden, wann kann man sich diesen Sport am Tag am besten einrichten?

Die Zeit ist ganz egal, Hauptsache ist, man macht es f?r sich selbst, um zu erkennen, dass es einem gut tut. Ist man ein Fr?haufsteher, sollte am Morgen der Sport stattfinden, schl?ft man eher lang, ist der Abend nach der Arbeit besser geeignet und der ideale Zeitpunkt. Man setze sich nur nicht unter Druck, sondern richte sich die Zeiten so ein, wie sie in den eigenen Tagesablauf bestm?glich integrierbar sind.

5. Hom?opathie kann ebenfalls zur Heilung beitragen. Zum Thema Hom?opathie hat der Heilpraktiker Hardy Peter seine spezielle Medikation inklusive genauen Dosierungen im eBook von ?Deine Seelenfreiheit? ausf?hrlich zur Verf?gung gestellt. Die pflanzlichen Heilmittel sind so abgestimmt, dass sie optimal zu den Bed?rfnissen des K?rpers bei Anspannung und innerlicher Unruhe passen ??K?rper und Geist zum Heilen anregen. Ohne Vorkenntnisse oder eine fachkundige Heilpraktiker Beratung ist davon abzuraten sich selbst zu behandeln.

Herzklopfen, Schlafst?rungen, Zittern und Angst ?berwinden: Ver?nderungen zulassen

Die typischen Symptome begleiten Betroffene oft durch den ganzen Tag und schr?nken die Lebensqualit?t stark ein: St?ndiges Herzklopfen, langanhaltende Schlafst?rungen und innerliches Zittern. Dazu kommen oftmals Panikattacken und Angstgef?hle. Doch dieser Zustand kann dauerhaft ge?ndert und geheilt werden, wenn man es zul?sst.

Lasse Dich auf Ver?nderungen ein, sie k?nnen wirklich Gutes bewirken, wenn Du es zul?sst und den Mut dazu hast. Bei einer Pr?fung f?llt am Ende die Anspannung ab, geht ein Lebensabschnitt zu Ende, ist dies auch zu verkraften, nur hab den Mut Dich auf etwas Neues einzulassen. F?r viele ist es ein ganz neuer Lebensabschnitt, ein Neuanfang, worauf man sich einl?sst.

Nat?rlich ist alles Neue ungewohnt und anders, aber es ist nicht schlecht. Nimm die Herausforderung an und lasse das Neue auf Dich zukommen. Manchmal muss man sich sogar von belastenden Beziehungen befreien, um geistig und k?rperlich wieder frei zu werden.

Wenn man sich unruhig f?hlt, auf alles negativ reagiert und launische Stimmung an den Tag legt, kommt das bei den Mitmenschen gar nicht gut an. Irgendwann sind auch die besten und engsten Freunde von den eigenen Stimmungsschwankungen genervt und, sondern sich von Dir ab.

Du kommst ins Gr?beln, warum ist das so? Bin ich wirklich so gereizt und launisch, warum habe ich das Gef?hl nicht verstanden zu werden, warum ziehe ich mich zur?ck und meide immer mehr meine Mitmenschen? Das ist leider keine Seltenheit. Die bew?hrten Methoden von Heilpraktikern und Psychologen k?nnen hier ein Lichtblick und Rettung in der Not sein.

Tipps: K?rper und Geist zur Ruhe bringen

Grund ist der fehlende Ausgleich, zwischen Ent- und Anspannung. Ein Gef?hl, das man selbst gar nicht richtig beschreiben kann, man z. B. vor jemanden oder einer Aufgabe am liebsten wegrennen m?chte, wenn man etwas nicht fertigbringt und deshalb des Nachts aus dem Schlaf gerissen wird, in Schwei? gebadet aufwacht und beginnt zu gr?beln.

Finde heraus, welche Methoden ?ber 500 Menschen mit genau dieser Problematik helfen konnten:
Methoden ansehen

Vielleicht hast Du auch das Bed?rfnis in die Kirche zu gehen und zu beten oder Dich mit einem Seelsorger zu unterhalten. Tu das, was Dir gut tut, um mit der inneren Unruhe umzugehen. Lege Deine Lasten ab und geh mutig durchs Leben. Dieses Portal hilft allen Betroffenen, Heilung zu finden.


Autoren
Die Redaktion hinter diesem Portal bietet hochwertige Informationen und Ratgeber über Unruhe und Ängste. Texte werden in Zusammenarbeit mit den Autoren – einem Heilpraktiker und einem psychologischen Berater konzipiert.