Innere Ruhe wiederfinden

Innere Ruhe wiederfinden

Ist die innere Ruhe verloren, kann dies den Alltag und das Leben stark umwerfen. Die Ruhe ist eigentlich ma?geblich daf?r verantwortlich, dass wir zufrieden oder gar gl?cklich sind und unter diesem positiven Einfluss bestm?glichste Entscheidungen treffen. Tritt hingegen Hast oder Unruhe auf, machen wir unter deren Einfluss so manch falsche Entscheidung oder begehen ungeschickte Handlungen. Solches belastet nicht nur uns, sondern ebenso unser Umfeld.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Ursachen, die die innere Ruhe rauben

Die Ursachen der inneren Unruhe k?nnen unterschiedlichen Ursprungs sein.

Darunter sind zu finden:

  • Hormonelle Bedingungen, wie Wechseljahre, Teenageralter, Menstruationszyklus der Frau oder andere hormonelle St?rungen wie Schilddr?senerkrankungen
  • Innerfamili?re Konflikte sowie Partnerkonflikte
  • Arbeitsstress
  • Schlechte Ern?hrung

Innere Ruhe wiederfinden: Die Ma?nahmen dazu

Gem?? den Ursachen sollte der Unruhige diese entsprechend angehen. Im Folgenden werden thematisch Tipps an die Hand gegeben, die zum Teil alleine anzuwenden sind:

Koffein reduzieren und andere l?stige Nahrungs- und Genussmittel weglassen

Koffein macht uns nerv?ser. Deswegen sollte er nur in Ma?en zu sich genommen werden. Koffein ist in Kaffee, Cola und anderen Aufputschgetr?nken enthalten. Alle sollten also auf die Agenda zur Konsumreduzierung gelegt werden, damit eine bestehende Unruhe nicht gr??er wird. Falls eine gewisse Abh?ngigkeit entstanden ist, sodass bereits leichte Entzugserscheinungen wie starke M?digkeit oder Kopfschmerzen auftreten, sollte der Kaffeetrinker langsam und kontrollierend ausschleichen.

Schwarzer Tee hat weniger Koffein. Der Kaffeetrinker k?nnte deswegen ersatzweise diesen trinken. Aber auch der ?bertriebene Ersatz ist nicht zu empfehlen. Sonst macht der Tee einen ?hnlichen Effekt wie Kaffee.

?bertrieben fettiges und kohlenhydrathaltiges Essen sollte vermieden werden. Stattdessen vitaminreiches und ausgewogenes Essen hilft, dass sich der K?rper wohler und ges?nder f?hlt.

Heilpflanzen und Hom?opathie zur inneren Ruhe

Der einfachste Weg Heilpflanzen in der Ern?hrung zu nutzen ist mittels Kr?utertees. Die Zubereitung ist einfach und schnell. Und dennoch entwickeln sie dabei ihre volle Wirkung.

Die Teesorten, die zur inneren Ruhe und St?rkung dienen, sind folgende:

Hopfen: Hopfen wirkt beruhigend und f?rdert den Schlaf. Der Effekt setzt circa in zwei bis drei Wochen ein. Es ist zu empfehlen, Hopfen parallel in Verbindung mit Baldriantee bzw. -tabletten zu nehmen. Dies kann einen intensiveren Effekt bewirken.

Melisse: Melissentee wirkt angstreduzierend und gleichzeitig beruhigend.

Lavendel: Das Lavendel?l macht Dich ruhiger und Du kannst besser einschlafen.

Passionsblume: Die Passionsfr?chte, die als Maracuja oder Granadilla vorkommen, wirken angstl?send sowie beruhigend zugleich. Bei gleichzeitigen Schlafproblemen sind diese hilfreich.

Welche Nahrungen zur Beruhigung dienen und problemlos gegessen werden k?nnen, sind Basilikumbl?tter oder die soeben genannte Frucht Maracuja.

Ruhepausen einplanen

Es sollten Ruhepausen am Tag eingelegt werden. Es scheint manchmal in der Arbeit bei den vielen Aufgaben oder ebenso im Privatleben schier unm?glich zu sein. Aber der Mensch hat einen inneren Motor, der wie ein Akku funktioniert. Der sollte entsprechend zur Ruhe kommen und aufgeladen werden. Dies geht mittels Ruhepausen. Folgende Beispiele sollten als Idee helfen:

  • Mittagspause einlegen, ohne die Erinnerung an Arbeit zuzulassen.
  • Falls dies r?umlich nicht geht, dann einfach zum Essen aus dem Werksgel?nde fahren.
  • Oder nach dem Mittagessen in der Kantine einen kleinen Sparziergang einlegen.
  • W?hrend der Garten- oder Haushaltsarbeit immer wieder Pausen einlegen.

Stress im Alltag bew?ltigen um innere Ruhe zu finden

Stress im Alltag bew?ltigen um innere Ruhe zu finden

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Der Stress sollte dort bew?ltigt werden, wo er entsteht: im Alltag. Es ist f?r den Berufst?tigen immer wichtig zu erkennen, wie hoch sein Arbeitsaufkommen ist, welche anfallenden Aufgaben kann er qualitativ alleine bew?ltigen und hat er seine Termine zur Fertigstellung richtig gelegt. Denn sind diese in ihrem Pensum nicht richtig platziert, erh?hen sie den Stress enorm.

Die Strukturierung der Aufgaben ist nicht immer m?glich, besonders wenn es sich um Termin- oder Projektgesch?ft handelt. Es sollte dennoch versucht werden, akribisch den Aufgaben Priorit?ten zuzuordnen und den Stress dadurch m?glichst gering zu halten.

Aus diesen Ans?tzen heraus k?nnen einige Tipps f?r Arbeits?berforderungen entwickelt werden, die beispielsweise mit Gesch?ftspartnern und Aufgaben zu beachten sind:

1. F?r Selbstst?ndige und Projektleiter: Sind die Zeitr?ume der Fertigstellung zu kurz berechnet:

  • Neue Zeitr?ume aushandeln.
  • Wenn nicht m?glich, externe Hilfe hinzuziehen, wenn es das Budget zul?sst.
  • Wenn dieses zu klein ist, dann ggf. sogar absagen, falls ?
  1. Die Qualit?t nicht geliefert werden kann.
  2. Der Auftrag sich kaufm?nnisch nicht lohnt.
  3. Dieser nicht als Referenz f?r das Unternehmen wichtig ist.

2. F?r Arbeitnehmer:

Da die Abh?ngigkeit hier gegen?ber den Vorgesetzten gegeben ist: Den Vorgesetzten fr?hzeitig ohne Scham signalisieren, dass eine Aufgabe in dem Zeitrahmen entweder nicht alleine geschafft werden kann, andere Aufgaben liegen bleiben m?ssen (welche? = mit ihm besprechen) oder eine weitere Hilfe durch einen anderen Kollegen oder einen Dienstleister erfolgen sollte.

3. Im Privatleben:

Im Privatleben m?chten wir es oftmals den anderen recht machen. Auch dort sollte darauf geachtet werden, dass dies im Rahmen bleibt. Denn die Gefahr eines Burn-Outs ist nicht nur im beruflichen Leben vorhanden, sondern ebenso im Privatleben.

Innere Ruhe mittels richtiger Urlaubswahl

Der Urlaub ist nat?rlich kein L?ckenb??er f?r die Bew?ltigung des Stresses im Alltag. Er kann dies auch nicht quantitativ schaffen, denn dieser ist meistens maximal auf sechs Wochen im Jahr beschr?nkt. Zuerst sollten die voranstehenden Tipps zu Rate gezogen werden.

Er kann jedoch je nach Auswahl der Urlaubsart eine unterst?tzende Funktion zum Stressabbau haben. Deswegen sollte der Urlauber solche Orte und Aktionen ausw?hlen, die mentale Entspannung bringen. Folgende Urlaube sind zu empfehlen:

  • Urlaub in der Natur. M?glichkeiten sind dazu die skandinavischen L?nder, Alpen oder sonstige Outdoor-Gegenden.
  • Sportliche Aktivit?ten, wenn Urlauber sie nicht auf Leistungen, sondern zur Entspannung durchf?hren.
  • Distrahierende Urlaubserfahrungen, wie beispielsweise Safaris, Rundreisen, Schiffsfahrten und ?hnliches.
  • Urlauber mit religi?s-meditativen Charakter wie Pilgerfahrten, Klosteraufenthalte etc.

Innere Ruhe mittels sportlicher Bet?tigung

Sport kann dazu dienen, dass der Sporttreibende gedanklich abschalten oder an etwas anderes denken kann. Dadurch entsteht wiederum der Effekt des Distrahierens. Selbst beruflich angespannte Personen in F?hrungsfunktionen nutzen extrem anspruchsvolle sportliche Aktivit?ten wie beispielsweise Marathon, damit sie abschalten oder an etwas anderes denken k?nnen.

Oftmals kommen dabei neue Ideen oder Probleml?sungen in den Sinn. Dies kann auf die verbesserte Gehirndurchblutung w?hrend des Sports zur?ckgef?hrt werden.

Abschalten und Kraft tanken mittels Joga (Yoga), Meditation und autogenem Training

Schlie?lich sind Meditation und Joga, nunmehr Yoga geschrieben, wichtige Aktivit?ten, um zur Ruhe zu kommen. Konzentrations?bungen finden ihren Einsatz, die uns von stressigen oder konfliktreichen Situationen ablenken. Grunds?tzlich ist der religi?se Hintergrund, der dahinter verborgen ist, nicht vordergr?ndig relevant.

Viele Religionen nutzen beispielsweise die Meditation f?r ihre eigenen religi?sen Aus?bungen. Autogenes Training ist g?nzlich ohne religi?sen Hintergrund und wurde zum Beispiel von einem Berliner Psychiater entwickelt. Sie bedienen sich allerdings alle ?hnlichen Ausf?hrungsstrukturen.

Ziele und Durchf?hrungen sind dabei:

  1. Konzentrierung auf die Atmung
  2. Wahrnehmung des K?rpers und K?rperteilen
  3. Allm?hliche Steigerungen
  4. Regelm??ige Anwendung zu einer bestimmten Zeit, wenn m?glich
  5. F?r r?umliche Ruhe sorgen

An Anfang mag es schwer sein, denn die Gedanken m?gen immer wieder zu Problemen oder Aufgaben zur?ckschweifen. Das ist kein Hindernis und sollte nicht zu Frustration oder gar Abbruch f?hren. Das ist nur ein Teil des Trainings und bei jedem Anf?nger ganz normal. Hilfestellungen k?nnen Yoga-Lehrer oder Material in Buch oder Videoform geben, das Konzentrationsverm?gen auf das Wichtigste zu steigern.

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Professionelle Hilfe als zweiter Schritt zur inneren Ruhe

Falls alle M?glichkeiten der oben genannten Selbsthilfe nicht oder nicht ausreichend wirken sollten, sollte ein Facharzt aufgesucht werden, mit dem der Leidende die Symptome besprechen k?nnte. Dieser kann eine entsprechende hilfreiche Therapie bzw. Behandlung einleiten.


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