Innere Kraft finden

Innere Kraft finden

Die innere Kraft finden ist ein Ziel, wenn sie uns im Leben scheinbar abhandengekommen ist. Dies ist meist daran zu erkennen, wenn wir uns kraftlos, unsicher und orientierungslos f?hlen. Dieser Zustand ist ebenso der Entwicklung unserer Gesellschaft geschuldet. Hohe Anforderungen im Berufs- und Privatleben fordern unheimlich viel Kraft. Dass wir vermehrt an einem Burn-Out-Syndrom leiden, ist dabei nicht verwunderlich.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Die nachfolgenden Ausf?hrungen sollen dir die Hilfe zur Selbsthilfe stark in den Fokus lenken, damit wir uns selbst ein Handwerkszeug erarbeiten, um diesen negativen Kr?ften von au?en und innen etwas entgegen zu halten.

Innere Kraft und Ruhe finden ? nat?rliche Umst?nde, auf die individuell reagiert wird

Jeder Typ ist unterschiedlich. Die einen m?gen vor Kraft und Zuversicht nur so strotzen, w?hrend die anderen bei kleineren Ereignissen bereits aufgeben. Gerade Erlebnisse ernsthafter Bedrohungen zeigen uns, dass manchmal ?berlebenskr?fte vorhanden sind, die zum Staunen animieren.

Eine gro?e Geschwindigkeit oder k?rperliche Kraft entwickeln sich sekundenschnell, die uns vor der Bedrohung weglaufen lassen. Auch werden Schmerzen gar nicht sp?rbar, obwohl diese offensichtlich vorhanden sein m?ssten, da die Wunden sehr tief sind. Das Adrenalin und Noradrenalin, welches von der Zierbeldr?se sekundenschnell produziert wird, schaltet alles effektiv aus, was an negativen Gef?hlen gerade hinderlich erscheint.

Ziele der inneren Kraft

Es w?re sch?n, wenn dies immer so sei und Du mit allen widrigen Umst?nden im Leben so umgehen k?nntest, die solche eine Hormonaussch?ttung gegen Stress mit sich bringt. Dies ist aber scheinbar den extremen Schrecksekunden vorbehalten.

Es gilt nun andere Ressourcen zu mobilisieren, um die innere Kraft wiederzuerlangen und sie in uns zu konservieren. Sie soll schlie?lich eine andere Qualit?t haben, die von Dauer sein soll und eine st?ndige Quelle f?r uns ist.

Zeit f?r die Diagnose

Es ist wichtig, sich Zeit zu nehmen und herauszufinden, warum wir uns schlapp f?hlen und was das genau ?ber uns aussagt. Denn viele Faktoren k?nnen das sein. Evtl. sind es die Arbeitsumst?nde und die Form der Arbeit, wie wir sie ausf?hren. Im sozialen und medizinischen Bereich strengt uns die Arbeit oftmals psychologisch sehr an.

Nicht selten sind diese Berufsgruppen von einem Burn-Out-Syndrom bedroht. Aber auch in anderen Berufsfeldern ist dies riskant, wenn fehlende Anerkennung, hohes Arbeitsaufkommen und sogar Konflikte am Arbeitsplatz zusammentreffen.

Wichtig ist anderseits, dass nicht alles zu kleinteilig zerlegt und hinterfragt wird, was getan und wie sich verhalten wurde. Das wiederum nimmt die Basis f?r gesundes Wachstum des inneren Friedens. Positives Denken ist nicht nur ein Begriff. Es sollte die kleinen vielen negativen Gedanken erg?nzen, die uns zwangsl?ufig die Kraft als Folge rauben.

Nachstehend werden einige einfache Hausmittel vorgestellt, die mehr innere Kraft in uns bewirken k?nnen.

Innere Kraft finden: Gute Konzentrations?bungen

Konzentrations?bungen dienen dazu, die Kr?fte zu sammeln, die abhandengekommen sind. Die Konzentrations?bungen sind schlie?lich die F?higkeit und Fokussierung darauf, in welchem Zustand man sich befindet. Gleichzeitig stellt der Anwender die anderen Antennen nach au?en ab. Dabei geht es um solche Antennen, die hinderlich oder unn?tig sind. Der Blick soll auf das wichtigste gesch?rft werden. Somit widersteht der Geist jeglichen unwichtigen Ablenkungen.

Der Anwender muss solche Konzentrations?bungen eintrainieren. T?glich circa 10 Minuten reichen, um einen wohltuenden Effekt zu erzielen.
Wichtige Elemente solltest Du als Einflussfaktor der Konzentrations?bungen beachten, damit sie Dir gelingen:

K?rperlicher Zustand: Der K?rper sollte gem?tlich sitzen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass Ablenkungen entstehen, die Dich von dem Konzentrationszustand ablenken k?nnten.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Emotionaler Zustand: Dieser Zustand ist besonders einflussreich, ob die ?bungen gelingen. Ist die Psyche gl?cklich, deprimiert oder traurig, das hat intensiven Einfluss.

Ern?hrung: Die B-Vitamine erh?hen die Konzentrationsf?higkeit. Deshalb ist die Einnahme von ein paar N?ssen und Bananen sehr hilfreich und f?rderlich, um die Konzentration zu steigern. N?sse sollten allerdings in Ma?en gegessen werden, da sie sehr fetthaltig sind.

Umgebung: Starke Ger?usche oder eine unruhige Umgebung lenken leicht ab. Sie beeinflussen schlie?lich, wie lange der Anwender den Fokus und die Konzentration halten kann.

Yoga bzw. Joga f?r mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit

Yoga bzw. Joga f?r mehr innere Ruhe und Ausgeglichenheit

Yoga, welches auch zuvor Joga geschrieben wurde, ist ein intensiverer Schritt auf dem Weg der Konzentrations?bungen. Yoga fu?t auf unterschiedliche theoretische Gebilde, die vorwiegend aus Fernost kommen. Diverse Techniken k?nnen mittels Yoga praktiziert werden, die Deinen Geist und K?rper zur Ruhe kommen lassen.

Yoga sollte zumindest zu Beginn in einem geeigneten Yoga-Studio gelernt werden, damit die Ausf?hrenden die Techniken richtig anwenden. Darunter z?hlen nicht nur die entsprechenden Atem?bungen. Anschlie?end k?nnen die Anwender die ?bungen auch selbstst?ndig zu Hause durchf?hren. Dabei ist es wichtig, die Anleitung zu erhalten, wie sie beim Yoga sein soll:

  1. Geist, Seele und K?rper zusammen zu bringen
  2. Vitalit?t zu f?rdern
  3. Haltung der inneren Gelassenheit zu entwickeln

Diese Ausrichtungen sind die Basis daf?r, die innere Kraft mittels Yoga wiederzuerlangen.

Selbsthilfe und die Zeit f?r sich selbst

Die Konzentrations- und Yoga-?bungen und die Zeit f?r sich selbst nehmen, ist die geeignete Selbsthilfe. Diese ist gleichzeitig das h?chste Ziel, denn sie macht das Individuum unabh?ngig von st?ndiger ?u?erer Hilfe. Solche an sich ist zwar nicht schlimm, sondern manchmal sogar notwendig, aber die Selbsthilfe ist ein Handwerkszeug in unseren eigenen H?nden. Sie gibt den Freiraum, sie dann und so oft wir wollen selbst einzusetzen.

Die Zeit f?r sich brauchen wir. Wir m?ssen Situationen bedenken, die im Alltag oder sich wiederholend ereignen. Dies muss ohne ?u?ere Einfl?sse oder sogar Stimmen des Ratschlags sein. Dort k?nnen wir uns auf das besinnen, was wir f?hlen, denken und auch wirklich wollen. Nicht selten entstehen in dieser Zeit f?r sich zusammen mit gleichzeitiger Stille, die besten Ideen und neue Kraft sowie Motivation, wichtige Ver?nderungen anzugehen.

Finde heraus, welche Methoden ?ber 500 Menschen mit genau dieser Problematik helfen konnten:
Methoden ansehen

Exkurs: Innere Kraft finden, wenn externe Hilfe notwendig ist

Manchmal ist der Verlust an Kr?ften besonders extrem. Dies ist bei Depressionen und intensivem einem Burn-Out-Syndrom der Fall. Es gelten zwar die soeben genannten Hilfsformen als Unterst?tzung, k?nnen aber ggf. nicht ausreichen. Falls Depressionen und ein Burn-Out-Syndrom extrem lange anh?lt sowie gleichzeitig suizidale Gedanken vorhanden sind, sollte der Leidende auf jeden Fall einen Facharzt aufsuchen. Er kann eine entsprechende Therapie bzw. Ma?nahme einleiten, die notwendig ist und hilft.
Die oben genannten Hilfen k?nnten parallel dennoch angewandt werden, um einen weiteren positiven Effekt w?hrend der Therapie zu erzielen.


Autoren
Die Redaktion hinter diesem Portal bietet hochwertige Informationen und Ratgeber über Unruhe und Ängste. Texte werden in Zusammenarbeit mit den Autoren – einem Heilpraktiker und einem psychologischen Berater konzipiert.