Innere Entspannung finden

Das Problem innere Anspannung und Unruhe sind insbesondere in der westlichen Welt ein weitverbreitetes Ph?nomen, welches viele Menschen aller Altersklassen betrifft. Bereits in den 1930er Jahren erfand ein ?sterreichischer Mediziner ? Hans Selye ? den Begriff Stress, welcher f?r ihn ganz allgemein die unspezifische Reaktion des K?rpers auf zumeist externe Anforderungen und Einfl?sse bezeichnet.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Zu den Symptomen von Stress und den Reaktionen, die dieser ausl?sen kann, geh?rt auch die innere Unruhe.

Vor allem in der heutigen Zeit gestaltet es sich oft nicht einfach, die eigene innere Entspannung wiederzuerlangen und vor allem dauerhaft zu erhalten. Die Gr?nde daf?r sind so vielf?ltig wie deren Behandlung:

  • Wir arbeiten heute oft deutlich mehr als fr?her, ?berstunden sind keine Seltenheit
  • Auch nach Feierabend legen wir unser Handy selten aus der Hand, sei es wegen beruflicher Emails, privater Whatsapp-Nachrichten oder Social Media
  • Nicht nur wir selbst, auch unsere Mitmenschen ? Kollegen, Freunde, Familie ? leiden unter Stress, was zus?tzlich zwischenmenschliche Anspannungen verursacht
  • Innere Ruhe und Entspannung werden in unserer schnelllebigen leistungsorientierten Gesellschaft oft keine gro?e Bedeutung beigemessen
  • Die meisten unserer ?Probleme? sind hausgemacht, bedeutet wir denken ?ber zu viel Unwichtiges nach und machen uns somit selbst Stress und Druck

Tritt eine derartige Unruhe nur ab und an auf, ist dies noch kein Alarmsignal. Schuld hieran k?nnen kurzzeitig projektbezogene ?berstunden oder akute private Ausl?ser sein. Dauerhaft gestresst, unruhig und angespannt zu sein, sollte jedoch als Warnsignal des eigenen K?rpers aufgefasst werden, da dies schwerwiegende k?rperliche Erkrankungen wie Bluthochdruck, Schlafst?rungen, Kopfschmerzen und Depressionen oder Burn-Out mit sich bringen kann.

Innere Entspannung finden: Ursachen und passende Entspannungstechniken

Grunds?tzlich l?sst sich sagen, dass sowohl Ausl?ser und Gr?nde f?r dauerhafte Unruhe, als auch deren Behandlung sehr vielf?ltig und individuell sein k?nnen. Ebenso wie jeder Mensch unterschiedlich auf Stressausl?ser reagiert und von verschiedenen Faktoren unterschiedlich stark getriggert wird, unterscheiden sich auch die L?sungsans?tze hierf?r.

Zum einen erfordern unterschiedliche Ausl?ser unterschiedliche Behandlungen, zum anderen schl?gt nicht jede Entspannungstaktik bei jedem gleich gut an.

Um zu erkennen, was deine pers?nlichen Stresssituationen sind und wie du darauf reagierst, ist es wichtig, sich dies bewusst zu machen. Da vieles davon normalerweise unbewusst abl?uft, kann dir das entsprechende Bewusstsein schon dabei helfen, den f?r dich richtigen Weg zu finden, wie du deine innere Entspannung herstellen kannst.

Versuche einfach diese drei S?tze zu vervollst?ndigen, am besten ohne gro? nachzudenken:

  1. Erkenne deine Selbstausl?ser: ?Ich gerate in Stress, wenn/weil??
  2. Erkenne, inwiefern du dir selbst zus?tzlichen Stress machst: ?Ich setze mich selbst unter Stress, indem??
  3. Erkenne deine Reaktion auf Stress: ?Wenn ich im Stress bin, dann??

Innere Ausgeglichenheit wiederfinden: Welche Entspannungstechnik ist die richtige?

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Vorweg: Es gibt nicht DIE eine Entspannungstechnik, denn wie bereits erw?hnt hilft nicht jede Entspannungs?bung bei jedem Ausl?ser. Zudem empfindet jeder etwas anderes als entspannend. Deshalb wollen wir euch erst einmal ganz allgemein die verschiedenen Wege zu innerer Entspannung auflisten und nachfolgend ausf?hrlicher erkl?ren, welches Entspannungsverfahren f?r welche Situation grunds?tzlich am besten geeignet ist.

All diese Verfahren dienen der Reduzierung der innerlichen Anspannung, egal ob diese k?rperliche oder seelische Ursachen hat. K?rperliche Entspannung und seelische Entspannung h?ngen oft eng miteinander zusammen bzw. erg?nzen sich gegenseitig, weshalb es sowohl psychische als auch physische Ans?tze bei den Entspannungstechniken gibt.

Zu den eher k?rperlichen Entspannungshilfen geh?ren zum Beispiel:

  • Yoga
  • Joggen/Laufen
  • Boxen
  • Schwimmen
  • Atem?bungen
  • Progressive Muskelentspannung

Des Weiteren gibt es aber auch eher psychisch wirkende Methoden zur Entspannung, darunter beispielsweise:

  • Meditation
  • Entspannungsmusik
  • Auszeiten schaffen

Der Ansatz all dieser Methoden ist eigentlich immer gleich: Gute Gef?hle gegen Stress. Was genau jedoch im Einzelnen ein gutes Gef?hl ausl?st, ist sehr unterschiedlich. Dennoch eignen sich bestimmte Techniken f?r bestimmte Ausl?ser besser als andere, wie wir gleich sehen werden.

Hausmittel f?r mehr innere Entspannung

  • Lavendel
  • Baldrian
  • Passionsblumenextrakt
  • Johanniskraut

All diese Mittel sind rein pflanzlich und frei verk?uflich in jeder Apotheke erh?ltlich. Sie alle helfen dem K?rper dabei, zur Ruhe zu kommen.

Auch wenn es sich um pflanzliche Stoffe mit wenig bis keinen Nebenwirkungen handelt, sind sie nicht zur dauerhaften Therapie gedacht, k?nnen jedoch unterst?tzend wirken, wenn man daran arbeiten m?chte, endlich innerlich entspannt und ausgeglichen zu werden. Es gibt sie meist in Form von Tee oder Tabletten.

Wie entspanne ich mich richtig?

Wie bereits erkl?rt sind grunds?tzlich alle diese Methoden zu empfehlen ? sportliche Bet?tigung ist grunds?tzlich gesund, ebenso wie seelische Entspannung. Dennoch gilt es hier, die passendste Option zu finden. Deshalb werden wir auf die einzelnen Methoden nachfolgend noch genauer eingehen.

Innere Unruhe, welche wir ja bek?mpfen und in innere Entspannung umwandeln m?chten, entsteht oft durch fehlenden Ausgleich. Eine gute Option hierbei ist die sportliche Bet?tigung.

Vielen Menschen hilft es, sich nach einem langen B?rotag beispielsweise auszupowern, um ?wieder runterzukommen.? Hierf?r eignen sich Sportarten wie Joggen, Laufen oder auch Boxen.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

All diese und andere Sportarten bringen den Kreislauf in Schwung und verbessern die Atmung. Menschen, die regelm??ig Laufen gehen, sprechen davon, dass sie beim Laufen innerlich abschalten k?nnen, sich nur auf das Laufen und die Umgebung konzentrieren und eventuell positive Gedanken machen k?nnen.

Sportarten wie Boxen eignen sich zudem besonders gut, wenn sich die innere Unruhe durch Gereiztheit oder gar Aggression ?u?ert. Beim Boxen selbst wird man zwar sicherlich nicht entspannen, nach der Trainingseinheit setzt die Wirkung jedoch ein. Diese Wirkung wird durch jede Sportart hervorgerufen, bei der man sich physisch v?llig auslastet.

F?r Menschen, die im Alltag ohnehin eher aktiv sind und hierzu einen Ausgleich suchen, eignen sich eher ruhige Entspannungstechniken, wie Meditation, Yoga oder Atem?bungen. Viele dieser Techniken verbinden eine sanfte Form der k?rperlichen Bewegung mit Methoden zur geistigen Entspannung.

Das Ziel hierbei ist, den Alltag auszublenden, bewusst den Moment zu erfahren und s?mtlichen ?u?eren Stress in dem Moment auszublenden. Diese Techniken helfen nicht nur allgemein, sondern k?nnen auch in einer konkreten stressausl?senden Situation angewandt werden. Generell ist ein bewusstes Leben und Erleben der Schl?ssel zur inneren Entspannung zu sehen.

Auszeiten schaffen

yoga

Aus diesem Grund k?nnen auch selbstgeschaffte Auszeiten, in denen man nur zum Spa? ein Buch liest, entspannende Musik h?rt oder ein hei?es Bad nimmt, beim Wiederfindern der inneren Ruhe und Entspannung helfen.

  • Selbst ein Filmabend kann f?r den einen oder anderen bereits entspannend wirken.
  • Diese Varianten eignen sich aber meist eher f?r Situationen, in denen man ausnahmsweise mal etwas angespannter ist.
  • Leidet man dauerhaft unter dem Problem, nicht zur Ruhe kommen zu k?nnen, sollte man sich eventuell lieber an einer der klassischen Entspannungstechniken versuchen.
  • Auch frische Luft ist immer zu empfehlen.
  • Egal ob du einfach gem?tlich spazieren gehst, lieber Joggen oder Radfahren gehst, frische Luft und Bewegung sind gesund f?r deinen K?rper und helfen dir auf Dauer, innerlich zu entspannen.

Wer sich hierzu schlecht ?berwinden kann, sollte versuchen, gemeinsam etwas zu organisieren. Sei es eine Jogginggruppe, ein eigener Hund oder ein regelm??iger Spaziergang mit einem Hund aus dem Tierheim. Im letzten Fall tust du damit sogar noch etwas Gutes. Und du wirst sehen, wie gut es dir auch selbst tut.

Innere Ruhe und Kraft finden: Versuche deine Gedanken zu entspannen

Es gibt eine Reihe von gedanklichen Verhaltensweisen, welche innere Anspannung f?rdern. Wenn du dir deine grunds?tzlichen Stressausl?ser mithilfe der obigen Fragen bewusst gemacht hast, hilft es dir vielleicht, dir dazu noch ein paar weitere Gedanken zu machen.

Du vergleichst dich mit anderen

Sich selbst zu vergleichen, seine eigenen Leistungen oder Misserfolge mit dem, was andere Leute k?nnen und erreichen, zu messen, ist eine normale menschliche Angewohnheit. In gewissem Ma?e kann dies auch durchaus vern?nftig und gut sein, wenn man sich dadurch selbst anspornen m?chte, indem man sich jemand anderen zum Vorbild nimmt.

Meist jedoch fallen diese Vergleiche zu unseren Ungunsten aus. ?Andere k?nnen alles besser/schneller, verdienen mehr/leisten mehr.? Kennst du diese oder ?hnliche Gedanken?

Solche negativen Vergleiche stets im Hinterkopf zu haben, l?sst dich nie zur Ruhe kommen. Versuche dir stattdessen lieber klarzumachen, was DU erreicht hast und gut kannst und was DEINE wirklichen Ziele sind.

Die Meinung Anderer

Menschen wollen Lob und Anerkennung von ihren Mitmenschen, das ist absolut normal. Oft jedoch werden wir abh?ngig von der Meinung Anderer und richten unser Selbstbild nur noch danach aus, was wir von anderen als R?ckmeldung erhalten.

Anstatt versuchen, andere so zufrieden zu machen, dass sie dich loben, versuche besser, dir selbst Lob auszusprechen und anzuerkennen, was du geleistet hast. Wenn du nicht mehr von der R?ckmeldung anderer abh?ngig bist, werden diese Gedanken von selbst nachlassen und du wirst innerlich deutlich entspannter werden.

Perfektionismus

Setze dich selbst nicht unter Druck, indem du dir v?llig ?berzogene Regeln aufstellst.

Es ist v?llig unm?glich, alles ?perfekt? hinzukriegen. Zudem: Wer entscheidet eigentlich, was perfekt ist? Es geht immer besser oder schneller oder effizienter.

Wenn du innerlich immer willst, dass alles perfekt wird, verfolgst du dauerhaft einen unrealistischen Zustand, den du nie erreichen wirst. Somit werden diese stressigen Gedanken auch niemals aufh?ren.

Vergiss den Gedanken ?ich muss alles perfekt machen? lieber direkt. Es ist unm?glich, dies umzusetzen und setzt dich selbst nur unter Druck.

Innere Entspannung und die Vergangenheit

Eine weitere schlechte Angewohnheit von uns Menschen, ist stetig ?ber die Vergangenheit nachzugr?beln, ?ber (vermeintliche) Fehler, die wir einmal begangen haben.

Aber wei?t du was? Fakt ist, ohne deinen damaligen ?Fehler? w?re dein Leben heute anders, auch alle positiven Dinge. Nur deine Entscheidungen, egal ob richtig oder falsch, haben dich an diesen Punkt gebracht. Vor allem: die Vergangenheit l?sst sich nicht ?ndern, egal wie sehr du gr?belst.

Wenn es etwas gibt, was du in der Vergangenheit bereust und du hast die Chance, dies zu ?ndern, z.B. indem du dich bei jemandem f?r etwas, was du getan hast, entschuldigst, so kannst du dies gerne tun ? wenn du der Meinung bist, dies hilft dir.

Wenn nicht: Lasse die Vergangenheit ruhen und verbanne die Gedanken dazu dauerhaft aus deinem Kopf. Wie gesagt ??es bringt ohnehin nichts, da du die Zeit nicht zur?ckdrehen kannst, es verbraucht lediglich unn?tig Energie und verhindert, dass du innere Entspannung und Gelassenheit findest.

?ndere deine Wortwahl & Priorit?ten

Wenn du morgens aufstehst, hast du wahrscheinlich wie die meisten Menschen eine riesige To-do-Liste im Kopf: ?Ich muss W?sche machen, dringend einkaufen, endlich den Zahnarzttermin abmachen, die Steuererkl?rung fertig kriegen ??

Dazu kommen allgemeine Gedanken wie ?Ich muss eine/n Partner finden, Sport machen, abnehmen usw.?

Erkennst du das Muster? ?Ich MUSS?, verbanne dieses Wort aus deinen Gedanken, es setzt dich nur unn?tig unter Druck und l?sst dich schlecht f?hlen, wenn du diese Ziele nicht erreichst.

Viele davon ? z.B. den Partner ? kannst du noch nicht einmal selbst beeinflussen. Setze lieber Priorit?ten ohne den Druck dahinter. Statt dir eine ellenlange Liste an Erledigungen zu machen, versuche einfach, sobald du etwas Luft hast, eine dieser Aufgaben abzuhaken, beginnend mit der wichtigsten.

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Und wenn du an einem Tag nur wenig Zeit hast, kann niemand ? nicht einmal du selbst ? von dir erwarten, dass du mal eben in einer halben Stunde deine Steuererkl?rung machst.


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