Innere Anspannung bek?mpfen

Innere Anspannung bek?mpfen

Viele Menschen kennen das Gef?hl, sie f?hlen sich gehetzt, es ist ihnen zu viel, selbst Kleinigkeiten st?ren sie, sie reagieren ?berzogen emotional und verstehen nicht einmal, was mit ihnen los ist. Es liegt an der inneren Anspannung, am Stress. Es ist ihnen zu viel und jeder Mensch hat nur eine begrenzte Kapazit?t, was er tragen kann.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Insofern ist es nicht verwunderlich, dass es zu unerw?nschten Reaktionen kommt, sobald diese Grenze ?berschritten wird. Und wie leicht das passieren kann, merken die meisten erst, wenn sie selbst betroffen sind. Stress im Beruf, dann kommt noch famili?r etwas dazu und vielleicht muss man dann auch noch Arbeit mit nach Hause nehmen, um rechtzeitig fertig zu werden und schon ist die Grenze erreicht.

Ein anderer macht das jahrelang bevor diese Grenze erreicht ist, daf?r ist der negative Effekt st?rker, wenn seine Grenze ?berschritten wurde.

Wir wollen uns nun damit besch?ftigen, wie man innere Anspannung loswerden kann, was man im Vorfeld schon dagegen tun sollte und wie man sein eigenes Leben so strukturieren kann, dass einen diese Dinge nicht mehr betreffen.

Innere Anspannung: Symptome

Die Symptome sind vielseitig. Oftmals unscheinbar f?r sich alleine betrachtet. Viele Betroffene spielen st?ndig mit ihren H?nden an etwas rum, andere kauen Fingern?gel, wieder andere an Stiften. Manch einer wippt nur scheinbar gedankenverloren mit dem Stuhl, ein anderer l?uft nerv?s auf und ab.

Was alle Individuen, die angespannt sind gemeinsam haben ist, dass sie nicht wirklich gut zuh?ren k?nnen. Sie k?nnen weniger Information aufnehmen und f?hlen sich sehr schnell angegriffen in normalen Gespr?chen. Ihnen ist einfach alles zu viel und jedes zus?tzliche Gespr?ch bedeutet einfach zus?tzlichen Input, zus?tzliche Reize f?r die Nerven. Vielleicht kennst auch du dieses Problem?

Zittern

Das innere Zittern ist ein h?ufig auftretendes Symptom bei psychischer ?berlastung. Es tritt zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf und kann echt unangenehme Folgen haben.

Wichtig dabei ist, die Ruhe bewahren. Viele denken oft an schlimme Erkrankungen wie Parkinson, aber auch innere Unruhe und Stress k?nnen dieses Symptom verursachen.

Innere Anspannung und Kopfschmerzen bek?mpfen

Nicht wenige Menschen, die unter gro?er Anspannung stehen leiden unter Kopfschmerzen. Wer jetzt denkt, das w?re die Spitze vom Eisberg, der hat sich geirrt. Es gibt noch eine Steigerung davon ? diese nennt man Migr?ne.

Sie tritt dann als Notbremse in Erscheinung, wenn keine andere M?glichkeit mehr besteht, den K?rper und Geist in Ruhe zu bringen. Es ist oft ein verzweifelter Hilfeschrei eines ?berlasteten K?rpers und einer ?berlasteten Psyche.

Anspannung, Aufregung und der Bauch

Bauchschmerzen beim Aufstehen am Morgen, vor dem auf die Arbeit gehen, Verdauungsprobleme, ?belkeit. Der Magen-Darm Trakt ist oftmals ein Indikator daf?r, wie gut es einem geht. In fr?hen Stadien der ?berlastung kommt es oftmals hier zu ersten Anzeichen.

Da der Darm auch mit f?r das Immunsystem verantwortlich ist, kommt es bei gestressten Menschen hier zu gr??erer Infektanf?lligkeit, da dieser Teil durch den Stress anderweitig beansprucht wird. Ein dauerhaft unruhiger Magen zeigt sich meist sehr rasch infolge der inneren Anspannung.

Die Psyche

Die Psyche spielt eine gro?e Rolle bei innerer Anspannung. Sie ist unter Anspannung weniger belastbar und auch weniger leistungsf?hig. Oftmals kreisen Gedanken immer um die selben Themen, werden teilweise sogar mit in den Schlaf genommen, sodass selbst der Schlaf, so er denn kommt, keine Ruhe mehr bringt.

Zu wenig erholsamer Schlaf f?hrt im Gegenzug zu viel mehr Stress und noch weniger Belastbarkeit und so entsteht ein Teufelskreis, dem der Betroffene nicht mehr ohne Hilfe von au?en entkommen kann ? ab einem gewissen Punkt.

Innere Anspannung loswerden: Nervosit?t

Sie ist oftmals das erste Anzeichen. Man wird nerv?s, schaut st?ndig auf die Uhr und entwickelt ein Gef?hl als w?rde man etwas verpassen. Oder man m?sste noch dringend Dinge erledigen, selbst wenn es vielleicht gerade in dem Moment nicht so ist.

Das ist ein wichtiger Ansatzpunkt sp?ter in der Therapie, die F?higkeit diese Nervosit?t wieder loszuwerden. Dieses Problem sollte man nicht unbehandelt lassen, da die Auswirkungen auf deine Lebensqualit?t gravierend sein k?nnen.

Der von unseren Experten entwickelte online eBook Kurs ?Deine Seelenfreiheit? hilft dir dabei die Anspannung in deinem K?rper dauerhaft loszuwerden, deine Lebensqualit?t zu verbessern und einen ruhigen Schlaf zu bescheren.

Anspannung durch Stress

Anspannung durch Stress

Dadurch werden alle oben genannten Symptome verschlimmert, aber Stress richtet noch sehr viel mehr in unserem K?rper an. Bei Personen unter Dauerstress nimmt zum Beispiel die graue Substanz in der Hirnmasse nach einer gewissen Zeit ab.

Er reduziert also nicht nur f?r den Moment, sondern dauerhaft die Leistungsf?higkeit von uns. Deshalb ist es f?r jeden wichtig, Stress zu reduzieren und zu lernen, wie man im Alltag richtig abschaltet.

Ursachen von Nervosit?t und st?ndiger Spannung im K?rper

Die Ursachen daf?r k?nnen vielf?ltig sein. Oft beginnt es mit schlechtem Zeitmanagement. Jetzt werden viele denken: “Ich bin doch kein Manager, sowas brauche ich nicht”. Aber Zeitmanagement ist f?r jeden wichtig. Es sollte zum Beispiel auch Ausgleichszeit beinhalten.

Zeit f?r einen selbst, seine Hobbies. Es sollte klare Grenzen geben, die Arbeit ist vorbei, ich gehe Heim. Es ist oftmals nicht der Fehler der Angestellten, dass sie ihre Arbeit nicht bew?ltigen k?nnen, sondern der Unternehmen, die den Mitarbeitern aufgrund von Personaleinsparung immer mehr Arbeit aufb?rden. Wichtig ist, es hat nichts mit Versagen zu tun, wenn dies nicht mehr bew?ltigt werden kann.

Es muss f?r alles Grenzen geben und es ist nicht das Problem des Arbeitnehmers, wenn ein Unternehmen so arbeitet, sondern das der Firma. Wichtig ist zu erkennen, warum zum Beispiel der Gesetzgeber klar Stellung dazu bezieht, Mitarbeiter in der Freizeit beruflich anzurufen, oder ihnen Arbeit mit nach Hause zu geben.

Nicht Nein sagen k?nnen

Eine weitere Ursache ist es, dass viele Menschen nicht nein sagen k?nnen. Sie nehmen immer mehr und mehr an Aufgaben an und merken vielleicht zu Beginn gar nicht, wo ihre pers?nlichen Grenzen sind.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Man ist ein wenig l?nger als geplant auf der Arbeit, dann muss man schnell noch einkaufen, die Familie will noch etwas von einem, dann kommt der Nachbar und bittet einen den Rasen gerade mit zu m?hen, wenn man eh schon dabei ist und so weiter. Wir alle kennen solche Situationen, solche Verkettungen von Umst?nden.

Depressionen und Burnout

Es k?nnen aber auch schwerwiegendere Probleme dahinter stecken, wie zum Beispiel Depressionen, Zwangshandlungen oder auch Burnout, wobei letzterer einfach nur eine salonf?hige Variante der Depression ist.

Aber es f?llt Leuten in der Tat leichter, mit einem Burn Out umzugehen als mit einer Depression, da das Bewusstsein f?r psychische Erkrankungen bei uns immer noch sehr gering ist, viel Halbwissen und Unwahrheiten im Umlauf sind und Menschen mit psychischen Erkrankungen immer noch mit vollstation?ren Pflegef?llen in einer geschlossenen Anstalt assoziiert werden.

Diese Tatsache, das mangelnde, gesellschaftliche Verst?ndnis und die mangelnde Akzeptanz sowie Aussagen wie ?dann soll er sich mal nicht so anstellen, ich mach das ja auch? von Kollegen oder Vorgesetzten sorgen heute noch daf?r, dass viele Menschen mit ernsthaften psychischen Erkrankungen sich keine Hilfe suchen aus Angst davor, es k?nnte jemand mit bekommen und aus Angst vor sozialer Ausgrenzung. Auch deshalb haben wir unser Seelenfreiheit Programm entwickelt, welches von zu Hause aus durchgenommen werden kann.

Es kann sich aber auch durchaus um k?rperliche Erkrankungen handeln, Fehlfunktion der Schilddr?se, Unterzuckerung, Durchblutungsst?rungen im Gehirn oder auch Bluthochdruck. Diese Erkrankungen sind nicht zu untersch?tzen und m?ssen behandelt werden. Deshalb ist es auf jeden Fall wichtig, ?rztlichen Rat einzuholen und sich diesbez?glich untersuchen zu lassen. Wir haben hier nicht das volle Spektrum m?glicher Erkrankungen aufgez?hlt, sondern nur eine Auswahl.

Die Aufz?hlung dient lediglich dazu, dem Leser vor Augen zu f?hren, dass auch ganz andere Dinge verborgen hinter offensichtlicher innerer Anspannung lauern k?nnen und ein Bewusstsein daf?r zu wecken, dass nicht immer alles so ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Bek?mpfung und Therapie

Hier sollte man an verschiedenen Punkten ansetzen. Eine sinnvolle Methode ist, dass man zuerst selbst, bevor wirklich psychische Erkrankungen oder St?rungen entstehen, eingreift.

  • Der erste Schritt ist es, zu lernen sich Freir?ume zu schaffen.
  • Das ist besonders wichtig.
  • Es werden ?berall Kurse f?r Zeitmanagement angeboten.
  • Hier lernt man die n?tigen Werkzeuge kennen, die man braucht um das eigene Leben zu entstressen.
  • Es ist unbedingt erforderlich zu lernen, einfach mal Nein zu sagen und sich selbst den Freiraum zu schaffen, den man ben?tigt.
  • Diese Freir?ume sind das A und O, um das Leben wieder angenehmer und mit mehr Lebensqualit?t leben zu k?nnen.

Ausgleich: Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein Ausgleich. Jemand, der den ganzen Tag im B?ro sitzt ben?tigt dringend Bewegung an der frischen Luft. Es muss nicht einmal zwingend Sport sein, aber ein Waldspaziergang zum Beispiel, eine halbe Stunde oder Stunde nach der Arbeit, und man kommt mit einem ganz anderen Gef?hl nach Hause.

Auch Sport ist nat?rlich eine sehr gute Wahl und erm?glicht uns, den Stress auf diesem Weg abzubauen.

Aktive Entspannung: Ja die beiden Begriffe sind kein Widerspruch. Dabei geht es um Dinge wie Qi Gong oder Thai Chi, wo Praktizierende durch sanfte Bewegung, durch den Wechsel von Anspannung und Entspannung lernen in Ruhe zu kommen. Auch, wenn einige das so empfinden, aber abends vor dem Fernseher liegen, platt von einem Tag voller Arbeit, ist keine Entspannung.

Die st?ndigen Reize durch bewegte Bilder auf unser Nervensystem erzeugen auch Stress und innere Anspannung. Normal nimmt man diesen Stress nicht wahr, aber gerade in Zeiten der Anspannung ist auch soetwas schon zu viel.

Work-Life Balance: Leider h?ufig Work-Life Blendung. Ein neues Wort, was aber sehr sch?n eine Tatsache beschreibt. Es muss ein Gleichgewicht geben zwischen Beruf und dem Leben. Beruf ist Mittel zum Zweck bei vielen, um im Leben tun zu k?nnen, was man will. Doch das Wort Beruf kommt von Berufung.

Jeder kann sich die Frage stellen, ob er diese in seinem Beruf findet, oder ob es ?nur ein Job? ist, wie man heute zu sagen pflegt. Es ist vollkommen in Ordnung Jobs f?r gewisse Zeit zu machen, wenn man sich aber an einem Arbeitsplatz, in einem Beruf, in einer Beziehung nicht wohl f?hlt, sollte man dar?ber nachdenken, welchen Sinn es macht, das Ganze fortzusetzen.

Psychotherapie: In letzter Konsequenz steht die Psychotherapie. Hier bekommen Patienten noch intensivere Dinge an die Hand, die ihnen helfen in ihrem Alltag die Anspannung zu senken.

Welche psychologischen Verfahren da geeignet sind, m?ssen Therapeut und Patient gemeinsam herausfinden. Hilfreich ist es, wenn man einen Therapeuten findet, der sich mit Burnout in fr?hen Phasen auskennt und damit Erfahrung hat.

Hom?opathie gegen innere Anspannung

Wichtig an der Stelle ist zu erw?hnen, dass man unter keinen Umst?nden selbst experimentieren sollte mit solchen Substanzen. Es ist immer wichtig, fachkundige Personen und Experten Diagnosen und Hilfestellungen machen zu lassen und das mit einem Arzt oder Heilpraktiker zu besprechen, der etwas davon versteht.

Acidum Phosphoricum ist meist ein beliebtes Mittel bei beginnenden Ersch?pfungszust?nden und innerer Anspannung. Es wirkt auf viele Menschen ausgleichend.

Die folgenden Substanzen sind je nach Typ zu benutzen: Phosphorus, Sepia, Nux Vomica und Lycopodium.

Damit kann man gegen die innere Anspannung und den Stress arbeiten. Diese Dinge sollen unterst?tzend eingesetzt werden und ersetzen unter keinen Umst?nden eine medizinische oder therapeutische Arbeit. In dem von unserem Heilpraktiker Hardy Peter entwickelten Ratgeber wird dieses Thema genauestens behandelt ??inklusive aller Dosierungsempfehlungen und der richtigen Ern?hrung.

Medikamente gegen Anspannung im K?rper

Medikamente sollte man unter keinen Umst?nden einfach so nehmen. Diese sollten immer auf ?rztlichen Rat eingenommen werden und nicht ohne ?rztliche Kontrolle.

Es gibt frei verk?ufliche Beruhigungsmittel oder Einschlafhilfen. Doch diese werden nicht das Problem l?sen. Ganz wichtig ist an dieser Stelle, innere Anspannung ist nichts, was man mit einer Pille beheben kann. Es ist ein Problem in der aktuellen Lebensf?hrung oder den Lebensumst?nden des Betroffenen oder eine Erkrankung, von der er nichts wei?.

Denn auch verschiedene k?rperliche Erkrankungen k?nnen diese Symptome bei dir ausl?sen. Deshalb ist es wichtig, wenn entstressende Verfahren keine Wirkung zeigen, auf jeden Fall einen Arzt aufzusuchen und mit ihm dar?ber zu sprechen.

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Dieser kann dann alle notwendigen Untersuchungen in die Wege leiten, um versteckte Erkrankungen zu diagnostizieren oder ausschlie?en zu k?nnen.


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