Gedanken loslassen

Gedanken loslassen

Ein wichtiges Thema, was vielen Menschen dabei helfen kann, ihr Leben einfacher zu gestalten. Doch wie genau bekommen manche Leute das hin? Was muss man daf?r tun, um Dinge einfach loslassen zu k?nnen? Damit besch?ftigen wir uns hier.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Auch wenn ich sagte ?einfach loslassen?, so ist es keineswegs einfach und auch nicht angeboren. Die F?higkeit ist erlernt und das kann jeder. Die richtige Technik und ein guter Lehrer sind alles was man braucht.

Gedanken loslassen und einschlafen

Ein wichtiger Punkt ist eine gute Schlafhygiene. Sprich man sollte einen Raum haben, in dem ein gutes Gef?hl hat und wo man gut entspannen kann. Es sollte eine f?r einen selbst angenehme Atmosph?re geschaffen werden. Man sollte auf Radio, Fernsehen und so weiter verzichten. Angenehme Ger?che k?nnen ebenfalls zur Entspannung beitragen, da unser Geruchssinn der ?lteste Sinn ist und direkt ungefiltert mit dem Gehirn verbunden ist.

Ger?che, die wir als angenehm empfinden, helfen auf k?rperlicher Ebene zur Entspannung beizutragen. Eine weitere wichtige Sache ist das Entspannen vor dem Schlaf. Es ist immer empfehlenswert in der Stunde bevor man zu Bett geht auf jede Art Aufregung zu verzichten.

Auch Fernsehen sollte vermieden werden, da es aufgrund verschiedener Faktoren den Schlafprozess nachteilig beeinflussen. Eine Meditation, ein Buch lesen oder einfach etwas entspanntes tun was einen nicht zu sehr beansprucht.

Ein kleiner Ritus, der den K?rper und den Geist darauf vorbereitet jetzt schlafen zu gehen ist ebenfalls hilfreich. Zum Beispiel beginnt man mit Z?hneputzen, das ablegen der Alltagskleidung, das Anlegen spezieller Schlafkleidung, das massieren der eigenen F??e zur Entspannung.

Es gibt viele M?glichkeiten sich eine Routine zu schaffen. Eine immer in etwa gleiche Uhrzeit hilft auch dabei, dass sich der K?rper gut darauf einstellen kann. Wie lange man diese Entspannungsphase und dieses Ritus gestaltet, ist pers?nliche Vorliebe. Je mehr Zeit man so f?r sich aufwendet, umso gr??er die Entspannung.

Spr?che zum Gedanken loslassen

Spr?che zum Gedanken loslassen

Auch Spr?che sind eine M?glichkeit. Manche benutzen ein Abendgebet, andere nutzen Gedichte, wieder andere erschaffen sich selbst solche Mantren.

  • Es sind psychische Konditionierungen, die wir uns selbst festlegen und die uns dabei helfen uns auf bestimmte Ereignisse einzustellen.
  • Die sollten regelm??ig benutzt werden, wenn wir etwas 4-6 Wochen t?glich tun wird es zur Routine.
  • Dann entstehen im Gehirn entsprechende Verkn?pfungen und Neuronen werden verkn?pft.
  • Wenn wir also mit Spr?chen arbeiten, haben wir die M?glichkeit uns auf verschiedene Situationen zu konditionieren und uns auf Situationen einstellen zu k?nnen, durch lautes oder auch nur gedankliches Aufsagen des Spruchs.

Meditation als kraftvolles Mittel

Meditation ist ein guter Weg, um zu innerer Ruhe zu finden. Aber eine gewisse Ruhe ist notwendig, da sonst eine Meditation nicht m?glich ist. Menschen die innerlich zu angespannt sind und zu unruhig sollten, bevor sie sich mit Meditation besch?ftigen, zuerst mit anderen Methoden arbeiten um erst mal die Spannung im K?rper zu l?sen. Einer der ersten Schritte w?re zum Beispiel progressive Muskelentspannung.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Bei Anf?ngern empfiehlt es sich, wenn sie mit Meditationen beginnen gef?hrte Meditationen zu machen. Sie haben meist bestimmte Themen, die einen dann begleiten und die dadurch bearbeitet werden.

Die stille Meditation f?r einen alleine ist eine ?bung f?r Fortgeschrittene und wenn Anf?nger sich daran versuchen ist die Chance hoch, dass es nicht klappt und das Frust entsteht. Deshalb immer mit kleinen Schritten beginnen, zum Beispiel mit gef?hrten Kurzmeditationen. Die meisten Kurzmeditationen dauern nur wenige Minuten aber reichen schon aus um gute Effekte zu erzielen. Genaue Anleitungen hierzu und noch einiges mehr finden sich in unserem Experten Kurs.

Tipps zum Gedanken loslassen

Eine der wichtigsten Sachen um Gedanken loszulassen ist, seine eigenen Gedanken zu strukturieren. Dazu gibt es verschiedene Modelle. Das eine Modell ist, dass man sich eine Art Gedankenpalast baut. Einen Ort mit R?umen, in denen man verschiedene Gedanken ablegt. Die R?ume sollten nach Thema genutzt werden, f?r Wissen eine Bibliothek, f?r sch?ne Erinnerung einen sch?nen Ort, vielleicht einen Wintergarten.

Man stellt sich diesen Palast vor und baut ihn die ganze Zeit weiter aus und sobald man Erinnerungen sucht geht man in die entsprechenden R?ume und kann dann dort gezielt danach suchen. So kann man die eigenen Gedanken gut strukturieren und kommt immer wieder an alles gut dran, kann aber auf jeden Fall auch alles gut ablegen und sortieren.

Ein anderes Modell ist, dass man sich einen inneren R?ckzugsort schafft, ein Ort an dem man sich wohl f?hlt, an den keine schlechten Gef?hle und Gedanken kommen, den man aufsucht um sich zu regenerieren, sich zu erholen. Das hilft zwar nicht Gedanken zu sortieren, aber dabei zur Ruhe zu kommen und den Kopf frei zu bekommen, verschiedene Blickwinkel zu erhalten und Abstand zu Problemen.

Wichtig bei den vorgestellten Modellen sowie allen anderen Methoden ist, dass sie auf jeden Fall nur Unterst?tzung sind und nicht als Ersatz f?r das L?sen von Problemen genutzt werden sollten. Wenn diese Orte nicht mehr weiter helfen, sollte man sich auf jeden Fall an professionelle Coaches oder Psychologen wenden.

?bungen zum Loslassen lernen

Eine gute ?bung zum Loslassen ist aus dem asiatischen Raum. Sie beginnt mit der ersten Stufe, der Herrschaft ?ber den K?rper. Dazu setzt man sich in eine bequeme Position und konzentriert sich drauf sich nicht zu bewegen (Atmung und Blinzeln nat?rlich ausgenommen). Man beginnt mit etwa 5 Minuten und steigert das Ganze bis man so 20 bis 30 Minuten erreicht hat.

In der zweiten Stufe macht man die ?bung 1, denkt aber dabei alle Gedanken, die einem so in den Sinn kommen. Auch hier beginnt man mit 5 Minuten t?glich. Und steigert das Ganze. Wichtig ist dabei, dass man ?bung 1 soweit verinnerlicht hat, dass es automatisch funktioniert. Wenn man die Zeit erh?ht ??Ziel hierbei sind auch wieder 20 bis 30 Minuten ? setzt man die ?bung fort bis irgendwann die 3. Stufe automatisch erfolgt.

Man nennt diesen Zustand Gedankenleere. Dieser Zustand kann nicht erzwungen werden und nur auf nat?rliche Weise entstehen. Es ist ein Zustand der inneren Ruhe und Leere. Ein Zustand der uns erm?glicht, v?llig entspannt zu sein. Dieser Zustand kann am Anfang etwas beunruhigend sein, denn man kann so schon mal das Zeitgef?hl und das Gef?hl f?r die Welt um einen herum vergessen und sich etwas seltsam f?hlen.

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Viele Menschen sind gewohnt, die Kontrolle ?ber sich und die Welt zu behalten, das ist in diesem Zustand nicht notwendig deshalb verunsichert es manchmal am Anfang. Doch es ist ein Zustand in dem wir Abstand gewinnen k?nnen und lernen k?nnen neue Perspektiven anzunehmen weil wir aus dem Zustand v?llig entspannt zur?ck kommen.


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