F?hle mich schlapp

Lustlosigkeit

Ersch?pfung, Abgeschlagenheit, st?ndige M?digkeit, wer kennt es nicht? Diese Symptome haben viele schon mal erlebt, nach einer langen Geburtstagsfeier, oder wenn man mal erk?ltet war oder unter anderen Umst?nden.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Aber was tun, wenn diese Dinge l?nger anhalten, oder sogar ohne erkennbaren Grund auftreten und du dich einfach schlapp f?hlst? Woher kann sowas kommen, was kann dahinter stecken? Viele Ursachen k?nnen harmlos sein, aber leider nicht alle, somit ist es wichtig sich gut zu dem Thema zu informieren wenn man davon betroffen ist. Mit diesen Informationen werden wir uns in diesem Artikel besch?ftigen.

F?hle mich schlapp: Typische Symptome

?blicherweise ist M?digkeit ein Hinweis darauf, dass etwas fehlt. Sei es Schlaf, Sauerstoff, Fl?ssigkeit, Vitamine oder einfach Bewegung. Es kann ebenfalls ein Hinweis sein darauf, dass es sich um einen Kreislauf handelt, der nicht so funktioniert wie er soll.

Manchmal ist es auch eine psychische Ursache wie Stress, der uns nicht zur Ruhe kommen l?sst und durch den wir uns schlapp und ersch?pft f?hlen.

  • Wichtig ist heraus zu finden, wann und wo die Schlappheit oder Ersch?pfung auftritt.
  • Es empfiehlt sich, dazu ein Tagebuch zu f?hren und sich Begleitumst?nde und alles aufzuschreiben was man w?hrend dessen f?hlt.
  • Parallel sollte man seine Lebensgewohnheiten dokumentieren, Schlafrhythmus, wie erholsam man den Schlaf gefunden hat, was man isst, wie regelm??ig.
  • Auch Informationen ?ber besondere Belastungen sollten in einem Tagebuch festgehalten werden, um zu dokumentieren, wie das Leben des Betroffenen sich gestaltet.
  • Es f?hrt einmal dem Betroffenen selbst vor Augen was los ist mit ihm, zum anderen kann sp?ter, falls es erforderlich wird, ein Therapeut oder Arzt diese Informationen gut nutzen um eine Diagnose zu stellen oder zumindest m?gliche Ursachen einzugrenzen.

All diese Informationen werden unter Umst?nden sp?ter relevant, wenn man sich professionelle Hilfe sucht, weil das Problem bestehen bleibt und nicht von alleine weggeht.

F?hle mich st?ndig m?de und schlapp: Was du selbst tun kannst

Einige M?glichkeiten, selbst zu handeln um die Ersch?pfung los zu werden, w?re einige Dinge im eigenen Leben zu ver?ndern.

Zuerst sollte man rausfinden, was der eigentliche Biorhythmus von einem ist. Ist man ein Mensch, der eher abends lange wach und aktiv sein kann, einer der eher morgens fr?h aktiv sein kann oder jemand zwischendrin?

Diese Informationen sind wichtig und k?nnen eventuell dabei helfen, die Lebensumst?nde zu beg?nstigen. Es handelt sich beim Biorhythmus um einen Begriff aus der Chronobiologie, in der man Menschen in verschiedene Chronotypen einteilt.

Hier ein Link f?r weitere Information dazu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Chronotyp

Fester Schlafrhythmus

Zu aller erst ist ein fester Schlafrhythmus mit mindestens 7 Stunden Schlaf wichtig. Es ist kein Problem, mal am Wochenende oder wenn man frei hat l?nger wach zu bleiben, oder auch wenn man morgens raus muss. Man muss sich nicht sklavisch dran halten, aber man sollte es regelm??ig hinbekommen.

Der Schlaf sollte in einem dunklen, ruhigen Raum stattfinden. Kein Fernseher der l?uft oder andere Quellen f?r Unruhe. Keine modernen Medien wie Handy das st?ndig vibriert. Schlaf soll der Erholung dienen und deshalb ist es wichtig, dass man dabei abschalten kann.

Speziell zum Thema unruhiger / nicht erholsamer Schlaf und st?ndige Schlappheit sowie innere Unruhe hat unser Expertenteam bestehend aus einem renommierten Heilpraktiker und dem psychologischen Coach Holger Stellwagen ein umfassendes Programm namens ?Deine Seelenfreiheit? entwickelt, dass dir dabei helfen wird, dich von diesem Problem zu befreien und deine Lebensqualit?t signifikant zu verbessern.

Richtige Ern?hrung

Eine weitere Stellschraube ist eine ausgewogene und regelm??ige Ern?hrung. Die ist besonders wichtig, da wir daraus alle Vitamine, Spurenelemente und Zusatzstoffe bekommen die wir brauchen.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Wichtige Informationen dazu finden sich zahlreiche im Internet, die Schwierigkeit dabei ist es, heraus zu finden welche der Methoden zu einem pers?nlich passt. Die Regelm??igkeit und Ruhe bei den Mahlzeiten ist ebenfalls wichtig.

Wenn man isst, keine Beschallung durch Medien, nicht mit was anderem besch?ftigt sein, sondern bewusst essen. Damit nimmt man zum einen Stress raus, zum anderen wird man eher satt. Der Dritte Punkt ist, dass man lernt bewusst bei einer Sache zu bleiben die man gerade tut. Das ist eine Lektion, die in allen Lebensbereichen wichtig ist und uns dabei hilft, generell Stress und Belastung im Leben zu reduzieren.

Zur ausgewogenen Ern?hrung geh?rt auch, dass man regelm??ig genug Fl?ssigkeit in Form von Wasser oder Tee (kein Schwarz-oder Gr?ntee) zuf?hrt. Der K?rper braucht etwa 2 Liter am Tag, hat man k?rperlich anstrengende Arbeit oder im Sommer entsprechend mehr.

Mehr Bewegung, wenn man sich st?ndig schlapp f?hlt

Mehr Bewegung, wenn man sich st?ndig schlapp f?hlt

Ein weiterer Punkt, der uns erm?glicht, Ersch?pfung entgegen zu steuern, ist regelm??ige Bewegung an der frischen Luft. Es muss kein Sport sein, wem das nicht liegt der kann Fahrrad fahren, spazieren gehen oder einfach nur so durch die Welt bummeln.

Aber unser Blut wird mehr Sauerstoff haben dadurch, und in einer Stunde drau?en bekommen wir mehr Licht als in einem hellen Zimmer am ganzen Tag. Das sorgt daf?r, dass unser Schlaf/Wachrhythmus besser wird und der K?rper sich ausreichend auftanken kann. Ferner sorgt die Bewegung f?r eine regelm??ige und gute Verdauung, die ebenso wichtig f?r Immunsystem und Wohlbefinden ist.

Ausdauersport ist ebenfalls eine gute Option und ein guter Ausgleich, um solche Zust?nde, wenn sie keine krankhaften Ursachen haben, zu ?berwinden. Es erm?glicht unserem K?rper, sich neu auszurichten, die Belastungen zu kompensieren die wir ihm t?glich zumuten und so einfach daf?r zu sorgen, dass wir uns im Allgemeinen besser f?hlen.

Wichtig dabei ist, es geht nicht darum Leistungssport f?r Olympia zu machen, sondern sanften Ausdauersport. Wichtig ist immer darauf zu achten, dass man sich dabei wohl f?hlt und sich zu nichts zu zwingen, was Schmerz hervorruft oder die Symptome verschlimmert oder eine tiefe innere Abneigung dagegen vorliegt.

Wobei man sich Hilfe suchen sollte

Man sollte auf jeden Fall wenn es um einen l?ngeren Zeitraum geht, in dem man die Ersch?pfung f?hlt, ?rztliche Hilfe in Anspruch nehmen, parallel zu den Dingen die man selbst tun kann.

?rztliche Untersuchungen werden zuerst k?rperliche Gr?nde f?r die Ersch?pfung suchen und sich damit besch?ftigen, diese zu finden oder auszuschlie?en. Dazu geh?ren hormonelle Untersuchungen, Blutwerte wie Vitamine und andere, und je nachdem was gefunden wird noch weitere.

Psychater und Psychologen werden sich eher auf psychische Ursachen konzentrieren, herausfinden was f?r Belastungen der Betroffene hat und ob sich dahinter ein Krankheitsbild verbirgt oder etwas was noch ohne Therapie oder Medikamente durch Verhaltens?nderungen in den Griff bekommen werden kann.

Wo man sich informieren kann

Die Zeitung Fokus hat einen Artikel zu dem Thema ver?ffentlich, aus dem man interessante Informationen ziehen kann:

https://www.focus.de/gesundheit/praxistipps/staendig-muede-acht-gruende-fuer-dauermuedigkeit_id_5131396.html

Im Stern wurde ein Arzt zu diesem Thema befragt und hat einige interessante Dinge aus seiner Praxis zu erz?hlen:

Finde heraus, welche Methoden ?ber 500 Menschen mit genau dieser Problematik helfen konnten:
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https://www.stern.de/gesundheit/staendig-muede–ein-arzt-erklaert–woran-es-liegen-koennte-7639040.html


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