Erwartungsangst loswerden

Erwartungsangst

Du hast Angst vor etwas, Dich plagt die Erwartungsangst, mit diesem Problem ist man nicht allein. Erwartungsangst entsteht, wenn Dich in einer Situation Panik und Angst ?berkommt, zudem k?rperliche Beschwerden hinzukommen. Angst beispielsweise bei einer Pr?fung, vor der man sich f?rchtet, dass Dich diese in kommenden Pr?fungen wieder einholt.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Angst ist bis zu einem normalen Grad ganz normal, jeder von uns hat schon eine Angstsituation erlebt, in die er sich so hineingesteigert hat, dass neben der psychischen Anspannung auch k?rperliche Symptome zu sp?ren waren, der Blutdruck stieg und die Angst sogar in Panik ausgeartet ist.

Wenn Du permanent Angst vor der Angst hast, die Dir fast in allen Bereichen des Lebens widerf?hrt, ist Dein gesamter Organismus st?ndig in einem Stresszustand, er steht auf Alarm und hat keine M?glichkeit zur Ruhe zu kommen.

Vielen merken dies an st?ndigem Herzrasen, feuchten H?nden, Schwei?ausbr?chen, Atemnot, Beklemmung und st?ndiger Unruhe. Zust?nde, die man vermeiden sollte, und dies nicht nur in Situationen wo man Erwartungsangst hat, sondern auch in normalen Phasen.

Angst vor Krankheiten und hohen Erwartungen

Zum Beispiel gibt es Menschen, die bei sich selbst nach Krankheiten suchen. Sie sehen einen Film oder haben von einem Angeh?rigen erfahren, dass er krank ist. Dies reflektieren sie auf den eigenen K?rper, h?ren hinein und denken, ich habe das auch oder erkenne zumindest die Anzeichen daf?r. Dies solltest Du in jedem Fall verhindern. Erwartungsangst ist einerseits ganz normal, sie kann freudig oder panisch wirken. Wenn man z. B. seinen Job neu beginnt, ist man aufgeregt, m?chte nichts falsch machen.

Erwartungsangst tritt auf, wenn Du bestimmte Dinge tun sollst oder Panik vor wichtigen Terminen hast. Die Angst zu versagen ist dabei so gro?, dass man Angst vor der Angst bekommt und sich so unter Druck setzt, dass auch k?rperliche Beschwerden hinzukommen.

Wo tritt Erwartungsangst auf?

  • Der erste Flug in einem Flugzeug
  • Kaufh?user, Einkaufszentren, mit einer riesigen Menschenmenge
  • Vor vielen Menschen sprechen, eine Rede halten
  • Volle Stra?en- oder U-Bahnen
  • Angst vor Ohnmacht in bestimmten Alltagssituationen
  • Panik vor einem Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Angst vor allgemeinem Versagen

Wie entsteht Erwartungsangst?

Angst ist eine rein psychische Sache, sie entsteht in Deinem Kopf. Deine Gedanken, Gef?hle und Emotionen lassen diese Erwartungsangst aufkommen. Sie kommt, wenn etwas Trauriges erlebt wurde, z. B. ein naher Angeh?riger gestorben ist.

In solch einer Situation entwickelt man eine Angst, die sich sehr stark in Deinem Geist festsetzt und Dir in vielen anderen Situationen ebenso Angst macht.

Erwartungsangst Symptome: Sie ?u?ert sich bei jedem Menschen anders

  • innere Unruhe
  • erh?hter Herzschlag, Herzrasen
  • zittrige H?nde,
  • unregelm??ige Atmung
  • Ohnmacht oder Schwindelgef?hle
  • Appetitlosigkeit
  • schlechter Magen
  • starkes Schwitzen

Situationen der Erwartungsangst sind f?r viele Menschen eine Horrorvorstellung, allein der Gedanke eine schlimme oder bevorstehende Situation ein weiteres Mal zu erleben, l?sst unseren K?rper Alarmsignale setzen. Sie m?chten am liebsten wegrennen, davor fliehen, obwohl das genau der falsche Weg ist. Angst vergeht nicht, in dem man sie vor sich herschiebt, sondern indem man sich dieser stellt.

Bedenke, all das was man sich geistig vorstellt, wird auch k?rperlich passieren. Erwartungsangst ist die schlimmste und hartn?ckigste Angst ?berhaupt. So unbewusst wie sich Angst bei Dir festsetzt, um so bewusster wirst Du diese wieder los.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Alles was n?tig ist, man muss sich diese Angst ganz klar bewusst machen. Unser Geist realisiert Tr?ume oder Vorstellungen genauso wie reale Erlebnisse und gibt dessen Signale an unseren K?rper weiter. Er reagiert so darauf, dass als, wenn das was Du Dir vorstellst in diesem Moment real passiert, denn Dein Geist ist nicht in der Lage Realit?t und Fantasien von einender zu trennen.

Mit Erwartungsangst richtig umgehen

Wenn Du jetzt denkst, das kann ich mir nicht vorstellen, ist es dennoch richtig. Der beste Weg Deine Erwartungsangst zu verlieren ist, Dich genau mit diesen Situationen auseinanderzusetzen, die diese hervorrufen. Deinen Blutdruck ansteigen lassen, man nicht nur seelisch, sondern auch mit k?rperlichen Beschwerden zu k?mpfen hat. Erwartungsangst ist keine Krankheit, sondern sehr gut therapierbar, selbst kannst Du viel daf?r tun, da es meist an Deiner Psyche liegt, die diese Erwartungs?ngste hervorrufen.

Sei mutig und konfrontiere Dich mit genau den Situationen die Dir ausweglos erscheinen, auch wenn es schwerf?llt. Jeder muss sich ihnen stellen, im realen Leben und nicht davor weglaufen oder sie hinausschieben. Das wird Deine Erwartungsangst keinesfalls l?sen, sondern nur in den Hintergrund stellen.

Wenn man es zul?sst, diese Angst und Panik zu sp?ren, wird man ein schlimmes und unangenehmes Gef?hl dabeihaben, merkt aber zugleich, dass sie Dir nicht gef?hrlich werden kann. Man ist in dem Moment an einen Punkt angekommen, wo man merkt, dass die Erwartungsangst weniger wird, man gelassener an die Sache herangeht. Du hast gemerkt, dass gar nichts passieren kann, weder k?rperlich noch seelisch.

Ablenkung

Eine weitere M?glichkeit mit Angst umzugehen, ist Dich abzulenken. Es ist jedem selbst ?berlassen, wie er dies tut. Gartenarbeit zum Beispiel, hilft wunderbar bei psychischen Problemen. Beim Lesen zum Beispiel konzentriert man sich auf den Inhalt des Buches, Deine Angst steht nicht mehr im Vordergrund.

Im geselligen Beisammensein lenkst Du Dich ebenso ab, Freude erz?hlen, die Angst r?ckt auch hier immer mehr in den Hintergrund. Wie man sich am besten ablenkt, muss jeder f?r sich selbst herausfinden. Es k?nnen ganz simple Dinge sein. Probiere einiges aus. Das Programm ?Deine Seelenfreiheit? unterst?tzt dich ebenfalls bei deiner Heilung.

Erwartungsangst wieder loswerden

Erwartungsangst wieder loswerden: Progressive Muskelentspannung

Von Edmund Jacobson entwickelt, lernst Du, An- und Entspannung bewusst wahrzunehmen, man kann seinen ganzen K?rper, oder nur gezielt bestimmte Muskelgruppen lockern.

Beginne mit einer Region und lenke Deine Aufmerksamkeit im Anschluss auf weitere Musikgruppen. Zu Beginn spannt man die Muskeln, h?lt diesen Zustand ein paar Minuten an und l?st diesen langsam wieder. F?hre dies mehrmals durch, denn Ziel ist, all Deine Muskeln zu entspannen, sodass ein tiefer Entspannungszustand erreicht wird.

Autogenes Training

Diese Entspannungsmethode ist schnell und leicht erlernbar, hier sp?rst Du schon von Beginn an, eine positive Wirkung auf Deine Muskeln und den K?rper. Man kann es allein f?r sich oder gemeinsam mit anderen tun. Ob im Stehen, Sitzen oder Liegen, ist Dir ?berlassen.

Hat man erst einmal ?bung darin, kann man das autogene Training ?berall durchf?hren, f?r ein paar Minuten im Job, in der Pause oder unterwegs. Ziel des Trainings ist, eine wohlige W?rme in Deinen Armen und Beinen zu sp?ren, beides schwer wird, sich Dein Puls beruhigt, Deine Atmung flach wird. Du im K?rper W?rme sp?rst, an Deiner Stirn eher k?hle.

Erwartungsangst bewusst ablegen

Versuche Dich vor schwierigen Terminen zu entspannen, mit ein paar leichten ?bungen, die Dir Deine Erwartungsangst nehmen und Dich ruhig werden lassen. Es ist gar nicht so schwer angstfrei zu leben, wenn man den jeweiligen Situationen offen gegen?ber steht, denn in dem Moment, wo man sich der Realit?t stellt, merkt man, dass gar nichts passieren kann.

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Du legst Deine Angst damit sehr schnell und sicher ab, und kannst beruhigt in Pr?fungen gehen oder locker vor vielen Menschen sprechen. Lerne mit Entspannungstechniken von Deiner Ausspannung auf Entspannung umzuschalten, denn nur so kommen Seele und K?rper zu Ruhe. Tut man dies regelm??ig, wird die Angst geschw?cht, auf l?ngere Zeit wird sie ganz verschwinden. Vielleicht l?sst Du Dich auch zu einer Fantasiereise animieren, um Deine Erwartungsangst vor der Angst loszuwerden.


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