Entspannungs?bungen gegen Angst und Stress

entspannungs?bungen

Stress ist Teil unseres t?glichen Lebens, er ist nicht immer vermeidbar. An manchen Tagen kann zu viel werden, dann sind ein paar gute Entspannungs?bungen ein wertvoller Anker. Erhalte heute einen ?berblick ?ber Stress und Entspannungs?bungen gegen den t?glichen Wahnsinn.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Entspannungs?bungen gegen Angst und Unruhe: Was ist Stress?

Stress ist ein sehr negativ assoziiertes Wort, das aus unserem t?glichen Wortschatz nicht mehr wegzudenken ist. Nahezu jeder Mensch scheint gestresst ? und scheint sich damit abgefunden zu haben.

Tats?chlich ist Stress ein biologischer Reiz, der uns kurz aus dem Gleichgewicht bringt. Dieser Reiz kann psychologisch oder physisch erfolgen. In der Natur ist Stress nicht immer schlecht, unserem heutigen Leben wird meist als schlecht aufgefasst.

Ist Stress immer schlecht?

Stress ist eigentlich nur ein Reiz. Er ist nicht gut oder schlecht, er ist einfach. Im Grunde liegt es in den meisten F?llen an uns, wie wir mit diesem Stress umgehen und ihn auffassen.

In der Natur war Stress immer an ?berleben gekoppelt, Stress bedeutet eine akute Bedrohung, wie etwa ein angreifendes Tier, eine akute Hungersnot, oder eine Rangelei mit einem Stammmitglied. Der K?rper ger?t kurz aus dem Gleichgewicht, reagiert, adaptiert (passt sich an und wird st?rker), und der Stress-Reiz klingt ab.

Man muss hier differenzieren zwischen Eustress und Disstress

Eustress: Eustress ist ein Stressreiz, der uns l?ngerfristig wachsen l?sst. Es gibt immer ein zu viel – niedrig dosierter Stress kann uns manchmal jedoch wachsen lassen. Uns vor Herausforderungen stellen, an denen wir uns beweisen und besser werden k?nnen. Wie f?r die nahende Pr?fung, f?r die wir viel zu wenig Zeit zum Lernen haben. Oder die kalte Dusche am Morgen, die uns robuster und disziplinierter macht und unser Immunsystem st?rkt.

Disstress: Disstress ist Stress, der uns nicht wirklich wachsen l?sst und der auch nur schwer vermeidbar ist. In vielen F?llen k?nnen wir selbst entscheiden, ob ein bestimmter Stressreiz nun als Eustress oder Disstress aufgefasst wird. Doch manchmal passieren Dinge, die uns unerwartet treffen, wie eine K?ndigung, eine schwere Krankheit, ein Todesfall.

Yin und Yang im Stressmanagement

In der Natur und in unserem K?rper ist alles in Gleichgewichten organisiert. Es gibt immer hell und dunkel, Licht und Schatten, Gut und B?se, Eustress und Disstress, akuter Stress und Entspannung. Alles muss miteinander im Gleichgewicht stehen, zu viel und zu wenig ist immer sch?dlich.

  • Auch im Stressmanagement gilt es, ein gesundes Gleichgewicht zwischen Stress (m?glichst Eustress) und Entspannung zu bewahren.
  • Wer viel arbeitet, auf der Arbeit viel Druck hat, und sich vielleicht auch nach Feierabend bewusst und unbewusst Stress aufb?rdet, bei dem geht dieses Gleichgewicht sehr schnell verloren.
  • In diesem Fall ist es sehr ratsam, sich bewusst zu werden, was das Gleichgewicht aus dem Takt gebracht hat.
  • War es zu viel Arbeit, waren es zu viele private Termine?
  • War es das Finanzamt, das einen unangek?ndigten Termin aufhetzt?
  • Oder war es vielleicht doch zu viel Sport in den letzten Tagen?
  • Achtsamkeit ist sehr wichtig, um nicht mit Tunnelblick durch das Leben zu rennen und sich nur immer mehr und mehr aufzub?rden.

Der Mensch ist keine Maschine, es gibt immer ein Zuviel und dann gilt es, zu reagieren. Wenn die Belastungen des Alltags zu viel werden ist es wichtig, ein paar gute Entspannungsmethoden Hand zu haben.

Entspannungs?bungen gegen den Stress, Angst und Unruhe im Alltag

entspannung-gegen-angst

Diese Entspannungs?bungen gegen Angst und Stress k?nnen akut durchgef?hrt werden (in einem Moment, wenn es zu viel wird ? zum Beispiel auch bei st?ndigen Panikattacken), und als aktive Stressreduktion nach Feierabend oder am Wochenende durchgef?hrt werden.

Dies sind lediglich Vorschl?ge f?r gute Entspannungs?bungen. Ausw?hlen darfst du selbst, was dich anspricht und was gut in deinen Alltag hineinpassen w?rde:

Spaziergang im Wald

Mensch und Natur sind unweigerlich miteinander verbunden. Der Wald hat eine sehr entspannende Wirkung, da die Farbe Gr?n beruhigend wirkt, die Ger?che und Ger?usche uns wieder erden und wir telefonisch mal nicht erreichbar sind. Ein t?glicher Spaziergang im Wald ist eine sehr einfache ?bung mit sehr starker Wirkung.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Yoga

Yoga kann unterschiedlich ausgelegt werden. Es kann sportlich sein, oder aber entspannend. Der K?rper wird dadurch wieder ins Gleichgewicht gebracht, die langsame Abfolge der ?bungen kommt einer Meditation gleich. Muskeln, Knochen und Gelenke werden gestreckt, gedehnt und ein wenig trainiert.

Meditation

10-20 Minuten t?gliche Meditation reichen bereits v?llig aus. Ziel ist dabei, achtsamer zu werden und die Gedanken zu beruhigen. Es gibt verschiedene Formen der Meditation je nachdem, welche Version ich anspricht. F?r Anf?nger sind gef?hrte Meditationen wie von Headspace oder 7 Minds einfach durchzuf?hren. Meditation macht den K?rper auch resilienter gegen Stress, er prallt viel eher von dir ab wie ein Gummiball von einer Betonwand.

Wechselduschen

Fr?h oder abends kann Wechselduschen sehr gut helfen, das Nervensystem zu beruhigen und den Stoffwechsel zu trainieren.

Box Breathing

Diese Methode ist ideal, um einem akuten Stressreiz auszuweichen und den K?rper wieder zu beruhigen. Atme 4 Sekunden ein, halte den Atem 4 Sekunden, atme 4 Sekunden aus, halte wieder 4 Sekunden. Immer so weiter, f?r ein paar Minuten.

Tee trinken

Sehr einfach, aber sehr wirkungsvoll: Einfach mal alles stehen und liegen lassen und eine Tasse Tee machen. Gr?ner Tee, Ingwertee oder Kr?utertee helfen dem Gehirn dabei, zur Ruhe zu kommen und die Gehirnstr?me, die f?r Stress stehen (Betawellen), abzuflachen.

Nein sagen

Dieser Tipp geht in Richtung Stresspr?vention: Bevor du dir zu viel aufb?rdest, lerne lieber einmal, Nein zu sagen. Nein zu ?. zu viel Arbeit, zu vielen Terminen privat. Nimm nur an, was du auch wirklich schaffst, und behalte dir immer ein wenig Puffer f?r dich selbst.

Zeitmanagement

Besonders F?hrungskr?ften hilft es h?ufig, ihren Tag zu takten und in verschiedene Zeitfenster einzuteilen. Ein Zeitfenster kann 30-60 Minuten gehen. Plane diese Zeitfenster gut durch, um sowohl effektiver zu arbeiten, als auch vorzubeugen, zu viel anzunehmen.

Optimismus ?ben

Optimistische Menschen sind gl?cklicher und weniger gestresst. Und wei?t du was? Optimismus kann man lernen wie eine F?higkeit. Dies kann so aussehen, dass du dir t?glich vor Augen f?hrst (visualisiert), dass du in der n?chsten Zeit alles vorhast, was du schaffen k?nntest, wieder perfektes Leben aussieht, und dass alles gut wird. Klingt sehr simpel, aber funktioniert.

Dankbarkeit ?ben

Dankbarkeit ist einer der wichtigsten Schl?ssel f?r ein gl?ckliches Leben. Und ?hnlich wie Optimismus ist auch Dankbarkeit eine F?higkeit, die trainiert werden kann. Sie macht dir all die Sachen bewusst, die du hast und f?r die du dankbar sein kannst.

Alles, was gerade nicht so l?uft oder was du gerne h?ttest, aber gerade nicht haben kannst, ger?t an einen Hintergrund. F?r mehr Dankbarkeit im Alltag beginne mit dieser sehr einfachen ?bung:

Schreibe jeden Morgen f?nf Dinge auf, f?r die du dankbar bist, und f?nf Dinge, die du an dir magst. Mache das jeden Morgen und beobachte, wie sich dein Leben ver?ndert.

Aromatherapie

Wenn m?glich, stelle dir einen Arbeitsplatz und privat einen Aromazerst?uber. Viele darin Wasser sowie einige Tropfen ?therische ?le, die beruhigend wirken: Rosmarin, Geranien, Lavendel und Zitrone etwa.

K?rperhaltung

Auch die K?rperhaltung entscheidet ma?geblich, wie du mit Stress umgehst. Eine gesunde K?rperhaltung ist zun?chst eine bewusste Entscheidung, die sich jedoch sehr schnell automatisiert.

Achte darauf, den R?cken durch zu strecken und die Brust heraus zu strecken. Kopf hoch, ein wenig l?cheln. Das hat ganz profane Auswirkungen auf dein Innenleben und deine Hormone und bewirkt eine deutliche und nachhaltige Stresssenkung.

Zusammenfassung der besten Entspannungs?bungen

Stress ist ein Reiz, der den K?rper aus dem Gleichgewicht bringt. In vielen F?llen k?nnen wir selbst entscheiden, wie wir mit dem Stress umgehen. Manchmal wird es zu viel, da helfen das sind ein paar Entspannungs?bungen immer wichtig, um mit dem Stress umzugehen.

L?ngerfristig helfende diese ?bungen, Stress anders aufzufassen, mit Stress anders umzugehen und den aktiver und schneller zu senken. Es sind oft ganz einfache Dinge wie ein Spaziergang im Wald, t?gliche Meditation oder die K?rperhaltung, die den Unterschied machen k?nnen.

Finde heraus, welche Methoden ?ber 500 Menschen mit genau dieser Problematik helfen konnten:
Methoden ansehen

Zusammen mit einer guten Stressbew?ltigung Strategie k?nnen Sie helfen, dein Leben auf Dauer stressfreier und gl?cklicher zu gestalten. Martin Auerswald hat f?r diesen Artikel hochwertige Informationen als Experte bereitgestellt. Martin ist studierter Biochemiker, Autor, Coach und besch?ftigt sich seit Jahren mit aktiver und passiver Stressreduktion. Mehr Experten-Beitr?ge von ihm finden sich auf SchnellEinfachGesund und Primal-State.


Autoren
Die Redaktion hinter diesem Portal bietet hochwertige Informationen und Ratgeber über Unruhe und Ängste. Texte werden in Zusammenarbeit mit den Autoren – einem Heilpraktiker und einem psychologischen Berater konzipiert.