Aufregung loswerden

Aufregung loswerden

Hinter Aufregung und Nervosit?t verbergen sich oftmals ganz normale Sachen. Wer kennt es nicht vor einem wichtigen Termin, vor einem Auftritt, aufgeregt zu sein? Bis zu einem gewissen Grad ist das normal, menschlich. Aber was tun, wenn sich das Ganze ?ber die normale Aufregung hinaus steigert? Was steckt dahinter? Und was kann man dagegen tun?

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Wir besch?ftigen uns in diesem Artikel mit den Ursachen, wie man sie behandeln oder therapieren kann und wie du im Alltag lernen kannst, damit umzugehen.

Aufregung: Ursachen und Gr?nde

Es sind viele Dinge, die als Ursache in Frage kommen. Wir beginnen die Auflistung mit einer h?ufigen Ursache: Schlechte Erfahrung. Viele Betroffene haben aufgrund schlechter Erfahrungen ein vorgefertigtes Bild von dem was kommen wird in dem sie immer kleiner erscheinen als sie in der Realit?t sind und deshalb die Aufregung immer gr??er wird vor einem wichtigen Ereignis.

Selbstvertrauen: Ein wichtiger Punkt. Viele Betroffene haben Probleme mit ihrem Selbstvertrauen und ihrem Selbstwertgef?hl. F?hlen sich irgendwie minderwertig oder sogar nutzlos, unwertig. Das ist ein guter N?hrboden f?r Aufregung vor wichtigen Terminen.

Falsche Strategien: Aufgrund von bisherigen Erfahrungen wurden falsche Schl?sse gezogen. Es kam zum Beispiel zur beliebten Vermeidungsstrategie, mit der man sich durchs Leben hangelt und hofft damit durch zu kommen. Doch diese Strategie hat einen entscheidenden Nachteil, sie mindert das Selbstwertgef?hl noch weiter und steigert die Angst, da man jederzeit damit rechnen muss mit der Aufregung konfrontiert zu werden.

Therapie und Behandlung von Aufregung und Nervosit?t

Um Lampenfieber oder Aufregung vor Terminen loszuwerden, ben?tigt man verschiedene Dinge. All diese Dinge helfen dabei, doch letzten Endes muss man es trotzdem noch selbst tun.

Ein erster Schritt zum Aufregung loswerden ist Routinen schaffen. Routinen geben Sicherheit, einen Rahmen an dem man sich festhalten kann. Dazu geh?ren bestimmte Tricks wie zum Beispiel spezielle Kleidung, die ich nur zu solchen Anl?ssen trage und in der ich mich sehr wohl f?hle.

Ein solches Outfit verleiht Selbstsicherheit und mit der Zeit wei? unser Unterbewusstsein schon, wenn wir das anziehen, dann werden bestimmte Eigenschaften ben?tigt und stimmt uns bereits automatisch darauf ein.

Selbstvertrauen st?rken

Das ist ein wichtiger Punkt. Wenn wir uns bewusst machen, wer wir sind und was wir wollen, hilft uns das in unserem Auftreten. Es ist nicht erforderlich zur Rampensau zu werden, aber es ist wichtig sich so anzunehmen wie man ist, zufrieden mit sich zu sein und sich wohl zu f?hlen. Die ?berzeugung, das Richtige zu tun, etwas zu tun was man will, hilft ebenfalls dabei.

Fehler sind menschlich

Sich bewusst machen, dass Fehler nichts Schlimmes sind. Wenn ich einen Text vorbereite um ihn vorzutragen, dann kenne ich diesen Text, aber nicht mein Publikum. Was ich als Fehler im Vortrag sehen w?rde, das geh?rt f?r das Publikum dazu. Sprich viele Fehler existieren erstmal nur in meinem Kopf.

Fachliche Fehler k?nnen passieren, wenn jemand mich darauf aufmerksam macht, bedanke ich mich bei ihm und mache mir eine Notiz, damit mir das im Vorfeld nicht mehr passieren kann. Experten aus unserer Redaktion haben schon viele Seminare gehalten, aber noch nie hat jemand sie ausgelacht, wenn ein Fehler passiert.

Wir sind alle grunds?tzlich erwachsene Menschen und man kann davon ausgehen, dass sich die meisten auch so verhalten.

Aufregung loswerden und nicht verzweifeln

Nicht verzweifeln, wenn man etwas nicht wei?. Niemand wei? alles! Wenn ich in einem Seminar eine Frage gestellt bekomme, die ich nicht beantworten kann, sage ich zu der Person, dass ich die Antwort darauf nicht wei?, aber er mich gerne in 3 Tagen kontaktieren darf oder ich ihn sogar anrufe oder kontaktiere und ihm die Antwort darauf gebe, weil ich mit dem Thema noch nie zu tun hatte.

Es ist keine Schande, kein Versagen, etwas nicht zu wissen. Aber es ist unfassbar wichtig, ehrlich damit umzugehen. Man verliert erst dann sein Gesicht, wenn man aus Angst was nicht zu wissen irgendeinen Unsinn von sich gibt. Dann werden Leute einen nicht mehr ernst nehmen.

Das Kribbeln im Bauch ist normal: Das haben selbst die erfahrensten Dater, Referenten, Schauspieler. Es geh?rt dazu. Es ist wichtig, denn es erinnert uns daran, dass wir menschlich sind. Die Leute, die das nicht mehr f?hlen, h?ren auf gut zu sein, denn sie sind nicht mehr echt, nicht mehr authentisch.

Angstst?rung erkennen

Angstst?rung erkennen

In F?llen, in denen wirklich massive Symptome wie zum Beispiel Schwei?ausbr?che, Zittern, Panikattacken oder ?hnliches auftreten, m?ssen wir davon ausgehen, dass es sich um eine Angstst?rung handelt.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Diese l?sst sich nicht so einfach mit soften Mitteln aus der Welt schaffen, sondern erfordert zu aller erst professionelle Hilfe. Zu diesem Zweck haben die Experten der Redaktion einen Fachratgeber namens ?Deine Seelenfreiheit? in Zusammenarbeit mit einem darauf spezialisierten Heilpraktiker erstellt.

Es bringt nichts, den Druck auf Betroffene noch weiter zu erh?hen indem man versucht sie zu motivieren oder sogar zu zwingen. Leute mit Erfahrung sehen, wann es keinen Sinn macht und jemand wirklich Hilfe braucht.

Das pers?nliche Empfinden eines Angstpatienten ist so ?bersteigert, dass es sogar zu ganz heftigen k?rperlichen Reaktionen kommen kann, wenn man ihn mit einer Situation konfrontiert, die er f?rchtet. Das ist vor allem f?r den Betroffenen sehr gef?hrlich, da der K?rper unter Umst?nden in den Panikmodus versetzt wird. Blutdruck steigt, Adrenalin wird ausgesch?ttet und noch viele andere Reaktionen laufen im K?rper ab. Deshalb gilt immer, Ruhe bewahren!

Wenn jemand merkt, der eigene K?rper reagiert heftig und man kann das nicht tun, klar dar?ber sprechen, klare Ansagen, klare Grenzen. Damit kann normalerweise jeder arbeiten. Und dann schnellstm?glich Hilfe suchen, professionelle Hilfe.

In einer Therapie wird auf die Ursachen der Angst eingegangen und in verschiedenen Verfahren werden in der Regel Konfrontationen mit der Situation zuerst in kontrolliertem Rahmen stattfinden, nachdem der Betroffene durch den Therapeuten entsprechend vorbereitet wurde.

So kann er sich mit der Situation auseinander setzen. Oftmals werden solche Situationen auch in Rollenspielen ge?bt, damit Betroffene lernen welche Optionen sie haben, wie alternative Verhaltensweisen funktionieren und so weiter.

Nervosit?t senken: Mittel und Tipps gegen Aufregung

Hier geht es darum, konkret die Aufregung abzubauen. Daf?r gibt es zahlreiche Mittel und Tipps.

Rituale: Ja h?rt sich mysteri?s an, ist aber ein ganz normaler Ablauf. Man kann es auch Routinen nennen. Wenn wir festgelegte Handlungen machen, die uns in eine gute Stimmung bringen, und diese Wiederholen regelm??ig, wird irgendwann das Ausf?hren der Handlung daf?r sorgen, dass sich unsere Stimmung dahingehend ver?ndert.

Man nennt das in der Psychologie einen Anker. Benutzt man ihn, ver?ndert es den Gem?tszustand. So k?nnen wir uns vor einem wichtigen Termin in eine gute Stimmung bringen.

Beispiele f?r Anker: Beispiele daf?r sind zum Beispiel bestimmte Lieder h?ren, mit denen wir etwas tolles aus unserem Leben verbinden, wie oben genannt spezielle Kleidung, auch ein ?Gl?cksbringer? kann helfen, den wir immer nur zu bestimmten Zwecken tragen und den wir mit positiven Erlebnissen verbinden, zum Beispiel ein Vulkanstein aus dem letzten Urlaub, den wir uns in die Tasche stecken oder ?hnliches. Diese Kleinigkeiten haben oft gro?e Effekte.

Bewusstes Atmen: Es gibt die sogenannte tiefe Bauchatmung. Es ist eine spezielle Atemtechnik, die uns erm?glicht, einen Zustand der Ruhe zu erzeugen in uns. Einen Zustand der Ausgeglichenheit. Es ist ein normal unbewusster Atemtyp, der im Schlaf benutzt wird.

Er versetzt unseren K?rper in Ruhe. Bei S?ngern oder in asiatischen Kampfsportk?nsten sowie im Yoga, macht man sich diese Technik zu nutze. Anleitungen daf?r finden sich zahlreiche im Internet. Oftmals reichen wenige Atemz?ge auf diese Art, um die Anspannung im K?rper zu l?sen.

In Ruhe ein Hei?getr?nkt trinken vor dem Termin. Wichtig ist, das bewusst zu tun. Ein hei?er Tee zum Beispiel. Wir k?nnen ihn nicht achtlos in uns rein kippen, sonst verbrennen wir uns. Wichtig dabei ist, nichts anderes w?hrenddessen zu tun. Es gibt nur einen selbst und den Tee. Man r?hrt ihn, nippt immer wieder dran wenn die oberen Schichten des Tees genug abgek?hlt sind um sie trinken zu k?nnen. Man besch?ftigt sich nur damit. Das lenkt die Gedanken nicht nur von dem Ereignis ab, sondern hat auch etwas meditatives, was auch Leute nutzen k?nnen, die sich normal nicht mit autogenem Training oder Mediation besch?ftigen.

Aufregung und Bluthochdruck loswerden

Vor wichtigen Terminen steigt der Blutdruck, das ist normal. Doch bei Leuten, die da sowieso schon vorbelastet sind oder Menschen mit gro?er Angst steigt er weiter als normal. Das kann unangenehme Nebenwirkungen wie Ohrensausen, Kopfschmerzen oder verschwommenes Sehen hervorrufen.

Solange kein ?rztlich diagnostizierter Bluthochdruck vorliegt, der sowieso medikament?s behandelt wird, helfen die hier f?r dich bereits beschriebenen Entspannungstechniken, den Blutdruck zu senken.

Durch die gr??ere innere Ruhe normalisiert sich der Blutdruck auch z?gig wieder. Wichtig ist dennoch zu beachten, genug Fl?ssigkeit im K?rper zu haben und genug zu trinken vor solch wichtigen Terminen. Das wird oft in der Hektik vergessen und beg?nstigt ein Ansteigen vom Blutdruck.

Aufregung vor Dates lindern

Der Klassiker, Junge trifft M?dchen, oder Junge trifft Jungen, oder M?dchen trifft M?dchen, wie auch immer es ist stets mit Aufregung verbunden. Gerade bei ersten Dates, die zum Beispiel ?ber das Internet ausgemacht wurden, ist es unglaublich spannend, wie die Person denn dann im echten Leben ist.

Wichtig dabei sind, oben erw?hnte Hilfsmittel zu nutzen oder welche, die man selbst entwickelt hat. Im zweiten Schritt sollte man sich bewusst machen, dass die andere Person mindestens genauso aufgeregt ist wie man selbst, und dass man eigentlich nichts falsch machen kann, wenn man einfach man selbst ist und nicht versucht, dem anderen etwas vor zu spielen.

Aufgeregt vor Reisen

Hier ist besonders wichtig, ausreichend Schlaf davor zu finden. Es bringt nichts, den normalen Schlafrhythmus zu durchbrechen und extrem fr?h schlafen zu gehen, das w?rde die Aufregung und Abweichung von den Routinen des K?rpers nur vergr??ern.

Finde heraus, welche Methoden ?ber 500 Menschen mit genau dieser Problematik helfen konnten:
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So viel Normalit?t wie m?glich bewahren, Entspannungstechniken benutzen und schon wird die Reise zum spannenden Abenteuer, auf das man sich freut.


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