Anspannung im Kopf

Anspannung im Kopf

Viele Leute kennen das, st?ndig in Gedanken mit Themen besch?ftigt zu sein, die einen verfolgen, oftmals sogar bis in den Schlaf. Der Schlaf wird unruhig und nach einer Zeit wird es sogar zu wachsenden Verspannungen im Nacken und Kopf kommen, die zu Kopfschmerzen oder sogar Migr?ne f?hren k?nnen.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Doch: Was kann man tun, um diese Anspannung im Kopf zu beseitigen? Oder so noch besser gar nicht erst aufkommen zu lassen? Damit besch?ftigen wir uns in diesem Ratgeber.

Ursachen f?r Anspannung im Kopf

Eine der Hauptursachen f?r diese Anspannung ist unverarbeiteter Stress. Es ist also wie so oft so, dass Stress der einfach anstehen gelassen wird im System K?rper bleibt und dort wirkt. Deshalb ist es sehr wichtig, abschalten zu k?nnen, nur so bekommt der K?rper und auch die Psyche Ruhephasen, in denen sie regenerieren k?nnen.

Wege wie man es sich einfacher macht um abzuschalten gibt es viele. Wichtig dabei ist, dass man darauf achtet, den Stress dort zu lassen, wo man ihn hat. Gibt es famili?re Probleme, so sollte man sie in der Familie lassen und nicht mit auf die Arbeit nehmen, Probleme auf der Arbeit sollten nicht in die Familie mitgenommen werden.

Was meint diese Aussage? Nun ganz einfach, es bedeutet nicht, nicht mit Freunden oder Familie reden zu k?nnen ?ber Dinge, es bedeutet nur, dass man einen Rahmen daf?r schafft und es nicht zum allt?glichen Teil von Strukturen macht, in denen das Thema nichts zu suchen hat.

Strukturen und Behandlungsans?tze

Das kann man zum Beispiel dadurch machen, dass man mit Leuten gezielt au?erhalb der allt?glichen Strukturen (in der Familie halt nicht unbedingt beim Abendessen das ganze besprechen, auf der Arbeit kann man sich nach der Arbeit mit Kollegen treffen etc.) trifft. So verhindert man, dass sich Dinge vermischen, die nichts miteinander zu tun haben. Man r?umt den Dingen einen gesonderten Platz ein, dann redet man dar?ber, sucht gegebenenfalls L?sungen oder macht sich zumindest frei davon.

Ein weiterer Ansatz um solche Dinge gar nicht erst zum Problem werden zu lassen sind autogenes Training, Meditation, progressive Muskelentspannung und Sport. All diese Dinge dienen dazu und helfen dabei, aufgestaute Emotion zu l?sen und Stress aus unserem K?rper zu bringen.

Bewegung an frischer Luft ist ebenso wichtig, da es uns dabei hilft abzuschalten. Nach stressigen Situationen eine halbe Stunde oder Stunde drau?en spazieren gehen befreit den Kopf, l?sst einen Abstand gewinnen und neue Blickwinkel finden. Waldspazierg?nge eignen sich dazu besonders gut.

Anspannung im Kopf loswerden

Anspannung im Kopf loswerden

Sind die Probleme erst mal entstanden, sind Umstrukturierungen wie ich sie als pr?ventive Ma?nahmen beschrieben habe dennoch sinnvoll, um nicht noch mehr Probleme anzuh?ufen. Doch wenn sich bereits dauerhafte Probleme manifestiert haben, ist es einfach schwieriger, diese wieder komplett los zu werden.

Zuerst ist es wichtig, die Probleme, die sich eingeschlichen haben, oder besser gesagt die Ursachen, also das was einen stresst und besch?ftigt, aufzuschreiben, sich alles vor Augen zu f?hren. Das ist der erste wichtige Schritt. Im zweiten Schritt sollte man nach L?sungen suchen, zuerst mal Brainstorming machen und alles aufschreiben was einem einf?llt, egal wie realistisch es ist oder nicht.

Dann beginnt man die Ergebnisse zu sortieren, welche sind realistisch oder kommen f?r einen selbst in Frage, welche eher nicht. Im n?chsten Schritt, und das ist der wichtigste Schritt, f?ngt man an L?sungsm?glichkeiten zu erarbeiten, wie man die belastende Situation l?sen kann.

Dazu stellt man sich Fragen wie:

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:
  • Was w?rde mir dabei helfen, die Situation los zu lassen?
  • Was brauche ich daf?r, um die Situation zu l?sen? Was davon hab ich bereits? Woher bekomme ich was mir fehlt?
  • Wie kann ich mein Leben umgestalten, so dass es weniger Einfluss auf mein Leben hat was mich belastet?
  • Wer kann mir dabei helfen?
  • Was muss ich in Zukunft anders machen?

Dann arbeitet man mit den Antworten auf diese Fragen konkrete L?sungswege aus, wie lange man daf?r braucht, wie man diese L?sungen erreichen kann usw. Nat?rlich ist der Fragenkatalog keineswegs vollst?ndig und je nach Situation werden weitere Fragen zu kl?ren sein, das ist klar, aber diese sind mit die h?ufigsten Fragen, die einen einer L?sung n?her bringen k?nnen.

Innerer Druck im Kopf und K?rper

Der innerliche Druck ist das erste Anzeichen daf?r, dass etwas nicht rund l?uft. Das Gef?hl nicht genug getan zu haben, nicht genug zu leisten oder auch das Gef?hl unzul?nglich zu sein begleiten oftmals den Druck.

  • Die Dinge nehmen Einfluss auf das normale Alltagsleben und so sind sie immer relevanter.
  • Dinge, die einen eigentlich interessieren geraten in den Hintergrund und die Probleme nehmen einem nach und nach immer mehr R?ckzugsm?glichkeiten, bis sie sich schlie?lich sogar in den Schlaf einschleichen.
  • Tr?ume, die sich damit besch?ftigen ??Albtr?ume, die oft mit dem Thema Verfolgung oder gehetzt werden zu tun haben, sind weitere Anzeichen.
  • Nach dem Aufwachen f?hlen sich die Betroffenen wie ger?dert und sind verspannt.
  • Meistens f?ngt es im Schulterbereich an, zieht ?ber den Nacken bis letztlich in den Kopf hinein.

Verspannungen, Kopfschmerzen, Migr?ne sind die Folgen mittelfristig. Um diesen Druck zu verhindern ist es sehr wichtig, das eigene Leben, die eigene Arbeit, sinnvoll zu strukturieren, daf?r zu sorgen, dass Dinge nicht in andere Lebensbereiche schwappen wo sie nichts zu suchen haben und daf?r zu sorgen, ausreichend Freir?ume f?r sich und seine eigenen Bed?rfnisse zu schaffen.

Anspannung im Kopf: Symptome

Die ersten Symptome sind in den meisten F?llen erst mal, dass man sich ?ber Situationen zu viel Gedanken macht und diese Gedanken nach und nach in alle Lebensbereiche einsickern.

In der n?chsten Eskalationsstufe werden diese Dinge entweder zu Angstthemen, oder zu Themen die alles einnehmen und einen nicht mehr loslassen.

Die ersten unangenehmen Tr?ume beginnen und man merkt, man kommt gar nicht mehr zur Ruhe, Schlaf ist nicht mehr immer nur erholsam und Freizeitaktivit?ten werden durch den Stress ?berschattet, echtes Loslassen ist nicht mehr m?glich und nach und nach wird es schwierig sich an Dingen zu erfreuen. Ein st?ndiger Druck, eine dauerhafte Last beginnt sich zu manifestieren.

In der letzten Phase wird die Last alles erdr?cken. Angefangen bei Libido Problemen, die daraus erwachsen k?nnen, bis hin zu allen Arten von Stresserkrankungen und auch Formen von Depression oder Burn Out k?nnen die Folge von dem st?ndigen Druck sein.

Kopfschmerzen oder Migr?ne werden ein h?ufiger Begleiter und die Betroffenen sind nicht mehr belastbar, ihre gesamte Kapazit?t wird aufgebraucht durch diesen Druck, diese Probleme. Oftmals suchen diese Leute die Isolation, was es nochmal schlimmer macht weil wichtige soziale Kontakte und Aktivit?ten darunter leiden.

Medikamente zur Behandlung?

In der letzten Phase kann es sinnvoll sein, die Betroffenen mit Medikamenten zu unterst?tzen. Diese Entscheidung sollte aber nur von einem Fachmann getroffen werden. Psychater sollten in so einem Fall das letzte Wort haben. Medikamente alleine werden das Problem nicht l?sen, k?nnen aber dem Betroffenen dabei helfen so viel Ruhe zu bekommen um wieder pers?nliche Reserven aufzubauen und Probleme l?sen zu k?nnen.

Es h?ngt immer von der Schwere des Falls ab und bleibt immer eine Entscheidung des behandelnden Arztes, welche Register er zieht.

Symptombezogene Behandlung durch Mittel gegen Kopfschmerzen oder ?hnliches kann ebenfalls sinnvoll sein, ist aber auch Sache eines Arztes das zu entscheiden. Es ist auf jeden Fall davon abzuraten, selbst frei verk?ufliche Medikamente zu nutzen ohne ?rztlichen Rat, da die meisten davon unter normalen Umst?nden nicht zur Dauermedikation geeignet sind.

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Wichtig ist es immer, in jeder dieser Phasen, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Je fr?her ein Betroffener diese Hilfe erh?lt, umso weniger schlimm wird eine Situation unter Umst?nden eskalieren. Deshalb ist es empfehlenswert, die pr?ventiven Ratschl?ge zu befolgen und fr?hzeitig mit Freunden oder sogar mit Fachleuten zu reden.


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