Angstbew?ltigung

?ngste bei Kindern

Angst wird als kommende Gefahr oder sonstigen, k?rperlichen Symptomen im Kopf wahrgenommen. Ein griechischer Philosoph belegte, dass nicht spezifisch die Momente oder Dinge als Angst empfunden werden, sondern die Sicht aus der man diese sieht.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Bestes Beispiel: ?Das Glas Wasser ist halb voll und nicht halb leer?. Jeder Mensch versp?rt Angst, das ist ein ganz normaler Zustand. Wenn jemand Angst hat, m?chte er sich vor Personen, Krankheiten oder Missst?nden im Job oder der Familie sch?tzen. Merkt er jedoch, dass sich diese ?ngste verschlimmern, intensiver werden und des ?fteren auftreten und ihm seine Lebensqualit?t nehmen, umso mehr erscheinen sie krankhaft und beruhen auf k?rperlichen oder seelischen Krankheitssymptomen.

In Folge nimmt man immer weniger am aktiven Leben teil, zieht sich aus dem Alltag zur?ck und wird immer einsamer. Dein Tun in allen Bereichen des Lebens wird zu Qual. Du tust Dinge nicht mehr, aus Angst etwas falsch zu machen, schr?nkst Dich in vielen Handlungen extrem ein, weil die Angst vor dem Versagen zu gro? ist.

An diesem Punkt angekommen, ist es ratsam, Dir professionelle Hilfe eines erfahrenen Psychologen zu holen. Mit ihm wird es Dir auf lange Zeit gelingen, Ursachen und Gr?nde f?r Deine Angst zu erforschen und gezielt Angstbew?ltigung durch verschiedene Ma?nahmen und Mittel wahrzunehmen.

Strategien zur Angstbew?ltigung

Welche M?glichkeiten es zur Angstbew?ltigung es gibt, erf?hrst Du hier. Dies k?nnen sanfte Heilmethoden sein, aber auch bestimmte Techniken des Atmens, die Dir Deine Angst auf Dauer nehmen und man wieder sein Leben mit all seinen Fassetten genie?en kann.

Verhaltens-Therapie

In dieser Therapie liegt das Augenmerk auf den Momenten, wo Deine Angst auftritt, welche Situationen f?hren dazu, wie macht sich die Angst bei Dir bemerkbar, was sp?rt man in diesen Augenblicken.

Du lernst langsam mit Deiner Angst umzugehen. Das beobachtete Verhalten wird mittels lernpsychologischer Anwendungen verlernt und durch neue, wirksame, Dir helfende Techniken neu angelernt und verinnerlicht. Mit einem Arzt Deines Vertrauens redet man und legt ihm seine Probleme offen dar. So gelingt es Dir innerhalb weniger Monate, zumindest die Symptome Deiner Angst zu minimieren und diese zum Schluss ganz verschwinden zu lassen.

Weitere, individuelle Therapieformen sind die Kinesiologie, Schreib- oder Kunsttherapie

Methoden die Dich kreativ werden lassen, bei denen Du Dich mit Deiner eigenen Situation bildlich oder k?nstlerisch auseinandersetzt. Lasse hierbei Deiner Fantasie freien Lauf, finde die Therapie f?r Dich, die Dir zur Angstbew?ltigung am meisten hilft.

Hypnose

Diese Methode zielt auf eine schnelle Heilung Deiner Symptome ab. Auf Beeinflussung bzw. Suggestionen Deiner selbst. Symptome zur Angstbew?ltigung werden schneller gelindert oder gar ganz gel?scht. Nachteil der Hypnose ist allerdings nur eine vor?bergehende Linderung der Symptome.

Hilfreich ist in diesem Fall Selbsthypnose, die Du zu Hause selbst erlernen und jederzeit nutzen kannst. Je intensiver man dies tut, umso mehr profitiert man davon.

Angstbew?ltigung auf kognitiver Ebene

Grundlage dieser Methode ist die RET, (rationale emotive Verhaltens-Therapie), entwickelt von Albert Ellis, einem anerkannten Psychologen aus Amerika. Er fand heraus, dass Angstst?rungen durch Denkmuster irrationaler Ebene die Hauptursache sind. Man nimmt Dinge falsch wahr, interpretiert diese anders.

Mit dieser Therapie lernt jeder diese Angst zu hinterfragen, warum zeigt sich ein solches Verhaltensmuster, warum ist dies Deine pers?nliche Meinung, warum bist Du von Deiner Angst so derma?en ?berzeugt, dass man sich immens hineinsteigern kann.

Die Therapie lernt Emotionen Deines Denkens zu hinterfragen, denn Deine seelischen St?rungen sind der Grund f?r falsche, irrationale Denkmuster. W?hrend dieser Therapie wird gelernt mit negativem Denken umzugehen, Deine Einstellung dazu ins Positive zu lenken und Dich in Deinem Denken umzuorientieren.

Wie zu Beginn gesagt, sind es nicht Menschen, Ereignisse oder Dinge die Dir Angst bereiten, sondern die Sicht, Deiner eigenen Meinung, die Du hast. Deine negative Wahrnehmung bzw. Einstellung. Ziel dieser Therapieform ist, falsches Verhaltensdenken zu erkennen, sich dem stellen und es zu ver?ndern

So hilft sich jeder selbst, seine Angst zu bew?ltigen

So hilft sich jeder selbst, seine Angst zu bew?ltigen

Du bist in einer Lage, ?hnlich einem Teufelskreis, wo Dich permanent Dinge belasten, Dir st?ndig negative Dinge widerfahren, Du das Gef?hl hast, Dich in einer ausweglos scheinenden Gef?hlslage zu befinden.

Deine k?rperlichen Beschwerden verschlimmern sich, zumindest hast Du dieses Gef?hl, dazu kommen seelische Probleme, die diesen Zustand untermauern und Deine Angst immer schlimmer werden lassen und dazu f?hrt, dass Betroffene sich mehr und mehr in etwas hineinsteigern.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Probiere folgende Entspannungsmethoden und finde die f?r Dich interessanteste heraus. Wichtig dabei ist, dass die Techniken nicht nur in Momenten der Angst durchgef?hrt werden, sondern regelm??ig. Lerne in diesen Situationen klar zu denken, handeln zu k?nnen und dadurch Deine Angst umzukehren.

Atmungs?bungen

Sicher hast Du schon oft bemerkt, wie sich Deine Atmung in Stresssituationen ver?ndert. Sie ist ganz flach, daf?r aber schnell. Je schneller man atmet, umso mehr verst?rkt sich Deine Angst. Hier hilft es Dir, Dich in diesem Augenblick nur auf Dein Atmen zu konzentrieren, man schnell, aber flach atmet. Du wirst merken, wie die Angst zunimmt, die in Dir aufkommt. Versuche im Anschluss ruhig und sehr tief zu atmen, konzentriere Dich bewusst darauf.

Sp?re, wie die Luft in Deinen K?rper einstr?mt, wie sich das anf?hlt, wie sich Dein K?rper weitet, dehnt, und beim Ausatmen die Luft langsam entweicht. Wiederhole diese ?bung oft und regelm??ig. Es wird Dir nicht gleich zu Beginn gelingen, Deine Angst dadurch loszuwerden, aber mit einer gewissen Regelm??igkeit werden Dir diese Atem?bungen bei der Stressbew?ltigung helfen, man wird sich diesbez?glich sicherer f?hlen und immer weniger Panik beim Atmen bekommen.

Wichtig ist, dass diese ?bungen gezielt und in Ruhe gemacht werden, auch wenn es Dir gut geht. Wichtig ist, bei Angst oder Panik handlungsf?hig zu bleiben.

Meditiere

Meditation ist eine sanfte und ruhige Technik zur Angstbew?ltigung. Hierbei liegt der Fokus auf Dir allein, Dich zu konzentrieren, Deinen K?rper und Geist miteinander harmonieren zulassen, Dich nicht durch ?u?ere Reize ablenken zu lassen. Meditiere in Ruhe, vollkommener Stille und in einer f?r Dich angenehmen Atmosph?re.

Du wirst von Deinem negativen Denkmuster abgelenkt, h?rst schon bald auf ?ber Dinge zu gr?beln, die Dir Angst bereiten und bekommst somit ein wunderbares Gef?hl von Gelassenheit. Beim Meditieren lernt man sich auf sich zu konzentrieren, sich seiner Angst zustellen, sodass sie verschwindet und diese Situation l?hmt.

Autogenes Training

?hnlich wie beim Meditieren, hilft Dir autogenes Training Dich selbst zu entspannen, Angstsymptome zu unterbrechen, St?rungen Deines Geistes und K?rpers zu beseitigen. Ziel ist es zu Ruhe und Gelassenheit zu gelangen, ohne gleichg?ltig zu wirken oder zu handeln. W?hrend des autogenen Trainings lernst Du mit Deinen ?ngsten umzugehen, diese zu akzeptieren und besser damit umzugehen.

Progressive Muskelentspannung nach Edmund Jacobson

Mit dieser noch relativ unbekannten Art der Muskelentspannung ?bst Du Dich bewusst und anzuspannen und ebenso zu entspannen. Dies kann nur bewusste K?rper- und Muskelgruppen betreffen oder Deinen gesamten K?rper einbeziehen. Diese Regionen, ebenso Dein Geist, kommen in einen Zustand sehr tiefer Entspannung.

Mit der Muskelentspannung nach Jacobson wird Deine seelische und k?rperliche Ebene gelockert, Verspannungen gel?st, Dein Denken wieder in positive Richtungen gelenkt.

Diese Ratschl?ge helfen zur Angstbew?ltigung im Alltag

  • F?hre kurze Atmungs?bungen durch, nutze die Pausen f?r ein paar Minuten tief und ruhig zu atmen, am besten an der frischen Luft, das Atmen hilft Dir auch ?ngste im Job zu bew?ltigen.
  • ?be Dich in Achtsamkeits?bungen, um stressfrei zu bleiben, lasse los von belastenden Gef?hlen, Emotionen, negativem Denken.
  • F?hle Dich gut in dem, was Dir gelingt, setze Power in diese Dinge hinein.
  • Beginne mit kleinen Arbeiten, die Dir gelingen, greif nicht gleich zu H?herem.
  • Bewusstsein registriert jedes noch so kleine Erfolgserlebnis.
  • Mach Dir innerlich Notizen ?ber bewegte Momente, Gedanken, Empfindungen, Gef?hle.
  • Esse und trinke in Ruhe, lass Dich nicht ablenken, rege achtsam Deine Sinne an, trink Deinen Kaffee am Morgen bewusst achtsam.
  • Lerne Dich in Dankbarkeit, ?berlege am Abend, wof?r Du am Tag dankbar gewesen bist, was Dir gelungen ist.
  • Befindet man sich im Modus der Dankbarkeit, ?berwiegt in diesen Momenten das Gef?hl der Achtsamkeit, denn es ist nicht m?glich gleichzeitig dankbar aber auch zornig zu sein.
  • Der von Experten entwickelte digitale eBook Kurs “Deine Seelenfreiheit” unterst?tzt dich effektiv dabei, angstfrei zu werden und zu innerer Ruhe zu finden.

Angstbew?ltigung durch ?wegatmen?

Lerne Achtsamkeit, in der heutigen Zeit ist alles hektisch, viele Dinge nimmst Du gar nicht wahr, weil sie in der t?glichen Unruhe untergehen. Stoppe Deinen tristen Alltag und gib Dir bewusst Auszeiten, werde Dir Dingen bewusst, die Dir wichtig sind, Dich erfreuen, Dich l?cheln lassen.

Die Kunst des Lebens ist auch mal einige Stunden auf g?nzlich nutzlose Weise zu verbringen. Konzentriere Dich in diesen Momenten ausschlie?lich auf Deine Atmung, verinnerliche diese gegenw?rtigen Momente. Genie?e den Moment des Wohlseins, der angenehmen W?rme, der absoluten Ruhe, der angenehmen Stille.

Registriere diesen IST Zustand, indem Du Dich momentan befindest. Konzentriere Dich bei der Angstbew?ltigung immer bewusst auf Dein ATMEN. Unsere Atmung ist immer da, jeder hat immer ausreichend Luft. Du kannst damit ?berhitzte Gef?hle herunterfahren, Dein vegetatives Nervensystem entspannen, Dich regenerieren, Dich beruhigen.

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Werde nicht unruhig, wenn Deine Atmung schneller wird. Egal, ob man flach, schnell, tief und ruhig oder schwer atmet, man hat sich in fr?heren Zeiten, als es Dir gut ging, nie darum sorgen m?ssen. Tue es auch jetzt nicht, sondern sei ruhig, still, gelassen, passiv und lasse Deinen K?rper von allein atmen.


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