Angst vorm Einschlafen loswerden: Einschlafen ohne Angst

Parasomnie-Angstschreck

Der erholsame Schlaf ist enorm wichtig f?r die Gesundheit der Menschheit. Doch viele Menschen haben Angst vor dem Einschlafen. Die Angst vor dem Einschlafen ist verbreiteter als von den meisten vermutet. Die Betroffenen k?nnen nachts nicht angstfrei einschlafen und leiden nicht selten unter heftigen Panikattacken.

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Erwachsene leiden genauso wie auch Kinder unter der psychischen Belastung, nicht schlafen zu k?nnen. Damit ist sowohl das nicht einschlafen K?nnen gemeint als auch das Durchschlafen. Die Angstzust?nde in Bezug auf das Einschlafen sind mit dem Kontrollverlust verkn?pft und k?nnen mithilfe eines Therapeuten behandelt werden.

Ursachen f?r die Angst vor dem Einschlafen

Die Angst vor dem Einschlafen ist eine spezifische Art der Phobie, die durch Schlafprobleme ausgel?st wird. Einige Betroffene haben panische Angst davor, nicht mehr aufzuwachen. Dabei besch?ftigen negative Gedanken die Betroffenen lange vor dem Schlafengehen. Sie fragen sich jeden Abend, ob sie denn an dem heutigen Tag einschlafen werden.

Es k?nnen aber auch andere Gr?nde vorliegen:

  • Stress ist in den meisten F?llen der Ausl?ser f?r Angst. So ist es auch bei der Angst vor dem Einschlafen. Die Betroffenen haben privat oder beruflich Stress, weswegen sie nachts schlecht einschlafen bzw. durchschlafen.
  • Eine schlechte Ern?hrung kann sich ebenfalls negativ auf das Schlafverhalten auswirken. Zu fettiges Essen oder zu viel Zucker erschweren das Einschlafen. Einige Betroffene wachen mitten in der Nacht mit Beschwerden auf und k?nnen nicht weiterschlafen.
  • Zu wenig Bewegung ist ein weiterer Grund f?r schlechten Schlaf. Wenn der K?rper nicht ausgelastet ist, dann f?llt es vielen schwer, einzuschlafen oder durchzuschlafen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich regelm??ig an der frischen Luft zu bewegen.

Neben den genannten Gr?nden gibt es nat?rlich noch weitere Gr?nde, die bei einem Arztbesuch untersucht werden sollten. Der Schlaf, insbesondere ein erholsamer Schlaf, ist lebensnotwendig. Ist dieser nicht gew?hrleistet, hat das sowohl gesundheitliche als auch psychische Auswirkungen auf den Organismus. Aus diesem Grund sollte das Schlafverhalten beobachtet werden.

Einschlafen ohne Angst bei Kindern

Kinder in einem bestimmten Lebensabschnitt haben oft Angst im Dunkeln einzuschlafen. Insbesondere kurz vorm Einschlafen hochschrecken ist weit verbreitet. Die Kinder wachen mitten in der Nacht panisch auf, weil sie schlecht geschlafen haben. Viele Kinder fangen sogar an, laut zu weinen oder zu schreien, sodass die Eltern darauf aufmerksam werden.

Dies ist in einem bestimmten Alter ein v?llig normales Verhalten und hat mit den Entwicklungsphasen der Kinder zu tun. Denn jedes Kind durchl?uft im Leben verschiedene Entwicklungsstufen. Dabei geh?rt das kurz vorm Einschlafen Hochschrecken und Angst im Dunkeln dazu. Diese Phase verschwindet in den meisten F?llen wieder von ganz alleine.

Wichtig ist in solchen Situationen, dass die Angst der Kinder ernst genommen wird und nicht ins L?cherliche gezogen werden darf. Nur so lernen die Kinder, dass Angst in Ordnung ist. Dadurch wird das Einschlafen bzw. Durchschlafen ohne Angst gef?rdert. Die Kinder lernen, dass die Angst zwar auftaucht, aber keine weitere Bedrohung da ist, sodass wieder in Ruhe geschlafen werden kann.

Einschlafen ohne Angst bei Erwachsenen

Erwachsene haben ebenfalls ?fter als vermutet Angst vor dem Einschlafen bzw. Durchschlafen. Sie schrecken in der Nacht hoch und leiden nicht selten unter Panikattacken, die sie direkt aus dem Tiefschlaf reisen.

Dieser Kontrollverlust macht den meisten Menschen sehr zu schaffen. Schlie?lich k?nnen sie aus dem Schlaf heraus nicht pr?ventiv vorgehen, wenn sie eine Panikattacke haben. Um das Einschlafen ohne Angst bei Erwachsenen zu f?rdern, ist der Kontakt zu einem Experten nicht vermeidbar.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

 

Sicherlich gibt es einige Tipps, wie sie die Angst vor dem Schlafen loswerden k?nnen. Doch wenn es zu psychisch belastenden Panikattacken kommt, sollte ein Experte aufgesucht werden. Mit diesem k?nnen sie die Situation und m?gliche Gr?nde besprechen und eine Behandlung beginnen.

Ma?nahmen bei n?chtlichem Hochschrecken

Pavor Nocturnus, Nachtschreck

Das n?chtliche Hochschrecken ist auch als Pavor Nocturnus bzw. Parasomnie bekannt. Es ist eine Art des Schlafwandelns. Dabei schrecken die Betroffenen mitten in der Nacht pl?tzlich auf und sind ungef?hr 15 Minuten nicht ansprechbar, manchmal auch l?nger. Meistens liegt kalter Schwei? auf der Stirn der Betroffenen und die Atmung ist beschleunigt. Wichtig ist dabei, die Betroffenen in solch einer Situation nicht zu wecken.

Pavor Nocturnus kommt sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch bei Erwachsenen vor. Famili?r ist Pavor Nocturnus sehr verbreitet. Es ist also nicht verwunderlich, wenn Eltern, die diese Krankheit haben, auch Kinder damit gro?ziehen. Insbesondere im Alter zwischen f?nf und sieben Jahren tritt das n?chtliche Hochschrecken vermehrt auf. Jungen weisen Pavor Nocturnus h?ufiger auf als M?dchen.

Als wichtigste Ma?nahme bei n?chtlichem Hochschrecken gilt, ?ber die Krankheit informiert zu sein. Eltern sollten wissen, wie sie in einem Fall des n?chtlichen Hochschreckens richtig handeln. Das Wecken sollte unterlassen werden, weil die Betroffenen durcheinander sein werden. Positives zureden kann hilfreich sein, wobei die Betroffenen davon wenig mitbekommen werden.

Es gibt Kinder, die sich vor allem wegen Pavor Nocturnus vor dem Einschlafen f?rchten. In solche einem Fall ist es besonders wichtig, die Kinder bereits tags?ber auf die Nacht vorzubereiten und mit beruhigenden Worten auf das Einschlafen nachts einzustimmen. So kann die aufsteigende Angst bei den Kindern gelindert werden. Denn das erholsame Schlafen ist besonders f?r Kinder sehr wichtig.

Angst vor dem Einschlafen loswerden

Bevor viele Betroffene Angstzust?nde beim Einschlafen bei einem Experten ansprechen, versuchen sie oft selbst aus der belastenden Situation zu kommen. Sie beraten sich mit Familie und Freunden oder auch im Bekanntenkreis, wie sie die Angst vor dem Einschlafen am besten loswerden k?nnen.

Im Folgenden sind einige Tipps aufgelistet:

  • Rituale am Abend helfen dem K?rper zur Ruhe zu kommen und diesen auf das Schlafengehen einzustimmen. Dies erleichtert das Einschlafen bzw. das Durchschlafen und die Angst vor dem Einschlafen verschwindet unbegr?ndet.
  • Das Ausklingen lassen des Tages mit einem entspannenden Tee oder einer Tasse Milch mit Honig wirkt oft sehr beruhigend auf den Geist. Es hilft Stress abzubauen und entspannter ins Bett zu gehen.
  • Alkohol und Drogen sollten vermieden werden. Diese kurbeln das Gedankenkarussell nur weiter an, sodass das Einschlafen schwierig wird und die Angst, wieder nicht einschlafen zu k?nnen, verst?rkt wird.
  • Sollte das Einschlafen nicht gelingen, kann das Aufstehen und sich anderweitig besch?ftigen hilfreich sein. Es vermeidet zumindest das Herumw?lzen im Bett. Eine ruhige T?tigkeit, wie das Buchlesen, macht m?de.

Die genannten Tipps sind nur wenige von vielen. In verschiedenen Ratgebern finden sich zahlreiche Hinweise, wie das Einschlafen gelingt bzw. wie die Angst vor dem Einschlafen verschwinden kann. Sollten die genannten Tipps nicht hilfreich sein, bleibt ein Besuch beim Experten nicht erspart. Dieser kann je nach Schwere der Angstzust?nde zu einer medikament?sen Therapie raten.

Fazit

In den meisten F?llen ist der Gang zum Experten erfolgreich. Es werden die psychischen Ursachen aufgekl?rt und die Angst vor dem Einschlafen kann angegangen werden, damit das Einschlafen ohne Angst wieder m?glich wird. Das Hinausz?gern des Ganges zu einem Experten kann die Angstzust?nde verst?rken und zu schweren Panikattacken f?hren.

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Es sollte sich bewusst gemacht werden, dass die Angst vor dem Schlafen nur in den seltensten F?llen wieder von alleine verschwindet, wenn sie bereits eine Weile andauerte. Halten die Angstzust?nde ?berm??ig lange an, sollte dringend ein Gespr?ch beim Experten terminiert werden. Dieser kann nach einer ausf?hrlichen Diagnose weiterhelfen!


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