Angst vor sich selbst besiegen

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Die Angst vor sich selbst ist tats?chlich weit verbreitet, auch wenn dies f?r viele Unbeteiligte unwahrscheinlich erscheint. Menschen, die Angst vor sich selbst haben, haben ein Problem, sich selbst so anzunehmen, so wie sie wirklich sind.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Zudem beinhaltet es die Angst vor dem Leben sowie die Angst vor der Angst, also die Erwartungsangst. Die Betroffenen haben st?ndig Angst, dass etwas Negatives passiert. In Fachkreisen wird der Begriff Autophobie f?r solch eine Phobie verwendet.

In Selbsthilfegruppen k?nnen ?ngste bew?ltigt werden. Au?erdem gibt es verschiedene Regeln bei Angst, die die Betroffenen anwenden k?nnen. Diese helfen, ?ngste zu ?berwinden oder diese loszulassen. Da die Angst oft mit Stress verkn?pft ist, sind verschiedene ?bungen gegen Angst ebenso hilfreich. Zur Unterst?tzung sollte ein Experte aufgesucht werden.

Ursachen f?r die Angst vor sich selbst

Die Ursachen f?r die Angst vor sich selbst k?nnen auf unterschiedlichen Faktoren basieren. Oft liegt nicht nur ein Grund vor, sondern mehrere unterschiedliche Faktoren spielen zusammen eine ausschlaggebende Rolle.

Die folgende Auflistung nennt einige m?gliche Ursachen f?r die Angst vor sich selbst:

  • Eine bereits genannte Ursache ist die fehlende Selbstannahme. Dies kann sich genauso auf andere Dinge im Alltag ?bertragen, sodass das eigene Leben keinen Spa? mehr macht und nur mit enormen Einschr?nkungen m?glich ist.
  • Es gibt F?lle, da haben die Betroffenen gar keine Ahnung, woher die Angst kommt. Sie steigt grundlos auf und es gibt keine ersichtlichen Ursachen daf?r, was einen um so mehr an sich zweifeln l?sst.
  • Negative Erfahrungen bzw. immer wieder aufkommende grundlose Angst l?sst folglich eine Panikst?rung entstehen. Panikattacken entstehen aus dem Nichts und k?nnen Au?enstehenden schwer erkl?rt werden. Fakt ist, dass das Gedankenkarussell eine wesentliche Rolle dabei spielt und die Angst vor der Angst entsteht.
  • Oft haben ?ngste mit Dingen aus der Kindheit zu tun. So auch die Angst vor sich selbst. Dinge, die nicht verarbeitet werden konnten, kommen erneut auf, sodass die Betroffenen Probleme mit sich selbst haben. M?gliche Beispiele sind Mobbing, Missbrauch oder Probleme bei den Eltern.

Die Angst vor sich selbst hat ihre Wurzeln meist in der Kindheit der Betroffenen. Andere, bei denen die Angst erst sp?ter entsteht, sammelten zu viele negative Erfahrungen in ihrem Leben, weswegen sie ein Problem damit haben, sich selbst anzunehmen. Dies ?bertr?gt sich auf die Umwelt und das Leben, das gelebt wird.

Angst durch Selbsthilfe bew?ltigen

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Die Angst vor sich selbst eigenst?ndig zu bew?ltigen, erscheint zun?chst sehr schwierig, vor allem f?r die Betroffenen selbst. Au?enstehende k?nnen meist gar nicht nachvollziehen, wie es den Betroffenen in Angstsituationen oder bei Panikattacken geht.

Nichtsdestotrotz versuchen immer wieder Betroffene von Angst oder Panikattacken eigenst?ndig die Angst zu bew?ltigen, indem sie beispielsweise B?cher zu bestimmten Themen lesen oder verschiedene Berichte und Videos schauen. Darin finden sie viele gute Tipps zur Selbsthilfe.

Zudem gibt es Selbsthilfegruppen f?r verschiedene Phobien. Die Autophobie geh?rt dazu. Dabei k?nnen sich Betroffene mit Leidensgenossen treffen und ?ber spezielle Anliegen austauschen. Zum einen k?nnen sie sich gegenseitig zuh?ren und zum anderen k?nnen aus Erfahrung gute Hinweise und Tipps gegeben werden.

Selbsthilfegruppen als Bereicherung nutzen

Selbsthilfegruppen haben einen positiven Effekt, weil dadurch klar wird, dass es auch andere gibt, denen es genauso geht. Man f?hlt sich weniger allein und hofft auf baldige Besserung, indem man sich durch Gespr?che mitteilt und anderen zuh?rt.

Sollte das Gef?hl bestehen, dass die Selbsthilfe nicht fruchtet und ein weiterer Schritt gemacht werden muss, sollte der Gang zum Experten nicht hinausgez?gert werden. Oft sind die Betroffenen so tief in ihren ?ngsten versunken, dass nur ein professioneller Ansprechpartner helfen kann.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Ein professionelles Gespr?ch mit einem Experten ist oft aufschlussreich und kann zu einem guten Behandlungsplan f?hren. Mithilfe des Plans kann die Situation der Betroffenen gebessert werden.

Angst vor sich selbst ?berwinden und loslassen

Es ist wichtig, die ?ngste, die einen besch?ftigten, zu ?berwinden und diese loszulassen. Auch wenn es nicht leicht ist, sollte es versucht werden. Doch wenn die Angst wieder aufsteigt, wie sollte man mit Angst richtig umgehen? Es gibt einige Regeln, die einem helfen, sich bei Angst angemessen zu verhalten.

Die folgende Auflistung nennt 10 Regeln bei Angst:

  • Regel Nr. 1: Es ist wichtig, sich klarzumachen, dass die Angstgef?hle zwar unangenehm, aber nicht bedrohlich sind. Es ist keine bedrohliche Situation, sondern einfach nur unangenehm.
  • Regel Nr. 2: Angstgef?hle sind nur eine ?berreaktion des K?rpers in Stresssituationen und nicht gef?hrlich. Das Bewusstmachen, dass keine Gefahr besteht, ist wichtig, um die Angst zu senken.
  • Regel Nr. 3: Es wird nichts Schlimmes geschehen. Es ist v?llig normal bei Stresssituationen ?ngstlich und nerv?s zu reagieren. Das nerv?se Verhalten ist normal und anderen geht es ?hnlich.
  • Regel Nr. 4: Die Angst sollte akzeptiert werden. Es ist in Ordnung, dass sie da ist, aber sie sollte nicht mit weiteren Gedanken hochgeschraubt werden.
  • Regel Nr. 5: Bei Angstgef?hlen sollte sich nicht hineingesteigert werden, indem Fragen, wie ?Wohin f?hrt das??, gestellt werden.
  • Regel Nr. 6: Der Fokus sollte nach au?en gerichtet sein und nicht auf die inneren Symptome. Das bewusste Achten auf das ?u?ere Umfeld lenkt manchmal von den ?ngsten ab und lindert diese.
  • Regel Nr. 7: Die Konzentration sollte darauf gelenkt werden, was wirklich geschieht und nicht darauf, was noch geschehen k?nnte. Negative Vorstellungen sollten unterdr?ckt werden.
  • Regel Nr. 8: Sobald die Angst aufsteigt, sollte diese wahrgenommen und beobachtet werden. Das Weglaufen macht es nicht besser. Das Bleiben in der Angstsituation, bis diese nachl?sst, wird empfohlen.
  • Regel Nr. 9: Jede Angstsituation gilt als ?bung. Das Sammeln positiver Erfahrungen hilft, besser mit der Angst umzugehen. Je mehr ?berstandene Angstsituationen gez?hlt werden k?nnen, desto seltener kommen diese zur?ck.
  • Regel Nr. 10: Das Verlassen der Komfortzone und das Betreten der Angstzone hilft, daran zu wachsen und besser mit der Angst umgehen zu k?nnen. Nach nur kurzer Zeit f?llt auf, dass die ?ngste seltener auftreten.

Mit den genannten zehn Regeln kann die Angst besser losgelassen und ?berwunden werden. Das Vorhalten der Regel in Angstsituationen hilft entspannter zu bleiben und nicht die Erwartungsangst ? Angst vor der Angst ? zu verfallen. Einfach die Ruhe bewahren und abwarten. Sollte dies nicht funktionieren, kann die Angstsituation verlassen werden.

Panikst?rung durch ?bungen l?sen

Gegen Angst gibt es verschiedene ?bungen, die nachweislich Stress senken. Es ist anhand von Studien bewiesen, dass Angst mit Stress zusammenh?ngt. Senkt man also den Stress, sowohl im privaten als auch im beruflichen Umfeld, so sinkt auch die Angst automatisch. Panikattacken haben somit kaum eine Chance, weil der K?rper entspannt und gelassen ist.

Die Symptome f?r Angst sind vielf?ltig. Es kann zur Kurzatmigkeit kommen und einem Schwei? auf die Stirn treiben, aber auch Schwindel und ?belkeit sind typische Symptome. In einigen F?llen stehen die Betroffenen neben sich. Diese Symptome werden durch Stress verst?rkt. Der wichtigste Schritt ist somit, den Stresspegel im eigenen Leben drastisch zu senken.

M?gliche ?bungen gegen Angst sind Yoga, Meditation oder auch bewusste Atem?bungen. Dabei nehmen sich die Ausf?hrenden bewusst einige Zeit f?r sich selbst und k?nnen sich somit entspannen. Sie entfliehen dem Alltagsstress und k?nnen so besser mit Angst umgehen.

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Ruhe ist in der heutigen schnelllebigen Zeit sehr wichtig f?r den K?rper und die Gesundheit. Nat?rlich gelingt dies Anf?ngern nicht sofort, aber schon nach kurzer Zeit, wenn die Bewegungen oder Atem?bungen mit weniger Konzentration verbunden sind, wird die Entspannung sp?rbar. Es ist einen Versuch wert!


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