Ablenkung bei Angst: Sinnvoll oder nicht?

ablenkung-bei-angst

Wer kennt es nicht ? man liegt Nachts mit offenen Augen im dunklen Zimmer, die H?nde schwitzen, Schwei? l?uft einem kalt den Nacken herab, die Angst hat dich wieder. Egal ob regul?re Angstzust?nde oder Panik nach einem Horrorfilm, Angst ist etwas, dass es zu bew?ltigen gilt. Denn sonst geht gar nichts. Im folgenden Artikel wird er?rtert, ob Ablenkung bei Angst sinnvoll ist.

Innere Unruhe und ?ngste schrittweise loswerden ? Zur Anleitung

Ist Ablenkung bei Angst sinnvoll?

Angst ist ein Stresszustand des K?rpers, der falsch verstanden wird. Kommen Angstzust?nde ?fter vor und sind eher an existenzielle Fragen oder traumatische Erlebnisse gekoppelt, kann eine Verdr?ngung in noch schlimmeren Angstzust?nden und vielleicht sogar einer St?rung resultieren.

Denn konzentriert man sich stark auf etwas anderes, kann das Gehirn sich nicht weiter auf eine irrationale Vorstellung fokussieren und die Angst ist schnell vergessen. Ist die Gefahrensituation realistisch, sollte man sich m?glichst nicht davon ablenken.

Resultiert die Angst aber zum Beispiel daraus, dass man sich f?lschlicherweise um Mitternacht allein einen Horrorfilm angeschaut hat, so ist Ablenkung die wohl beste Strategie.

Entstehung von Angst und Panik

Angst und Panik entstehen in der Regel in klaren Gefahrensituationen. Dadurch bereitet sich der K?rper auf eine Gegenreaktion zur Gefahrenquelle vor. Dies l?uft in der Regel auf Flucht oder Gegenwehr hinaus.

Wenn diese Gef?hlslage jedoch aus heiterem Himmel ?ber einen hereinbricht, spricht man von einer Angstst?rung. Dies ist eine Form der mentalen Krankheit, welche die Lebensqualit?t eines Menschen ma?geblich einschr?nken kann.

Welche M?glichkeiten gibt es, um Angst die Stirn zu bieten?

Angst ist ein Mechanismus, der uns vor Gefahr warnen soll, doch das Gehirn kann nicht zwischen rationaler Gefahr und irrationaler Angst unterscheiden. Ist die Angst irrational, k?nnen verschiedene Techniken angewandt werden, um sich von der Angst abzulenken.

Richtige Ablenkung bei Angst

ablenkung-bei-angst

Hierbei gibt es viele verschiedene Mittel und Wege. Ob man nun Spazieren geht, etwas joggt oder ein Bild malt, ist irrelevant. Solange es hilft, sollte man seinen Fokus darauf legen und das Ende der Angstattacke abwarten. Ablenkung bei Angst ist wichtig.

Musik als Ablenkung gegen Panikattacken

Es gibt zwei Arten von Musik die im Fall einer Panikattacke oder eines Angstzustandes helfen k?nnen. Entweder beruhigende, langsame Musik, die die Atmung verlangsamt oder schnelle positive Musik, die zum Mitsingen animiert und die Angst schnell verpuffen l?sst.

Singen ist eine der besten Strategien, um Angst zu bew?ltigen, da beim Sinnen bestimmte Hormone freigegeben werden, die gl?cklich machen sollen. Gleichzeitig Angst haben und gl?cklich sein funktioniert nicht.

Konzentration

Angst ist oft irrational das wissen wir, doch meistens hilft Logik bei Panik nicht weiter. Entsteht Panik in einem belebten Umfeld, kann es hilfreich sein sich auf seine Umgebung zu konzentrieren.

Dazu ist kein spezielles Hilfsmittel n?tig, obwohl das Lesen eines Buches oder einer Zeitschrift auch hilfreich sein kann. In belebter Umgebung kann Angst mit einem Fokus auf die Umwelt bew?ltigt werden.

Verfolgt man bis ins Detail, was eine andere Person macht, kann das schon einer Meditation gleich kommen und dementsprechend zu einer generellen Beruhigung f?hren.

Gespr?ch als Ablenkung bei Angst

Ist im Falle eines Angstzustandes eine weitere Person anwesend oder auch per Telefon erreichbar, kann dies zur Ablenkung genutzt werden. Ein Gespr?ch kann dabei helfen Angst zu bew?ltigen, da man sich nicht gleichzeitig auf etwas negatives konzentrieren kann und ?ber etwas Positives reden kann. Dementsprechend ist es aber auch zu empfehlen ein positives Thema auszuw?hlen und nicht unbedingt den derzeit beliebtesten Horrorthriller.

Was kann ich sonst noch gegen die Angst tun?

Angst ist eine Stresssituation des K?rpers. Wie auch in anderen Stresssituationen, wie zum Beispiel Nervosit?t vor einer Pr?sentation oder einem Vorstellungsgespr?ch gibt es bestimmte Atemtechniken, K?rperhaltungen und sonstige Tricks, die dem Gehirn signalisieren, dass die Gefahr vor?ber ist. Genau die gleichen Tricks gegen Nervosit?t k?nnen auch hier genutzt werden.

Atmung: Beim n?chsten Panikanfall versuchen Sie tiefer einzuatmen und direkt wieder auszuatmen. Wichtig dabei; Nach dem Einatmen nicht den Atem anhalten, sondern nur nach dem Ausatmen.

Was du in diesem Fall vermeiden und stattdessen TUN kannst:

Danach 6 bis 10 Sekunden den Atem anhalten und wiederholen. Nach ca. 2 Minuten sollten eine deutliche Entspannung eintreten und ein Gro?teil der Angst verflogen sein.

Kauen: Kauen signalisiert dem Hirn nicht in einer konkreten Gefahrensituation zu sein. Angst l?sst sich also entweder durch Kaugummi oder das Kauen von N?ssen und anderen knusprigen Dingen abbauen. Angstzust?nde auf einer Party lassen sich also leichter durch Snacks verarbeiten.

Muskel An- und Entspannung: Das An- und Entspannen der Muskulatur erm?glicht es dem K?rper die Stresshormone schneller aufzubauen und sich dementsprechend schneller von der Angst zu befreien. Dies ist eine gute Form der Ablenkung bei Angst.

Dazu einfach einmal alle Muskeln f?r drei bis vier Sekunden anspannen und wieder locker lassen. Nach einer Minute sollte schon ein deutlicher Unterschied sp?rbar sein.

Apps zur Beruhigung

Wem die verschiedenen Kniffe nicht helfen, weil die Angst einen schon fast bewegungsunf?hig gemacht hat, kann auch verschiedene Online Angebote zur?ckgreifen.

Es gibt verschiedene Online Angebote, die einfach auf das Smartphone geladen werden k?nnen und bei Panikattacken helfen. Ein Beispiel ist die keine Panik App, ausgestattet mit hilfreichen Audiodateien, Informationen zu Angst und Panik, gef?hrte Meditation und Naturger?uschen.

Oftmals ist Angst mit Scham verbunden und wir sind eher unwillig anderen Personen davon zu erz?hlen, aber gerade in Verbindung mit Panikattacken ist akute Hilfe n?tig, die ohne das Wissen anderer durch eine solche App geleistet werden kann. Nichtsdestotrotz sollte die Ursache regelm??iger Panikattacken beseitigt werden.

All diese Tricks helfen nur bedingt. Bei regelm??igen Panikattacken oder Angstzust?nden m?ssen vorbeugende Ma?nahmen ins Auge gefasst werden, um eine h?here Lebensqualit?t zu erm?glichen.

Angst langfristig loswerden

angst-langfristig-loswerden

Angst ist ein Stresszustand, der durch verschiedene Stresshormone noch unterst?tzt wird. Dabei ist egal, ob der Stress durch die Arbeit oder im privaten ausgel?st wird. Sport egal in welcher Form hilft den Stress abzubauen und damit auch Angst vorzubeugen.

Das bedeutet nicht, dass man bei Angst einen Marathon laufen muss, sondern Angst und Stress werden durch regelm??igen Sport vorgebeugt und man ist allgemein entspannter.

Bestimmte T?tigkeiten, die sich jeden Tag wiederholen, schaffen es einen zu beruhigen. Das kann eine Tasse Kaffee direkt nach dem Aufstehen mit der morgendlichen Zeitung sein, eine bestimmte Serie vor dem zu Bett gehen oder ein bestimmtes Lied zu einer bestimmten Uhrzeit am Tag sein.

Alltagsrituale geben uns Sicherheit, weil sie dem Tag Struktur geben und uns damit das Gef?hl geben alles sei gut, warum dann auch Panik haben? Alltagsrituale lassen sich ?brigens sehr gut mit regelm??igem Sport verbinden.

Wer jeden Morgen oder Abend zu einer bestimmten Uhrzeit laufen geht, wird deutlich weniger Angstzust?nde durchleben.

Die oben beschrieben Strategien zur Angstbew?ltigung sind sinnvoll und k?nnen auch ?berwiegend helfen Angstzust?nde zu beseitigen oder vorzubeugen, liegt aber ein Trauma vor ist es n?tig psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um das Problem endg?ltig zu beseitigen.

Liegt ein bestimmtes traumatisches Ereignis vor, dass regelm??ige Panikattacken ausl?st, sollte ein Therapeut aufgesucht werden, der hilft die Angst zu bew?ltigen.

Positive Mantras

Angst ist die logische Reaktion auf eine Gefahr. Doch unser K?rper kann nicht unterscheiden, ob diese Gefahr von uns erdacht oder real vor uns liegt. Unser Denken formt damit auch unsere Angst. Wer sich regelm??ig Sorgen macht und immer weiter in Angst hinein steigert, wird immer mehr Angstzust?nde erleiden.

Positive Mantras, die regelm??ig wiederholt werden, k?nnen helfen. Mantras wie ?Ich bin sicher. Ich atme tief ein und aus und mit jedem Atemzug verl?sst die Angst meinen K?rper. Es gibt keinen Grund Angst zu empfinden.?

Finde heraus, welche Methoden ?ber 500 Menschen mit genau dieser Problematik helfen konnten:
Methoden ansehen

Es gibt viele solcher Spr?che, die so konzipiert sind, dass die Angst in positive Energie umgewandelt wird. Wichtig ist dabei, dass man sich mental auf die Idee von Mantras einl?sst. Ein Mantra wird nicht helfen die Angst zu bew?ltigen, wenn man nicht bereit ist daran zu glauben.


Autoren
Die Redaktion hinter diesem Portal bietet hochwertige Informationen und Ratgeber über Unruhe und Ängste. Texte werden in Zusammenarbeit mit den Autoren – einem Heilpraktiker und einem psychologischen Berater konzipiert.